1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Halloween

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 31. Oktober 2007.

?

Wie denke ich über Halloween ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15. November 2007
  1. Finde ich uneingeschränkt gut

3 Stimme(n)
    11,5%
  2. Ist zwar Kommerz, aber schon o.K.

5 Stimme(n)
    19,2%
  3. Lehne ich ab, da Kommerz

9 Stimme(n)
    34,6%
  4. Lehne ich ab, da Teufelsanbetung gefördert wird.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Lehne ich aus Kommerz- und Religionsgründen ab

6 Stimme(n)
    23,1%
  6. Bin der Schwager des Antichristen.

3 Stimme(n)
    11,5%
  1. nexfraxinus

nexfraxinus New Member

Ich hab längere Zeit in den USA und in Irland gelebt, Nachbarn sind aus den USA und immer noch viele Bekannte und Freunde dort. Halloween ist ein schönes Fest und es macht Spaß es zu feiern!
    Außerdem ist man iwann aus dem Alter raus um an St. Martin singen zu gehen und es ist eine tolle Alternative.

Kommerz verstehe ich nicht. Was soll daran Kommerz sein!? Klar man dekoriert hier und da, aber ob ich jetzt für den Herbst oder für Halloween dekoriere ist doch egal. Wers nicht mag muss ja nicht mitmachen - ich für meinen Teil bin froh in dieses Fest eingeführt worden zu sein und feier es gerne!

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Beinahe wohl. Mein Verständnis ist leicht anders (kommt am Ende aber wohl aufs selbe raus):

Die (katholische) Kirche hat Daten für ihre Feste gesucht, schön verteilt über's Jahr. Was lag da näher, als die Daten bereits existierender Feste zu übernehmen (z.B. einem Fruchtbarkeits-Fest - Ostern - wurde einfach die neue Bedeutung - Auferstehung Jesu - "aufgedrückt")

Die Verteilung der Festivitäten übers Jahr ist erstaunlicherweise über viele Kulturen so ziemlich identisch - sonst wären ja die jüdischen Feste nicht beinahe zeitgleich mit den christlichen Feiertagen (Pessah - Ostern, Hanukkah - Weihnachten, um nur zwei Beispiele zu nennen).

Christian

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Du kannst ja auch keine neue Religion damit anfangen, daß Du den Leute ihre Feiertage wegnimmst. Da läuft dann bestimmt keiner zu Dir über :p .
    Der einzige, der da bisher einen (Teil-)erfolg damit hatte, ist Herr Luther gewesen, aber auch ihm und seinen Anhängern ist es in 500 Jahren nicht gelungen, uns hier in Süddeutschland unsere Katholischen Feste wegzunehmen, obwohl Politik und Wirtschaft unter dem Deckmäntelchen des "heiligen Wachstums" da regelmäßig neue Vorstöße unternehmen. Aber da verhandeln wir nicht, im Gegenteil, wo wir gerade davon reden könnten wir dieses Halloweendingens in Zukunft eigenltich auch in den Rang eines Feiertages erheben :)

Ciao, Maximilian

4. mac-christian

Schon klar - deshalb wurden bestehende Feste mit neuen Inhalten "gefüllt". Feste braucht man eben, das gehört dazu... und ich denke es wäre nicht gut gegangen, hätte man die alten, heidnischen Feste "abgeschafft" und für die neuen Feste neue Daten gefunden. So was machen bloss die Deutschen mit ihrem Nationalfeiertag (war doch mal der 17. Juni in Erinnerung an den Volksaufstand in der DDR und heute ists der 3. Oktober - ein Datum das ich mir kaum merken kann).

Nicht ganz richtig. Viele der katholischen Feiertage sind erst nach der Zeit des Herrn Luther überhaupt zu wirklichen kirchlichen Festen erklärt worden - z.B. Maria Himmelfahrt erst im Jahr 1950, Maria Empfängnis 1854... da war der Herr Luther schon lange tot.

Klar, dass niemand was gegen einen zusätzlichen Feiertag einzuwenden hat, ich auch nicht - leider geht die Entwicklung aber heute in eine gaaanz andere Richtung. :cry:

Christian

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Maria... das war doch die junge Israelitin mit dem unehelichen Kind, die ihren etwas älteren Ehemann glauben gemacht hat, es sei von Gott gezeugt worden. Das ist eigentlich ganz in heidnischer Tradition. Blicken wir zum Beispiel ins alte Griechenland so finden wir, dass viele der alten Griechen von Göttern - vor allem von Zeus - gezeugt wurden oder sogar göttliche Mütter hatten. Wenn man es genau nimmt, stammen wohl die meisten heutigen Griechen von den antiken Göttern ab. Man kann sich ja mal fragen, wieso die niemand verehrt. Überhaupt findet man sowas in antiken Kulturen öfters: die Götter - auch der altestamentarische - wollten offensichtlich Sex und hatten Freude daran.:biggrin:

6. mac-christian

Ich weiss, dass du alles ins Lächerliche ziehen willst - aber die Diskussion dreht sich um was anderes. Soll ich es dir auseinanderklamüsern?

