1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hallo wir haben einen totalabsturz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bennesch, 4. Mai 2002.

1. Bennesch

Bennesch New Member

wer kann uns helfen? es ist nur noch in der mitte des Bildschirn´s ein ? zu sehen?????????

2. Bennesch

Bennesch New Member

Vielen Dank, wir werden es alles einmal ausprobieren.
    Wenn es nicht funktioniert, dürfen wir uns noch einmal bei Ihnen melden.
    Gruß
    Birgit

3. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Wenn das nicht klappt, die OS 9 CD rein und beim starten C drücken. Wenn der Mac dann gestartet ist lass mal Erste Hilfe drüber laufen.

Auf jeden Fall solltest du im Kontrollfeld Startvolume dein Startvolume neu markieren!

Liebe Grüsse, Mario

4. Bennesch

Bennesch New Member

Leider funktioniert es auf meinem Apple Power PC 7100/66 nicht, aber auf meinem uralten SE. Da hatten wir das selbe Problem und da hat es funktioniert.
    Leider haben wir nur ein Diskettenlaufwerk und nicht das gesamte System auf Disketten.
    Was soll ich tun. Bin ja nur eine Frau, die mit dem Computer schreiben kann. Reparaturen habe ich noch nicht durckgeführt.
    Kann man vielleicht vom SE die Daten auf den Power PC laden und wenn ja, wie.
    Viele Grüße
    Birgit

5. Bennesch

Bennesch New Member

also der kleine se geht ja wieder wie kann ich eine sicherungs kopie von dem system herstellen? ich würde dann mit dieser kopie den anderen comp. staren und dann unser externes cd-rom laufwerk instalieren um dann auf 9.1 zuerweitern
    rüdiger

6. Bennesch

Bennesch New Member

natürlich, aber wir haben mehrere Computer, die wir wieder zum Laufen bekommen wollen. Der SE läuft wieder.,
    Ich habe eine CD Diskette mit 8.6, 9.0 und 9.1 aber wir bekommen es nicht auf den Computer 7100/66. Ich habe vor ein paar Wochen einen totalen Zusammenbruch gehabt. Und jetzt habe ich eine Festplatte die total leer ist. Ich möchte ja nur die o. g. Systeme darauf installieren. Und weißt Du was er dann sagt, es ist keine Originale Festplatte. Was soll ich bloß tun.
    ich sitze jetzt 12 Stunden daran. Mit dem SE hast Du mir geholfen, wer hat schon einen funktionierenden., wenn man eigentlich ein Apple-Freak ist.
    Aber was soll ich mit meinem 7100/66 nur machen.
    Vielleicht kannst Du mir ja auf irgendeine Weise weiterhelfen. Er nimmt die CD ja an. Nur ich kann nicht installieren. Viele liebe Grüße Birgit

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

also habt Ihr zufällig eine externe Platte ?
    Wenn ja dann dort am SE das System installieren (Mind. 7.5.3).
    Das gibt es zur Not auf der Apple Seite zum kostenlosen Download.
    Dann die Platte an den 7100er hängen und schauen ob das CD dann läuft.
    Nun ein aktuelleres OS von CD auf die interne Platte installieren.

Joern

8. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Laufwerke konfigurieren nichts sieht, siehst Du denn wenigstens etwas im Systemprofiler ? (Apfel Menü/Systemprofiler/Geräte & Volumes)

Falls ja, dann ist wohl der Festplattentreiber hopps gegangen, wenn Du dort aber auch nichst siehst, dann würde ich mal sagen ist die Platte einfachhinüber.

Gruß

MacELCH

9. Bennesch

Bennesch New Member

wer kann uns helfen? es ist nur noch in der mitte des Bildschirn´s ein ? zu sehen?????????

10. Bennesch

Bennesch New Member

Vielen Dank, wir werden es alles einmal ausprobieren.
    Wenn es nicht funktioniert, dürfen wir uns noch einmal bei Ihnen melden.
    Gruß
    Birgit

11. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Wenn das nicht klappt, die OS 9 CD rein und beim starten C drücken. Wenn der Mac dann gestartet ist lass mal Erste Hilfe drüber laufen.

Auf jeden Fall solltest du im Kontrollfeld Startvolume dein Startvolume neu markieren!

Liebe Grüsse, Mario

12. Bennesch

Bennesch New Member

Leider funktioniert es auf meinem Apple Power PC 7100/66 nicht, aber auf meinem uralten SE. Da hatten wir das selbe Problem und da hat es funktioniert.
    Leider haben wir nur ein Diskettenlaufwerk und nicht das gesamte System auf Disketten.
    Was soll ich tun. Bin ja nur eine Frau, die mit dem Computer schreiben kann. Reparaturen habe ich noch nicht durckgeführt.
    Kann man vielleicht vom SE die Daten auf den Power PC laden und wenn ja, wie.
    Viele Grüße
    Birgit

13. Bennesch

Bennesch New Member

also der kleine se geht ja wieder wie kann ich eine sicherungs kopie von dem system herstellen? ich würde dann mit dieser kopie den anderen comp. staren und dann unser externes cd-rom laufwerk instalieren um dann auf 9.1 zuerweitern
    rüdiger

14. Bennesch

Bennesch New Member

natürlich, aber wir haben mehrere Computer, die wir wieder zum Laufen bekommen wollen. Der SE läuft wieder.,
    Ich habe eine CD Diskette mit 8.6, 9.0 und 9.1 aber wir bekommen es nicht auf den Computer 7100/66. Ich habe vor ein paar Wochen einen totalen Zusammenbruch gehabt. Und jetzt habe ich eine Festplatte die total leer ist. Ich möchte ja nur die o. g. Systeme darauf installieren. Und weißt Du was er dann sagt, es ist keine Originale Festplatte. Was soll ich bloß tun.
    ich sitze jetzt 12 Stunden daran. Mit dem SE hast Du mir geholfen, wer hat schon einen funktionierenden., wenn man eigentlich ein Apple-Freak ist.
    Aber was soll ich mit meinem 7100/66 nur machen.
    Vielleicht kannst Du mir ja auf irgendeine Weise weiterhelfen. Er nimmt die CD ja an. Nur ich kann nicht installieren. Viele liebe Grüße Birgit

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

also habt Ihr zufällig eine externe Platte ?
    Wenn ja dann dort am SE das System installieren (Mind. 7.5.3).
    Das gibt es zur Not auf der Apple Seite zum kostenlosen Download.
    Dann die Platte an den 7100er hängen und schauen ob das CD dann läuft.
    Nun ein aktuelleres OS von CD auf die interne Platte installieren.

Joern

16. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Laufwerke konfigurieren nichts sieht, siehst Du denn wenigstens etwas im Systemprofiler ? (Apfel Menü/Systemprofiler/Geräte & Volumes)

Falls ja, dann ist wohl der Festplattentreiber hopps gegangen, wenn Du dort aber auch nichst siehst, dann würde ich mal sagen ist die Platte einfachhinüber.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen