1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Halloween

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 31. Oktober 2007.

?

Wie denke ich über Halloween ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15. November 2007
  1. Finde ich uneingeschränkt gut

    3 Stimme(n)
    11,5%
  2. Ist zwar Kommerz, aber schon o.K.

    5 Stimme(n)
    19,2%
  3. Lehne ich ab, da Kommerz

    9 Stimme(n)
    34,6%
  4. Lehne ich ab, da Teufelsanbetung gefördert wird.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Lehne ich aus Kommerz- und Religionsgründen ab

    6 Stimme(n)
    23,1%
  6. Bin der Schwager des Antichristen.

    3 Stimme(n)
    11,5%
  1. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich wiederhole mich nur ungern, aber du scheinst nicht begreifen zu wollen: Es gibt nicht "die Kirche". Es gibt die katholische Kirche, die evangelische Kirche, die evangelisch-methodistische Kirche, die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, und viele, viele andere.

    Dumm gelaufen, würde ich sagen. Aber das ist vermutlich schon länger her, heute würde deswegen kaum ein Polizist ausrücken (falls du nicht grad irgend eine lärmige oder sonstwie "störende" Tätigkeit wie z.B. Rasen mähen machst). Und: Gesetze und Verordnungen kann man ändern - wen genug Muslime da sind, darfst du das, was heute am Sonntag verboten ist, nicht mehr am Freitag tun...

    Andererseits finde ich es gut, dass der Staat die Bürger vor ihrer eigenen Übereifrigkeit zu schützen versucht - stell dir nur mal vor, jeder könnte zu jeder Tages- und Nachtzeit tun und lassen was er will...

    Christian
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Oh, da wage ich zu widersprechen. Zumindest meine Erlebnisse lassen den deutlichen Schluss zu, dass es noch immer eine übergeordnete Institution »Die Kirche« gibt. Sei’s das Tanzverbot an Allerheiligen oder anderer lustiger Dumpf- bis Schwachsinn. Aber wir müssen ja auf den Zinnen unserer christlich-abendländischen Kultur Wacht halten, dass weder die Muselmanen – obwohl grenzwertig erträglich – noch die Atheisten ihre Köpfe zu weit erheben.
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Will ich wirklich nicht. Es ist mir völlig egal, wie die Leute den Rattenfänger nennen, dem sie da hinterherrennen. Ich fasse das alles unter dem Oberbegriff "Kirche" zusammen. Und für mich als Aussenstehenden sind da auch keine wesentlichen Unterschiede zu erkennen.

    Ich bin in Italien aufgewachsen, da ist das de-facto so. Scheint niemandem ernsthaft zu schaden. Rasenmähen am Sonntag? Kein Problem! Und das sogar im Mutterland der (ich springe über meinen Schatten und präzisiere jetzt extra für Dich!) Katholischen Kirche...

    Ciao, Maximilian
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Vielleicht wäre die Polizei das kleinere Übel, denn du lädst eine Sünde auf deine Seele, wenn du die Gebote der Kirche - wie auch immer du sie nennen willst - missachtest. :teufel:

    Aber dessen ungeachtet, sieh mal hier:
    Freitagsruhe
     
  5. batrat

    batrat Wolpertinger

    Wortklauberei. :meckert:
    Es ist mir aber auch völlig egal, welche Sorte von Gläubigen andere wegen ihres Lebensstils brandmarkt. :boese:


    Kurz habe ich an Ironie gedacht. Aber bei dem was du hier sonst geschrieben hast, fürchte ich fast, dass du das Ernst meinst. :augenring

    Ich unterscheide da zwischen Dingen, die ganz offensichtlich die Allgemeinheit stören ( z.B. Rasenmähen um 12:00 Mittag, Laute Musik in der Wohnung im Mitternacht ) und Dinge wie Tanzen an Allerheiligen. Letzteres stört objektiv niemanden, sofern er nicht neben dem Lokal wohnt. Und wenn er es tut, dann wird es ihn immer stören und hat nichts mit dem Feiertag zu tun. :shake:
     
