1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HAMMERHARTE MAC-HÄNDLER STORY ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maggi, 20. September 2001.

  1. franzmane

    franzmane New Member

    Die ReadMe's verraten Dir auch nichts darüber, warum der Mac mit zweiter Grafikkarte ständig das P-RAM zerschreddert, und man nach dem Ausschalten, bzw. einem Neustart ein P-RAM-Reset machen muß, um den Rechner wieder booten zu können.
    Ausprobiert mit Voodoo3-, GeForce 2 MX- und original ATI 128 Rage-Karte von Apple. Nichts hat geholfen. Auch das Firmware-Update, welches ich lange vermieden habe, wegen der Deaktivierung bestimmter RAM-Module, hat nichts gebracht, und auch ein nackt und völlig neu installiertes OS 9.1 änderte an diesem Verhalten nichts.
    Welche ReadMe würdest Du einem Unwilligen wie mir denn da empfehlen zu lesen ?
    Unter 9.0.4 habe ich übrigens keinerlei Probleme.
    Entschuldige meinen Zynismus, aber was soll ich denn noch probieren bis ich einsehen kann, daß es am System liegt ?
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    9.1 hat bei mir keine Probleme gemacht.
     
  3. ppaetz

    ppaetz New Member

    bei mir läuft 9.1 auch nicht. Ich schließ mich franzmane an und bin froh, nicht allein zu sein. Ich hab jetzt schon sehr viele MacOS benutzt, aber 9.1 bringt mich zur Verzweiflung. Wenn stabil bedeutet, dass der Rechner 2 Stunden läuft und nicht abstürzt, dann ist 9.1 stabil. Oder darf man ihn gar nicht erst anmachen ;-)

    ppaetz
     
  4. Mac_AL

    Mac_AL New Member

    Einen MAC-ACSE gab es schon als Windoof noch mit 3.1 rumhampelte.

    Leider ist nicht jeder Mac Händler auch APPLE-CENTER, die müssen
    ACSE Techniker haben.

    PS: Nur beschweren, wenn keine Shareware, freeware, beta auf einem
    Arbeitsplatzrechner installiert ist.
    Für zu Hause ist das Rumprobieren ja OK.
     
  5. spock

    spock Active Member

    - vielleicht ist es tatsächlich so, dass verschiedene MacOS Versionen unterschiedlich gut laufen und zwar abhängig von dem "drum und dran", das man sonst noch so auf dem Rechner hat; eine Grundversion ist meistens für viele Applikationen optimiert, die Updates schieben dann div. Zusatzfunktionen nach, die dann Konflikte schaffen......

    Nicht umsonst sagen "Profis" ja auch , dass oftmals die Versionen, mit denen ein Rechner ausgeliefert wurde, am stabilsten bzw. am besten laufen; aus diesem Grund habe ich es beim "alten" 233er iMac bei 8.6 gelassen - mit Erfolg;

    desweiteren installieren die MacOS-CDs einen Haufen Zeugs (Systemerweiterungen usw. usf.), dass, ohne benötigt zu werden, Probleme machen kann; ein "schlankes System" macht schon Sinn;

    ich habe beim Cube schon lange 9.1 ohne Probleme laufen (incl. Quark), allerdings ist der Rechner bis auf RAM und HD nicht verändert und unvernetzt;
    man müsste mal herausfinden, ob mehr "Custom-Rechner" mit div. Zusatzkarten etc. Probleme machen, oder ob es mit den "unveränderten" Maschinen genauso ist;

    Gruß, spock
     
  6. TwoFace

    TwoFace New Member

    lol, wenn ich einen g4 hätte und ihn aus wut an der wand zerdrescht hätte, hätte ich mir anschließend, wenn ich wieder bei sinnen bin die pulsadern aufgeschnitten!!!!!
     
  7. MACrama2

    MACrama2 New Member

    >>..ich kenne wirklich niemanden, der OS 9.1 als stabil erachtet..

    ich hatte nie probs mit 8.5 - 9.2.1 /8.6 hab ich ausgelassen, zu träge/...
    9.1 war/ist genauso gut wie 9.2/9.2.1....

    kurz... du kennst mich nicht...

    ;-)

    ra.ma.
     
  8. airwalk

    airwalk New Member

    hhahaha :)) ... bin von meinen mac-supportern nichts anderes gewohnt ... darum lautet meine devise: selbst ist der profi! :) was man selbst verbockt, kann man am besten selbst wieder herstellen (zumindest ich). also ich lass an meinen g4 in der firma keine fremden hände ran!

    ps.: und hüte dich vor mac os 9.2.1!!!!
     
