1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hagenuk Speed Viper-ISDN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ninja, 25. November 2000.

1. ninja

ninja New Member

Hallo ich schon wieder,
    wer kann mir sagen, warum mein´G3-Mac am Modemport so langsam arbeitet? Es dauert manchmal ewig bis Daten a.d. I-Net heruntergeladen werden. Ich benutze Netscape 4.73 und eine Hagenuk Speed Viper-ISDN-Box.
    Gibt es evtl. Port-Beschleuniger o.ä.?

DANKE!

2. Friedhelm

Friedhelm New Member

Ich nehme mal an, dass der Mac über die aktive ISDN-Karte im Hagenuk aufs Internet zugreift und nicht über ein analoges Modem. Dass es so langsam geht, liegt wahrscheinlich nicht am Mac bzw. Modemport oder dem Hagenuk-ISDN-Termial sondern an der z.T. miserablen Übertragungsgeschwindigkeit im Netz. Beim Downloaden - zumindest mit MS IE - wird im Download-Manager die Netzwerkgeschwindigkeit angezeigt: in der letzten Zeit habe ich i.d.R. periodische Schwankungen zw. max. Werten um 8kb/sec und 0kb/sec beobachtet; zahlreiche Downloads schlugen dann auch fehl. Was noch helfen könnte, wäre Kanalbündelung (Übertragung auf beiden ISDN-Kanälen, wenn die Hagenuk Speed Viper-ISDN-Box und dein Netzwerkbetreiber das erlauben). Ansonsten heißt die Alternative: DSL!
    Gruß
    Friedhelm

3. ninja

ninja New Member

Danke für deine Antwort. Die Speed Viper ist eine ext. ISDN-1-Kanal-Box am Modemport.
    Eigentlich ist sie lt. Beschreibung für Kanalbündelung ausgelegt, kann sie dann aber doch nicht, weil eigentlich für PC und von Firma TKR für Mac modifiziert wurde.
    T-DSL...ja auch so ein Thema. in meinem Gebiet erst 2. Quartal 2001 verfügbar....aber ein interessantes Angebot von TKR (http://www.tkr.de) für T-DSL mit Warengutscheinen. Schau mal rein.
    Ja das stimmt - das Netz und meine Ü.-Rate schwankt hin und her...Mein Provider ist 1&1 und relativ zuverlässig geworden.
    Nur daß Mac für ihn ein Fremdwort ist...
    Danke jedenfalls für deine Antwort.

Diese Seite empfehlen