1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hardware? Software? 10.4.5? wer weiss das schon?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von turnt, 26. Februar 2006.

1. turnt

turnt New Member

Mal eine kleine Geschichte die mich zum nachdenken bringt:

Mein grosser Rechner (G4 Dual MDD 1.25 1.5gb ram) lief 2 Jahre lang
    wie die sau. ich hatte immer das musterbeispiel eines gut laufenden rechners.

dann vor 2 wochen. peng. logic board kaputt prozessoren kaputt. schaden 1000 euro. also reparieren lassen.

ich bekomme den rechner zurück. drei tage später das gleich theater von vorn. festplatten - da - nicht da - interne wie externe. wieder wird jeder hardware test abgebrochen mit invalied memorie. also rechner wieder weggebracht - ist noch unterwegs.

am donnerstag neues powerbook bestellt 1.67mhz 2gb ram (für einen freund). rechner kommt freitag. ram rein - anmachen - geil läuft wie sau.
    ich richte also den rechner ein. progamm tests alles super läuft rund und zufrieden. es kommt schon ein bischen neid auf das ich "nur" ein ibook habe.

jetzt will ich für ihn das neue logic 7.2 draufziehen. auch donnerstag bestellt. dann steht da: für logic 7.2 brauche ich mind. OS X 10.4.3 - auf dem powerbook ist 10.4.2 vorinstalliert - ich also ganz einfach softwareupdate. 10.4.5 combo mit allem was dazugehört.
    anschliessend logic drauf.

logic hochfahren - testen - geht genau 2 min. gut - dann kernel panic.
    ich denke - ok - haste jetzt ein bischen scharf getestet. also rechner aus wieder an. diesmal schon kernel beim hochfahren. das ganze noch mal von vorn. rechner fährt hoch - ich erstmal rechte reparieren. nach den ganzen updates und installationen vielleicht besser. dabei natürlich wieder diese zahlen und daten wirrwar - das mit 10.4.5 zusammenhängt. dvdplayer - widgets und core audio blablabla. rechner wieder aus - neustart.

rechner fährt hoch - ich denke schön - keine probleme. ein bischen gespielt
    - nach 10 min. wieder ne kernel panic. bluetooth funktioniert - funktioniert nicht - usb hubs spinnen etc.

ich denke - ich glaube ich fall vom glauben ab.
    hardwaretest wird abgebrochen. div. kernel panics.

Dann wird ein bischen nachgedacht - mit folgendem ergebnis:

A: Mein grosser Rechner (G4) lief sauber und super stabiel - bis ich das update auf 10.4.5 gemacht habe - das war 1 oder 2 tage bevor es ihn zerlegt hat (ist mir so beim nachdenken aufgefallen).

B: Bei dem nagelneuen Powerbook war es ähnlich. Das ding lief super mit
    allen eingerichteten Programmen. Das Absturzdrame begann erst nach dem update auf 10.4.5

C: ich also schnell mal nachgeschaut. Mein ibook (mit so ziehmlich der selben software wie mein großer g4) läuft nach wie vor stabiel und sauber.

Und dann kam der AHA-Effekt: Auf meinem ibook (g4 933) - läuft auch nicht das update auf 10.4.5 sondern noch 10.4.4

D: als ich meinen grossen rechner zum ersten mal aus der reparatur zurück bekam - habe ich auf einer der platten ein neues system installiert (vorsichtshalber) 10.4.0. drauf - anschließend alles eingerichtet - also programme etc. Danach lief er auch sauber - dann habe ich irgedwann wieder das update gemacht auf 10.4.5 - und siehe da peng - wie oben beschrieben.

ich bin ehrlich und sage ich glaube zwar an zufälle aber das mein ibook
    das nicht upgedatet wurde und sauber läuft - während die beiden anderen rechner erst nach dem update auf 10.4.5 so abgeschmiert sind - ist sicher kein zufall denke ich - irgendwas stimmt da nicht.

Da liegt was im argen.

2. koennte es an der firmware liegen des rechners?

3. imago

imago New Member

ich kann dazu nur sagen, an meinem g4 dual 867 und am ibook 1.33 läuft 10.4.5 mit logic 7.1 sehr gut ...

4. Looooser

Looooser New Member

10.4.5. rennt auf meinem MDD G4 Dual 1.25 GHz, 2GB RAM wie sau, keine Probleme!

5. alex.goe

alex.goe New Member

Welches Update haste denn genommen? Den Combo oder über Softwareaktualisierung? Ich nehme immer das Combo Update und habe mit 10.4.5 auf meinem Titanium Book 867 keinerlei Probleme!

6. turnt

turnt New Member

ich habe immer combo updates benutzt

bei meinem g4 war es bis zum crash sogar so das ich seit dem 10.0 immer nur drübergebügelt habe und dann combo updates dazwischen

es ist nie etwas passiert

eben genau bis zu dem tag als ich 10.4.5 versuchte

auf meinem ibook läuft logic 7.1 unter 10.4.4. zwar langsam da halt ibook
    aber stabiel und sauber

ich bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt wenn die mir meinen g4 zurückbringen bzw. wenn ich das powerbook morgen zurück gehen lasse.

das ding ist ja letztlich das das powerbook nagelneu ist und das mein
    g4 praktisch ebenfalls neu ist (fast) da ja logicboard und prozessoren ausgetauscht wurden!!! daher glaube ich mal nicht es liegt an der firmware

7. turnt

turnt New Member

noch ein ps: bekomme innerhalb von 2 tagen ein neues powerbook

aussage des händlers: und belassen sie es mal besser bei dem update auf
    10.4.3 oder 4

wir hatten da schon öfter probleme

gruss

Diese Seite empfehlen