1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hardwareprobleme mit Airport???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac_Nate, 29. Juni 2006.

1. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Hallo!

Ich versuche seit Tagen, mein Powerbook in ein 802.1x Netzwerk zu integrieren. Die IP des Routers ist bei den Netzwerkeinstellungen eingegeben. Es wird auch automatisch ein Verbindung hergestellt. Die Statusmeldung lautet, dass ich mit dem Netzwerk und dem Internet verbunden bin, doch wenn ich Safari starte, kann es keinen Server finden.
    Kann das ein Hardwareproblem sein???
    Hat jemand einen Loesungsvorschlag?
    Muss ich vielleicht, obwohl ich angeblich schon mit dem Internet verbunden bin, noch einmal ueber 802.1x oder sonstwie eine Verbindung herstellen?

Vielen Dank fuer Antworten!

Jan

2. kakue

kakue New Member

Hallo,

grundsätzlich kann es auch ein Hardware-Problem sein. Oder eines mit nicht funktionierender Firmware des Routers. Am Kabel kann es auch liegen.

Mein D-Link 614+ zeigte genau dieses Verhalten. Da ich mir aber sicher war, alles richtig gemacht zu haben (und er auch eine ganze Weile funktioniert hatte) habe ich ihn ausgetauscht.

Diese Router kosten nicht mehr die Welt. Vielleicht ziehst Du ein Replacement in Erwägung. Vorher solltest Du aber prüfen, ob Du alles richtig gemacht hast:

Ist der Router überhaupt mit dem Internet verbunden? (Kabel in Ordnung, DSL-Modem in Ordnung; Nutzerdaten richtig eingegeben etc.?)
    Wenn die anderen Rechner über Funk oder über ein Kabel das Internet nutzen können, kann es daran nicht liegen. Falls es aber auch nicht funktioniert, solltest Du beim Kabel, dem Modem und den Nutzereinstellungen noch mal nachsehen.

Vielleicht kannst Du Dir auch die neueste Firmware des Routers besorgen. Wird aber schwierig ohne Internet.

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Warum stellst du nicht einfach auf DHCP ein und lässt dir die Adresse automatisch zuteilen?

Was steht denn jetzt eigentlich in deinen Netzwerk-Einstellungen? Und was für ein PB ist es, hat es ein Betriebssystem und falls ja, hat dieses Betriebssystem eine Versionsnummer?

Christian.

4. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Powerbook 1,5 Ghz, 15-zoll, Betriebssystem Panther
    Netgear-Router
    Die Netzwerkeinstellungen standen urspruenglich auf DHCP, als dann aber das Problem auftrat, habe ich sie manuell eingegeben (IP-Adresse, Router etc.), ohne dass sich was geaendert hat. Weiterhin zeigt mein Status an, mit Netzwerk und Internet verbunden zu sein. Ich bin es aber leider nicht.

Kann es sein, dass der Netgear-Router Macs nicht richtig unterstuetzt?

5. kakue

kakue New Member

Nein, daran kann es nicht liegen.

Diese Seite empfehlen