1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hallo/CD/DVD Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von orthanc, 11. April 2002.

1. orthanc

orthanc New Member

Hi,
    bin neu hier.

Soviel dazu.

Ich hab aber auch noch ein paar Anliegen:

Ich hab ein PowerBook G3 333 Bronze und benutze Mac OS 9.1.
    Wenn ich AudioCDs mit iTunes 2 vom internen DVD Laufwerk abspiele stottert die Wiedergabe.
    Wenn ich Audio CDs auf die Festplatter kopiere (wia Toast), um sie zu brennen, kommen Knackser rein.
    Ausserdem hab ich hier noch ein SCSI CD Laufwerk, dass der Computer nicht erkennt, wenn ich es anschliesse.
    Weiss irgendwer wo es die neuesten oder alternative CD/DVD Treiber gibt? Andere Vorschlaege nehm ich auch entgegen.

Danke Orthanc

2. orthanc

orthanc New Member

Gut, Ich seh schon. Mich mag hier anscheinend niemand.

3. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

um dich nicht zu mögen müst i die scho kennen lernen.

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Tja, sind halt viele Fragen, die zudem etwas unpräzise gestellt sind ;-) Kann 1000+1 Ursache haben. Ich versuch dennoch, mal einige Tips zu geben.

Was auch noch wichtig wäre: Bist Du nur neu im Forum oder auch neu auf dem Mac?

Zum iTunes-Problem: Versuch mal, die CD nicht mit iTunes, sondern z.B. mit SoundEdit abzuspielen (http://surfin.spies.com/~franke/SoundApp/) So kannst Du mal eingrenzen, ob's an iTunes liegt oder nicht.

Zum kopieren auf die Festplatte: Audio-Grabbing ist nicht ganz ohne. Manchmal hilft es, die Lesegeschwindigkeit des CD-Laufwerks zu reduzieren (gibt ein Tool dafür, weiss aber nicht gerade, wie es heisst). Aber auch hier kannst Du es mal mit SoundEdit versuchen. Eventuell grabbt der besser als Toast.

SCSI-Laufwerk: Stimmt die SCSI-ID bzw. ist sie noch nicht belegt? Ist die SCSI-Kette korrekt terminiert? Was sagt z.B. SCSI-Probe dazu? (Ist das Laufwerk mindestens mal mit seiner SCSI-ID sichtbar?)

Generell gibt es keine alternativen Treiber für CD/DVD als die, welche mit dem MacOS mitkommen. Daran sollte es nicht liegen. Ausnahme: Eben Dein SCSI-CD-ROM. Dafür brauchst Du das CD-ROM-Toolkit von FWB (www.fwb.com). Nur damit lassen sich fremde (nicht-Apple) SCSI-CDROM-Laufwerke ansprechen. Bei IDE- (ATAPI-) Laufwerken hingegen braucht es das nicht mehr.

Gruss
    Andreas

5. orthanc

orthanc New Member

"um dich nicht zu mögen müst i die scho kennen lernen"

War auch nicht so ernst gemeint, hab vergessen ein ;-) in meine letzte Nachricht zu setzen.

"Was auch noch wichtig wäre: Bist Du nur neu im Forum oder auch neu auf dem Mac?"

Nur neu im Forum.

"Versuch mal, die CD nicht mit iTunes, (...) abzuspielen"

Hab's probiert (auch in MacAmp), das Problem bleibt leider bestehen.
    BTW ist SoundEdit = SoundApp?

Dass mit dem SoundEdit grabben muss ich noch ausprobieren. Was gibt es sonst noch fuer gute Audio-Grabbing software?

"SCSI-Laufwerk: Stimmt die SCSI-ID bzw. ist sie noch nicht belegt? Ist die SCSI-Kette korrekt terminiert? Was sagt z.B. SCSI-Probe dazu? (Ist das Laufwerk mindestens mal mit seiner SCSI-ID sichtbar?)"

Ist alles soweit korrekt eingestellt und das Laufwerk wird als vorhanden erkannt. Nur CDs werden einfach nicht gemountet.
    Ich guck mich mal nach dem CD-ROM-Toolkit um.

Danke,
    Orthanc

Diese Seite empfehlen