1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hard Disks reparieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ©®!, 3. Juli 2006.

1. ©®!

©®! New Member

Hi!

Kann man Hard Disks reparieren?

Ich habe Grund zur Annahme, daß da irgendwas mechanisch locker ist (oder so ähnlich)

Oder lieg ich da ganz daneben?

thx

2. Alvysinger

Alvysinger New Member

3. ©®!

©®! New Member

Danke!

Neinnein, Daten sind schon gesichert.
    Ich stell mir nur vor, daß da irgend eine Schraube locker ist und ratsch-ratsch .....

Ich liebe einfache Erklärungen!

Die neue Platte bestell ich jetzt eh auf jeden Fall.

4. Mathias

Mathias New Member

Theoretisch würde das gehen, praktisch wird es von niemandem angeboten. Also: nein.

5. Macziege

Macziege New Member

Das Schwierigste bei einer solchen Reparatur ist das justieren der Schreib-Lese_Köpfe. Das können nur Fachleute mit entsprechenden Hilfsmitteln.

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die Kosten für die Rep. (Gehäuse im Reinraum öffnen, Schraube anziehen und wieder Schließen) sind höher als der Kaufpreis einer neuen Platte.

Abgesehen davon repariert niemand die Mechanik.

Ich habe schon mal ein def. Board einer Platt egetauscht, zum Glück hatte ich eine absolut identische Ersatzplatte. Das war nur von aussen gesteckt.

Im Zweifelsfall daten sichern und Platte wegwerfen (oder zur Garantie schicken)

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Je nachdem was genau defekt ist, kann man im einen oder anderen Fall schon etwas tun. Die Möglichkeiten sind jedoch sehr beschränkt!

Falls du gerade zwei gleiche defekte HD haben solltest, die einem mit einem machanischen Defekt, die andere mit einem elektrischen problem, so kann das Wechseln der elektronik, ist normal alles gesteckt, durchaus wieder zu einer funktionierenden HD verhelfen.

Aber mit Gehäuse öffnen und Platten polliere wollen, da würd ich dann schon die Fingerlassen. Bringt eh nix!! :D :shake:

Gruss GU

Diese Seite empfehlen