1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hard drive

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mawi, 22. November 2005.

1. mawi

mawi New Member

hallo zusammen!

ich bin noch nicht lange mac user. bis jetzt lief auch alles perfekt und probleme sind eigentlich keine aufgetreten, welche ich nicht lösen konnte. doch im moment habe ich ein problem das ich ohne eure hilfe nicht lösen kann.

ich habe mir eine neue mobile hard drive 50GB von LaCie gekauft. ich natürlich frisch und munter das ding ausgepackt und via usb 2.0 an meinen PB G4.... nichts tut sich. die festplatte erscheint nicht auf dem desktop oder sonst wo. habe die bedienungsanleitung schon etwa 15mal durchgelesen, aber nichts gefunden, was mich weiter bringt. die festplatte hat ein lämpchen (Rot, grün) welches immer blickt. leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, was das bedeutet. da ich nun hier sitze und es mich langsam nervt, dass a) die bedienungsanleitung so schlecht ist b) auf der hompage von LaCie auch nichts steht und c) ich mir überlege, die festplatte morgen wieder zurück zu bringen, dachte ich noch an euch.. ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. :apple:

mac os x, version: 10.4.3

2. MacS

MacS Active Member

Hast du das Netzteil angeschlossen? USB liefert zu wenig Strom für die Platte, genauer gesagt nur 2,5W. Firewire wäre besser, da hier 15W zur Verfügung stehen.

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Hat die Festplatte ein externen Netzteil? Wenn ja probier es einmal damit. Weil es kann durchaus sein, dass der USB port einfach nur zuwenig Strom liefert für die Festplatte.

edit: War schon einer schneller. :)

edit2: Und zwar MacS um genau zu sein! ;)

4. MacS

MacS Active Member

Ja, ich!

5. mawi

mawi New Member

ja ich habe ein externes netzteil. aber auch mit dem funktioniert es nicht.. :cry: :meckert:

6. Singer

Singer Active Member

Wenn die HD angeschlossen ist, dann öffne mal das Dienstprogramm "System Profiler" (findest Du im Ordner Dienstprogramme: Tastenkürzel lautet Apfel+shift+u) und schau nach, was der am USB-Bus erkennt. Außerdem kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm arbeiten: Wenn das die Platte erkennt, dann kannst Du versuchen, die HD zu formatieren, und zwar HFS+.

7. mawi

mawi New Member

ok danke. ich werde mal schauen was geht.

thanks

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Öffne einmal das "Festplatten-Dienstprogramm". Ist deine HD dort sichtbar?

Wenn ja, dann selektier einmal die HD und geh auf Formatieren und Partitionieren. Dort initialisierst du dann eine MacOS Extended Partition. (Ich vermute, die HD ist für Windows Formatiert.)

Gruss GU

9. macmissionar

macmissionar New Member

meine schwester hatte das auch und da waren zuerst nur 18 von 200gb zur verfügung weil es eben für bill formatiert war. Dann ahben wir dss unter systemeinstellungen umfortiert und schon hats gefunzt.
    Wir sind eben immernoch eine Randgruppe.

Diese Seite empfehlen