  9. MacELCH

    MacELCH New Member

    Bei mir geht's (9.2.1)

    Gruss

    MacELCH
     
  10. franzmane

    franzmane New Member

    @rama
    Stimmt wohl :)))

    @generell
    Aber in meinem Umfeld kenne ich wirklich keinen. Umso überraschter war ich, als ich hier im Forum auch viele User las, die 9.1 bzw. 9.2.1 als das stabilste System seit langem bezeichneten. Ist ja wirklich schön, daß Leute damit keine Probleme haben. Aber es gibt hier auch viele, die OS 9.1 bzw. 9.2 installiert haben, und bei denen dann gar nix mehr läuft (so wie ich :)) Ich finde dann nur immer blöd, wenn der User schuld sein soll. Ich kenne mittlerweile eine große Zahl von Leuten, mit OS 9.x-Terror, und es gibt auch viele User die hier im Forum ihre Probleme damit posten. Man kann also sagen, daß 9.1 und höher bei manchen Leuten läuft, bei einer ganzen Reihe anderer Leute aber nicht. Und deshalb darf man das ruhig auf das System zurückführen. Das gab es bei Apple übrigens noch nicht, daß so vielen Usern ein System solchen Ärger macht. Ich glaube, Apple ist nachlässiger geworden, und das ist das Ergebnis. Deshalb finde ich es falsch, die Schuld immer erst beim User zu suchen. Die Windows 98-Händler machen das ja auch sehr gerne, den User für den MS-Dreck verantwortlich zu machen. So gehts nicht. Ich hoffe nur, OS X läuft stabil, und läßt das klassische OS weit hinter sich. Sollten mit X ansonsten auch so viele Benutzer Probleme haben, dann aber gute Nacht Apple.
     
  11. franzmane

    franzmane New Member

    Glückwunsch, und ... *Neid* :)

    Ich gehöre leider nicht dazu. Ich bin auch etwas enttäuscht von Apple. Früher war das MacOS klar stabiler als Windows, das MacOS wurde in erster Linie mit NT gleichgesetzt. Egal was man installierte oder in den Rechner einbaute, immer ging das leicht von der Hand und selten gab es dabei Probleme. Heute liegt die Stabilität von OS 9.x eher auf dem Niveau von WinME, Win2000 hat das klassische MacOS schon lange abgehängt. Ich habe derzeit nicht mehr das Gefühl, ich arbeite auf der beseren Plattform, so wie das früher einmal war.

    Aber noch gibt es mit OS X ja Hoffnung, und ich hoffe doch, daß Apple damit an die alten Zeiten anknüpfen kann. Bin gespannt auf X 10.1.
     
  12. Singer

    Singer Active Member

    `n Abend.

    Hier wurde mal diskutiert, daß es einen Zusammenhang gebe zwischen der Vergeßlichkeit von "Allgemeine Einstellungen" und "Mehrere Benutzer". Also schau mal, ob das Aktivieren von "Mehrere Benutzer" eine Auswirkung auf die "Allgemeinen Einstellungen" hat. Bei mir ist es nicht der Fall; auch sonst kann ich unter 9.1 keine Probs vermelden außer dem, daß men Modem zu laut ist und dessen Lautstärke nicht regelbar zu sein scheint.

    Singer
     
  13. wuta1

    wuta1 New Member

    Tja . Dass mit den vielen unterschiedlichen Software Programmen langsam ein Punkt erreicht ist , an dem anscheinend jedes OS irgendwann seinen an sich stabilen Dienst aufgibt , scheint mir das Problem zu sein . Ich nutze meinen iMac dv 400 nur privat . Lade mir aber oft und reichlich irgendwelche shareware oder freeware Programme drauf . Wenn eines Ärger macht schmeiße ich es runter . Zu den unterschiedlichen Systemen kann ich sagen . OS 9 vom Werk aufgespielt lief ordentlich . OS 9.04 machtze nix als Ärger. ( Lag vieleicht aber auch an mir , da ich mich damals in der Erprobungs oder TRY und ERROR Phase befand ) . Das system fand ich jedenfalls total mies . Dann auf OS 9.1 aufgedatet und es fluppte alles wunderbar . Natürlich ist es wichtig nur die Erweiterungen und Programme zu aktivieren , die man tatsächlich braucht. OS 9.2.1 macht nur Probleme mit dem iSub. Zuviel Knacksen . Und es hatte sich häufig die SERVER Konfiguration verstellt. Doch nach dem Posting hier habe ich apple talk deaktiviert und File Sharing abgeschaltet und nun läuft es stabil .
    Vor OS X möchte ich ausdrücklich warnen . " NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM " Damit ndert sich so vieles , daß sich die Probleme mit dritt Programmen bestimmt nicht in Luft auflösen . Dass die Techniker immer den anderen Programmen bzw. dem User die Schuld geben , ist ein simpler Trick, um Garantie Ansprüche abzublocken. Du hast natürlich Recht. Was nützt einem ein Rechner , auf den man keine Software aufspielen oder andere Geräte anschliessen kann.
    Leider kommen die Service People damit ( noch ) durch .
    Versuche doch einfach eine Clean Install und aktiviere nach und nach alle Programme, bis Du den Fehler findest. Das ist der einzig gangbare Weg. Zumindest wüßte ich keinen anderen.
    Viel Erfolg
    klm
     
