1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Harddisktausch iBook G4!?!?!?!?!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ifroed, 30. September 2005.

1. ifroed

ifroed New Member

Hallo!

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, die interne Festplatte meines iBooks (G4, 800MHz, 30 GB) gegen eine größere zu tauschen. Beim Händler würde mich das aber - meiner Meinung nach - viel zu viel kosten.

Jetzt dachte ich daran, die gewünschte Harddisk billig einzukaufen und selbst einzubauen (hab in meiner PC-Zeit alle Computer selbst zusammengebaut).

Ist das bei einem iBook eine gute Idee oder doch eher eine Dummheit?
    Geht das einfach?
    Was muss ich dabei beachten?

Sollte ein Durchschnitts-Computer-Bastel-Joe wie ich doch lieber die Finger davon lassen???? (ich kam deshalb auf die Idee, da mir der Selbst-Einbau weit über 100 EUR ersparen würde)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
    ifroed

2. dawys

dawys New Member

Es ist nicht absolut einfach aber es geht ganz gut, schau mal nach, vor paar Tagen hatten wir hier das Thema schon, samt links zu Anleitungen und Fotos.

Gruß

dawys

3. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Eine Anleitung gibts hier.

4. ihans

ihans New Member

Nimm Dir einen Nachmittag Zeit, besorg Dir vernünftige kleine Schraubendreher+Kreditkarte, dann geht das auch, hab ich auch getan. Wichtig ist die Schrauben aus allen Schichten einzeln aufzubewahren- vielleicht auf A4 Blätter stecken- so das Du weißt wo die Schrauben hingehören.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wenn man vorsichtig zu Werke geht, sollte es ohne Probleme klappen, fummelig ist es aber dennoch.

6. ifroed

ifroed New Member

Vielen Dank für Eure Hilfe! Werd mir nochmal überlegen ob ich das Risiko eingehe...schaut mich doch eher kompliziert an...

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!

LiGrü
    ifroed

Diese Seite empfehlen