  6. batrat

    batrat Wolpertinger

  7. maceddy

    maceddy New Member

    Und? Wenn sogar alle/viele/einige Parteien den Nazi Stauffenberg „Ehren".

    maceddy
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nein, das ist nicht "die Kirche" - genauso wenig wie es "die Computernutzer" oder "die Mac-Nutzer" oder so gibt - sondern es ist die römisch-katholische Kirche. Vermutlich ist es dieser gelungen, dich so zu indoktrinieren, dass du nur sie als einzige und allein selig machende Kirche anerkennst. Du willst dich von "der Kirche" distanzieren, bist ihr aber immer noch so ergeben, dass du jeden Rülpser aus Rom verinnerlichst...
    :teufel:
    Christian
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Lesen bildet.

    Christian
     
  10. batrat

    batrat Wolpertinger

    So langsam wird es peinlich. :crazy:

    Auch wenn es natürlich ein altes Mittel der argumentativ Schwachen ist, sich in solche Begriffsbestimmungen zu flüchten, anstatt zur Sache selbst (Halloween und Kirche) Aussagen zu machen. :boese:
     
  11. mac-christian

    mac-christian Active Member

    :D Einverstanden! :D
    Christian
     
  12. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin,

    Ich nicht. Wenn überhaupt schon Kirche, dann katholisch bitte.

    Schon irgendwie merkwürdig, wie tief da die Prägung geht. Obwohl ich seit meiner Firmung (weiß gar nicht mehr, wie alt man da ist: 12? 13? ist also mehr als 30 Jahre her!) nicht mehr in der Kirche war, und auch den Religionsunterricht damals bei der ersten Gelegenheit abgewählt habe, fühlt man sich doch irgendwie noch zugehörig. Erstaunlich finde ich auch, daß praktisch alle guten Freunde katholisch sind (zumindest die, von denen ich die Konfession kenne, wirklich gläubig ist in unserem Freundes- und Bekanntenkreis niemand und ich kenne persönlich auch niemanden, der regelmäßig in die Kirche geht).

    Meine bevorzugten (Urlaubs- bzw. Auswanderungskandidaten-) Länder sind solche, in denen fast 100 Prozent der Bevölkerung katholisch sind, Italien, wo ich 20 Jahre gelebt habe, aber auch Malta und Irland. In überwiegend protestantisch geprägten Ländern (Skandinavien, Schweiz, USA) fühle ich mich unwohl, ich empfinde die als kalt, nüchtern und abweisend. Fiel mir bisher so noch gar nicht auf, aber je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr fällt es mir auf. Sehr, sehr merkwürdig.

    Ciao, Maximilian

    PS: Bis in drei Tagen müssen wir endgültig entscheiden, ob unser Sohn jetzt an dieser Erstkommunion (nebst Taufe) teilnehmen soll oder nicht. Selten ist mir eine Entscheidung schwerer gefallen.
     
  13. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Unsere Söhne, alle drei erwachsen, sind uns dankbar, dass wir ihnen die Zugehörigkeit zu einer kirchlichen Gemeinschaft erspart haben. Mit der Familie war das anfangs nicht ganz einfach, aber dann hat sichs gelegt.
     
  14. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich hab’ hier was von Sammelbildchen gehört?!
     
  15. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Kann man sowas irgendwo sehen? Ich kenne diese Bilder nicht.
     
  16. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Hab ich gerade bei Google gefunden - sind das die richtigen?

    Kommunionbilder
     
  17. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ja, so ähnliche Bilder gab es bei meinem Firmungsunterricht auch. Das waren so ca. 10 Stunden und jede Stunde gab es ein neues Bild. :crazy:

    Gibt es dafür eigentlich Sammelalben ? :confused:
     
  18. maceddy

    maceddy New Member

    Das muß „Krank" sein, in meinem 2-Zellen-Gehirn gibt es für so was keinen Platz
    Steht nicht in der Bibel > und Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild


    maceddy
     

Diese Seite empfehlen