1) Die "Übernahme" von Festen durch eine andere Religion und deren Umdeutung für andere Anlässe

2) Die (vermeintliche) Abschaffung katholischer Feiertage durch die Reformation und die Entgegnung dazu, dass gewisse katholische Feiertage jünger sind als die Reformation - also gar nicht durch die Reformation abgeschafft werden konnten. Die beiden Feste "Maria Himmelfahrt" und "Maria Empfängnis" sind nur Beispiele dafür.

Wenn du die katholischen Feste als solche kritisieren willst, dann mach bitte eine eigene Diskussion dazu auf. Bleiben wir doch hier beim Thema Feiertage allgemein und deren Umdeutung!

Meine Theologie ist nicht katholisch, und der katholische Marien- und Heiligenkult ist mir zutiefst zuwider, nicht dass du schon wieder falsche Schlüsse ziehst. Und wie du vielleicht auch bemerkt hast, habe ich auch keine Skrupel, über "dein" Thema zu diskutieren.

Christian

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Nun komm mal wieder runter. Als Gedankenleser würdest du bankrott gehen. Mich stören die Feiertage keineswegs, ich freue mich über jeden solchen Tag im Jahr. Was mich stört, ist die Art und Weise, wie die Kirche solche Feiertage benutzt, um ihre Schäfchen zu gängeln. Früher hat das noch wesentlich besser funktioniert, als heute. Da genießen die meisten einfach den freien Tag.

Was mich ebenfalls stört, ist das Brimborium, das die Kirche um diese angeblich christlichen Feiertage macht, von denen viele "heidnischen" Ursprungs sind, was im Grunde nichts anderes bedeutet, als dass sich diese Völker stark am Geschehen in der Natur und im Kosmos orientiert haben. Deshalb habe ich Parallelen zwischen Fräulein Maria und so genannten "heidnischen Kulturen" gezogen, von denen die Kirche abgekupfert hat.

Und drittens stört mich, dass die Kirche dazu beigetragen hat, unser altes kulturelles Erbe gering zu achten, indem sie es als minderwertig hinstellte. :)

8. mac-christian

Und grade da drum geht es in dieser Diskussion eben nicht. Ich hab nichts dagegen, wenn auch da drüber diskutiert wird - aber bitte in einer spearaten Diskussion.

Christian

9. Holloid

Holloid New Member

keiner hat bisher was über die "post"- Halloween Zeit erzählt.Der Tägliche Streit meiner kleinen über die gesammelte Naschis....das ist Horror!!

10. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

... Und was bitte ist lächerlich daran, dass ich die Jungfrau Maria beispielsweise vergleiche mit Europa, der griechischen Königstochter, die von Zeus entführt wurde, weil er sie schwängern wollte?

Ich habe schon verstanden, dass es um Halloween geht. Mein Anknüpfungspunkt war, dass die Kirche dieses alte keltische Fest verteufelt und Allerheiligen an seine Stelle gesetzt hat. Das an diesem Fest Kinder mit Teufelsfratzen herumlaufen, verdanken wir nun mal der Kirche. Die so genannten "heidnischen" Religionen kannten keinen Teufel. Und das die Amis ihren Kitsch drübergebügelt haben, hats nicht besser gemacht.

Dessenungeachtet: Die Kinder aus meiner Nachbarschaft kommen gerne und zuhauf, klingeln Sturm und verlangen mit drohender Stimme "Süßes oder Saures!", was sie dann auch bekommen, reichlich. Letztes Jahr hatte einer mit seiner selbst gefertigten Maske zu kämpfen, während er mir drohend einen Zauberstab vors Gesicht hielt, weil sie ihm dauernd vom Kopf rutschte. Ich half ihm, sie zu befestigen, worauf er sich mit einem wohlerzogenen "Danke" verabschiedete, nachdem er sich aus der Süßigkeitenschüssel bedient hatte.

11. Holloid

Holloid New Member

Ich denke ich werde heute Abend The Signs anschauen...

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Doch. Zumindest die verschiedenen Funktionen, die der Teufel heute in Personalunion ausübt, hat es "immer schon" gegeben:
    Zwietrachtsäer (da hatten Griechen und Römer eigene Göttinnen dafür, wer "Illuminatus" gelesen hat, weiß, wie sie heißen :) ); Illustrationsfigur zur Abschreckung "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" und schliesslich Totengott und Herr/in der Unterwelt.

Wirklich einfallsreich sind die Religionsstifter und Kirchen alle nicht, da hat seit jeher einer vom anderen abgeschrieben.

Ciao, Maximilian

13. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Unbedingt! Und "Unbreakable" kennst Du sicher auch schon?
    Ich hab gerade beim eBay "Lady in the Water" erstanden (was würde ich nur ohne eBay machen...) und bin auch schon sehr gespannt.

