1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Handtasche" und OSX?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turnt, 31. August 2005.

1. turnt

turnt New Member

Moin Moin,

frage war gestern bei einer DAME und habe dieser ihr neues ibook eingerichtet.

Sie hat noch eine dieser wunderschönen orangefrarbenen Damenhandtaschen (altes ibook) Zuhause.

Frage: hat jemand schon mal versucht auf dem ding OSX zu installieren?

Gruss

Anhänge:

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das sollte klappen, wenn es FireWire hat, also die 366- oder 466-MHz-Version. Dann kann man es per Target Mode an einen anderen Mac mit DVD-Laufwerk hängen und von dort aus OS X installieren. Oder ist es sogar eines mit DVD-ROM?

Auf jeden Fall den RAM bis zu den maximalen 544 oder 576 MB aufpeppen!

Sollte aber mit den besseren Versionen der Handtasche gut funktionieren.

3. barcode

barcode New Member

Hallo,

ich habe auf meiner Handtasche OSX 10.3 installiert, kein Problem. Der Arbeitsspeicher allerdings sollte nicht zu gering sein.

gruß,

barcode

4. Udo-OG

Udo-OG New Member

hallo

ich habe hier auch ein älteres "tangerine" mit nur 300mhz,544mb ram,20gig hdd,1xusb....
    hab dort 10.3.9 drauf und es läuft ohne probs....klar etwas langsamer als am anderen rechner aber, es geht. auch anwendungen für unterwegst, route66 prof und gps funzen damit.

greetz udo

5. Genosse

Genosse New Member

Ich hatte auf meinem alten iBook Blueberry 300MHz irgendwann einfach 256MB reingesteckt und ne 20 GB Festplatte und dann lief OSX ganz gut. Leider war die Bildschirmauflösung nicht wirklich dafür gemacht, so dass grössere Pop-Up-Menüs oder Kontextmenus nicht auf den Schirm passten und das is dann halt nicht so sehr professionell, aber gehen tuts auf jeden Fall. Das Teil wurde damals mit OS 8.6 glaube ich ausgeliefert und lief unter OS 9 nicht mehr ganz so stabil, weshalb ich mich dann freute, dass OSX wieder extrem zuverlässig lief.
    Sieht jedenfalls lustig aus auf dem hübschen Ding...

6. turnt

turnt New Member

ich möchte der dame nichts besonderes tun - bin eher geneigt ihr das ding abzukaufen ;-) und dann für mich selbst zu nutzen - problem ist halt das die kiste leider keinen firewire anschluss hat sondern nur usb aber zumindest ein cd laufwerk - also den panther bekomme ich irgendwie drauf denke ich

ist es ein problem den speicher selber zu erweitern bzw. die festplatte zu tauschen?

habe mit der "damenhandtasche" keinerlei erfahrungen

gruss und danke

7. styler

styler New Member

..hat nur eine auflösung von 800x600 oder?

8. stefpappie

stefpappie New Member

der ram ist kinderleicht zu wechseln!
    tastatur abmachen (da sind 2 kleine schieberchen bei F1 und f11, die du entriegeln mußt, ggf vorher in der mitte zw. F5 und F6 oben an der tastatur entriegeln mit nem kleinen schraubendreher)

tastaur ab, dann siehst du ein blech, das mit 3 kreuzschlitzschrauben befestigt ist, die aufmachen und dann den ram riegel vorsichtig entfernen und den neuen einlegen - je nach baujahr hat dein ibook eingelötete32mb oder 64mb ram

wenn du noch nie ein notebook zerlegt hast, ist der wechsel der pladde ein einziger horror, denn dazu muß das ibook einmal komplett zerlegt werden!!!

ca. 2x30 schrauben (torx) und eine gute stunde arbeit, doch VORSICHT man kann da sehr viel zerstören (leiterbahnen brechen usw...)

viel erfolg

stef

irgendwo gabs im www mal ne bastelanleitung "how to dismantle an ibook..." oder so

9. Genosse

Genosse New Member

Ich hab wie gesagt bei dem Ding auch die Platte ausgetauscht. Das hat wirklich ne Weile gedauert, war aber ganz interessant und hat auch irgendwie Spass gemacht. Jedesmal, wenn ich das Ding aufgemacht habe, sind auch immer irgendwelche Schrauben übriggeblieben, das hat aber gar nix ausgemacht. Also ein bisschen Muße und ran an die Schraubendreher!
    Was halt wirklich nicht gut ist mit OSX ist die Auflösung. 800x600 reichen einfach nicht für die Menüs, aber mit ein bisschen Liebe isses erträglich.

10. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Hier ist die Anleitung für den Ram.

Diese Seite empfehlen