  14. robeson

    robeson Active Member

    Ich habe auf meinem iMac 9.1 und auf dem TiBook 9.2 - und bei beiden keinerlei (klopf auf Holz...) Probleme.
    Das komplette 8er System fand ich viel instabiler. Bei mir fror ständig der Mauszeiger ein oder es kam zu Abstürzen!
     
  15. ppetejo

    ppetejo New Member

    Dass bei der Aktualisierung etwas abraucht, kann immer mal passieren. Beim Wechsel von OS 7.1. nach 7.5 hatte Apple für den Monitorausgang die Kabelbelegung verändert und einige Monitore (PC-momnitore mit Adapter) zeigten plötzlich ein verzerrtes Bild. Das konnten auch die Techniker nicht gleich wissen. Allerdings haben sie sich damals durchgefuchst und sind nicht in Betriebsurlaub gegangen.

    Vor jeder Systemaktualisierung sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob Apple einen Festplattentreiber update verlangt! Dann klappts in der Regel.
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

    n Ei verkauft, und sich von dem Geld 'nen neuen GHz-PC gekauft. Der lief nach der Installation unter W2k anstandslos und ist bei 3D fast dreimal so schnell.
     
  17. franzmane

    franzmane New Member

    Jo, das Problem hatte ich auch auf meinem G3 unter 8.6.
     
  18. franzmane

    franzmane New Member

    Das ist schon ein toller Vorteil von MacOS, daß man Programme anstatt sie zu installieren auch einfach nur auf die Platte kopieren kann. Hab ich nach fehlgeschlagener OS 9.1 Installation auch gemacht, hatte also quasi eine Rohinstallation. Ging auch nicht. Dann habe ich die Platte ganz platt gemacht, neu formatiert etc. und wieder eine Werksinstallation. Aber mit zweiter Grafikkarte kommt der einfach nicht zurecht. Wie gesagt, unter 9.0.4 alles ordentlich. Das 9.0.4 ist bei mir wiederum das stabilste System. Komisch. Wenn Win98 oder so auf verschiedenen PCs von verschiedenen Herstellern mal recht gut läuft, und mal so gut wie gar nicht, dann ist das schon irgendwie logisch, obwohl das auch keine Entschuldigung für MS sein kann. Aber das die einzelnen MacOS Versionen so unterschiedlich gut laufen, und das aber immer auf Apple-Rechnern, das ist doch sehr seltsam, und noch weniger zu entschuldigen, als instabile Win-Versionen.
     
  19. lucfish

    lucfish New Member

    SO nICHT MEINE HERREN!

    da gibts eirklich ein paar schmalspurheinis die sich denken die kunden warten ja und wir haben die macht. das zieht mich und andere mac-techniker in den dreck!
    wenn bei uns im facts mal was nicht läuft dann bleibe ich halt länger, ja klar ich bin auch nicht der besste techniker im haus aber dann wird ein anderer um rat beigezogen oder im handbuch nachgeschaut. aber das problem wird gelösst.
    manchmal kommt es auch vor das der mit dem problem es selbst beheben kann, weill er auch was davon versteht. ich bin dan sehrfroh um diesen arbeitskolegen (danke an die guten und klugen und selbstiniazitiveergreifenden mitarbeiter) da ich ja auch anderes zu erledigen habe.
    aber einmal ist uns der unixserver um 20:00 abgeserbelt, mann habe ich geschwitzt!

    als seid euren technikern nicht sofort bösse wenn sie mal was nicht wissen, aber das von geschichtlein von maggi, ne, diese rechnung einfach gleich durch den reisswolf in die ferien schicken!

    luc
     

Diese Seite empfehlen