Ciao, Maximilian

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ohne dieses Thema vertiefen zu wollen, möchte ich dir doch wenigstens in Teilen widersprechen. Diese Zwietrachtsäer und Rachegöttinnen waren Kinder der Hauptgottheiten und handelten nicht aus eigenem Antrieb, sondern im Auftrag der Hauptgottheiten, die selbst von Rachegefühlen und Eifersucht getrieben wurden. Zum Beispiel Zeus' Gattin Hera und die Trojaner. Weil der Trojaner Paris sie nicht zur schönsten Göttin kürte, rächte sie sich an allen Trojanern und hetzte ihnen zeitweise die Erynnien auf den Hals. Sowas alles unter dem Begriff Teufel zu subsumieren, halte ich für gewagt.

Um wieder auf Halloween zu kommen und mac-christian nicht zu verärgern: Mit Teufeln und Dämonen hatte dieses Fest nichts zu tun, soweit ich weiß. Es handelte sich um eine Begegnung zwischen den Verstorbenen und den Lebenden. Dass da manch einer Angst hatte, weil er so einem Verstorbenen was angetan oder sogar seinen Tod verschuldet hatte, gehört sicher dazu.

15. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Du meinst: Verteufeln zu wollen :teufel:

Ich dulde aber keinen Widerspruch.

Nein. Griechen und Römer hatten jeweis eine eigene Zwietrachtsgöttin names Eris bzw. Diskordia. Eris (*) ist verwandschaftlich gesehen eine Cousine von Zeus und damit keineswegs seine Tochter, sondern praktisch gleichrangig mit ihm, was ihre Wichtigkeit unterstreicht.

Ich habe oben nur drei Rollen des Teufels aufgezählt (weil ich eigentlich vorhin schon aber jetzt wirklich! was arbeiten muß), eigentlich steht er ja als symbolische Person für alles, was der (jeweils) eigenen Religion im Wege steht. Daß mir dabei ausgerechnet die Zwietracht als erstes eingefallen ist mag Zufall sein oder auch nicht, wenn ich in die Zeitung schaue, muß ich jedenfalls immer wieder feststellen, daß sie die Mutter allen Übels ist und damit das Wirken des Teufels doch sehr passend repräsentiert.

Grüße, Maximilian

(*) Nachtrag (ich vergaß doch tatsächlich das Schönste!): Sowohl das Symbol der Zwietrachtsgöttin als auch dasjenige der keltischen Totengöttin (zumindest in Gallo-Römischer Zeit) ist doch tatsächlich der Apfel gewesen :biggrin: .

16. batrat

batrat Wolpertinger

Zum Thema "Übernahme von alten Bräuchen ins Christentum" muss noch auf den Weihnachtsbaum ( http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum#Geschichte ) hingewiesen werden.

Was mich an der kirchlichen Haltung zu Halloween stört, ist das Quasiverbot Halloween zu feiern. AB Mitternacht, also 1.November, gilt das allgemeine Tanzverbot. Ich empfinde das als Bevormundung, wenn mir die Kirche vorschreibt, dass ich Allerheiligen still verbringen muss. :meckert:

Erstens bin ich kein Christ und zweitens sollte es jedem selbst überlassen bleiben, wie er diesen Tag begeht. :boese:
    Wer trauern will, still sein will usw. kann das ja tun. Niemand hindert ihn daran. :shake: Keiner wird gezwungen nach Mitternacht 31.10 noch unterwegs zu sein. :meckert:

@convi : Du hast anscheinend 2 Verwandte im Forum. :biggrin:

17. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

:rolleyes:

Darin sehe ich keinen Widerspruch. Eris als Schwester des Kriegsgottes Ares gehört zu den Hauptgottheiten, sie genoss göttliche Verehrung und hatte Anspruch auf Opfergaben. Die Erinnyen, von denen ich sprach, galten den alten Griechen auch als Wahrer der sittlichen Ordnung. Sie waren möglicherweise Kinder des Pluton und der lieblichen Persephone.

Die alten Griechen hatten ein viel entkrampfteres Verhältnis zu ihren Gottheiten, als die Christen. "Das Böse" an sich, so wie es die Christenmenschen gerne darstellen, existierte nicht.

18. Holloid

Holloid New Member

ja ,sind alle Archiviert..Die Lady kenne ich auch noch nicht..

19. mac-christian

Wie bitte - in Deutschland darf eine Kirche (nicht "die Kirche") etwas verbieten? Da möchte ich mal die Rechtsgrundlage dazu sehen. Oder ist es nicht eher so, dass die Stadt (oder der Kreis, oder...) so ein Verbot erlassen?

Christian

20. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Doch, so ist es. Aber weil unser Staat auf eine "Christliche Weltanschauung" oder sowas in der Art gegründet ist, schlägt die Kirche auf Umwegen an solchen Stellen gnadenlos zu.
    Ich habe das vor vielen Jahren am eigenen Leib erleben dürfen: Ich war noch nicht lange in Deutschland, als man mir die Cops auf den Hals gehetzt hat, weil ich es gewagt habe, am heiligen Sonntag mit einem kleinen Lackstift ein paar Rostflecken am Auto zu übertupfen. Seitdem weiß ich, daß man sonntags in Deutschland keine öffentlich sichtbaren Arbeiten ausführen darf. Im 21 Jahrhundert und trotz grundgesetzlich verankerter Trennung von Kirche und Staat :teufel:

Ciao, Maximilian

Diese Seite empfehlen