1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hama Bluetooth Maus am MBP 15 unbefriedigend

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacTruth, 5. Juni 2007.

1. MacTruth

MacTruth New Member

Habe seit einiger Zeit an meinem MacBook Pro die Bluetooth Maus M910 von Hama. Ich habe mir die Maus gekauft, weil ich mir den Kabelsalat und auch den Funkstecker am USB-Port sparen wollte. Die Entscheidung fiel auf die Hama Maus, da die optisch einfach toll zum MacBook Pro paßt, und das ist für einen Macianer doch auch (oder gar sehr!) entscheidend.
    Nun, funktionieren tut sie einigermaßen, aber dann doch wenig befriedigend, weil sie meistens nach einiger Zeit der Inaktivität einfach einschläft, und manchmal erst nach einigen Klicks und Mausbewegungen wieder wach wird. Das kann dann manchmal schon 5, 10, oder noch mehr Sekunden dauern. Und das ist dann schon lästig. Ein produktives Arbeiten mir dieser Maus nenne ich das nicht.
    Ich weiß nicht, ob das ein Fehler der Maus ist, ober ob es allgemein bei Bluetooth so zu erwarten ist, ober ob das bei anderen Mäusen (vielleicht bei den Applemäusen) ganz anders ist oder ob es vielleicht ein Softwareproblem ist, das vielleicht behebbar wäre.
    Interessant ist zumindest, daß in den Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus die Bluetoothadresse meiner Hama Maus nicht erscheint, dafür allerdings in den Systemeinstellungen -> Bluetooth als angeschlossenes Gerät. Liegt es vielleicht daran? Kann man das ändern?

Weis jemand Rat? Oder ist die Maus halt einfach eine äußere Schönheit mit schlechten inneren Werten (einen Blondinenmaus? jetzt fehlt eine Smiley mit blondem Haar!)?

2. Macziege

Macziege New Member

Zur Hama-Maus kann ich nichts sagen, mit der Apple-Mighty-Maus arbeite ich seit einiger Zeit problemlos.

3. MacTruth

MacTruth New Member

Und die ist immer gleich da, wenn Du sie mal paar Minuten nicht bewegt hast? Auch nach ein, zwei Stunden Ruhe?

4. Macziege

Macziege New Member

Ungefähr so,wie eine normale Maus. Es kommt mal vor, selten, dass die Anzeige: "Keine Verbindung" oder so ähnlich - lange nicht gesehen. Wenn ich sie dann aber berühre, funktioniert sie sofort.

Diese Seite empfehlen