1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hängt beim booten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 11. Januar 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

2. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich hab auch was schönes gefunden: "BootCD" von dem Typen, der auch für den Pacifisten verantwortlich ist.

An dieser Stelle ein Aufruf an Apple (die solche Foren ja bestimmt begeistert und lernwillig lesen): Auf die Install-CDs der nächsten Generation bitte eine startbare Shell mit draufpacken und (wie beim Classic) von Haus aus auch die Möglichkeit, X vollständig von CD zu starten!!!

maX

3. Max.Renn

mir ist da gerade noch ne Idee gekommen:

Ich könnte den Rechner doch unter Classic starten und reparieren. Dumm nur, dass ich kein Classic installiert habe. Daher meine folgenden Fragen:

1. (Wie) Kann ich Classic nachinstallieren, ohne OS X zu starten (also direkt von den Install-CDs)?

2. Wie kann ich Classic dann starten, ohne das Startvolume in OS X auf Classic umzustellen?

Anm.: Ich hab 10.3.1 drauf und die Install-CDs vom Panther und die Upgrade-CDs von 10.3.0

maX

4. Macziege

Macziege New Member

Wenn Du mehrer HDs hast, oder mehrere Partitionen, kannst auf einer dieser Medien Classic installieren.

Klaus

5. Max.Renn

leider nicht. Ich dachte, ich kann einfach die Classic-Umgebung nachinstallieren (mein iMac startet ja noch unter OS 9 ... wenn es denn drauf wäre). Ich hab eben versucht den von einer OS 9 Installations-CD zu straten (booten mit "c"). Aber die will er nicht. 9.1 oder 9.2 habe ich leider nicht als Installtions-CD.

maX

6. Max.Renn

Etappensieg:

Ich kann mich über das iBook auf dem beschädigten Rechner einloggen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich dort die datei etc/ttys nicht anzeigen kann (wenn ich die HD in der Suche wähle mit option "sichtbare und unsichtbare", finde ich nix).

wie komme ich da jetzt ran? Gibt es ne möglichkeit, direkt über die shell vom iBook die kaputte Datei mit pico oder edit aufzurufen?

maX

7. Max.Renn

Muss ich denn alles selbst machen?

OK, ich bin mit der Shell vom iBook drin und sehe das kaputte ttys ... ich kann es mit dem Editor zwar öffnen, aber nicht schreiben.

Was tun? Muss ich mich da erst irgendwie einloggen? Wie?

maX

8. hakru

hakru New Member

Wenn Du in der shell des iBooks als "admin"-User unterwegs bist, kannst Du pico-Aufruf als "sudo"-Befehl ausführen, damit erhältst Du "root"-Rechte (und das dürfen nur admin-User machen...)

"sudo pico /Pfad_zum_ttys"

Du wirst dann mit RETURN nach Deinem Admin-Passwort (NICHT Root!!) gefragt ... eingeben ... dann wieder Return ... und endlich kannst Du editieren ...

hakru

9. Max.Renn

Das habe ich schon gemacht. Ich scheine aber nicht als Admin drin zu sein. Was muss ich tun?

maX

10. hakru

hakru New Member

auf dem ibook muss es einen user geben, der admin-rechte hat ... wird bei der Installation angelegt ... in diesen Account einloggen/anmelden, und dann die "sudo pico ..."-Geschichte durchziehen ...

hakru

11. Max.Renn

Stefan-H-ltgens-iBook:~ stefan$ sudo pico /private/var/automount/Network/Stefan\ Ho\314\210ltgens\ iMac/iMac\ HD /etc/ttys
    Unknown terminal type network!

bekomme ich zurück

12. Max.Renn

ok, jetzt hat es geklappt. aber ich bekomme vom pico immer noch den fehler "cannot open file fore writing"

maX

13. hakru

hakru New Member

das verstehe ich jetzt nicht? Ohne "sudo" kannst Du den File erreichen, öffnen, editieren aber eben nicht abspeichern ... mit "sudo" kommt aber dann diese Meldung?? haste keine Tippfehler drin?

hakru

14. hakru

hakru New Member

ob das vielleicht mit dem Netzwerk zusammenhängt ??? - Siehst Du denn den iMac nicht auf dem iBook in unter /Volumes/iMac_name ... anstatt über /private/var/automount...??

vielleicht geht das ja ...

hakru

15. Max.Renn

genau genommen, bekomme ich mit sudo das selbe ergebnis wie ohne sudo. immer steht unten im pico, dass er die datei nicht schreiben kann.

ich habe spaßeshalber daher eben mal "sudo chmod a+rwx pfadname" eingegeben und er hat das anstandslos ausgeführt ... nur die schreibrechten waren danach immer noch dieselben.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Sache mit dem FireWire-Kabel dann überhaupt ne Chance hat, wenn ich da gar keine Schreibrechte habe, um die Datei zu ändern.

Ich hatte vor dem Crash ne Sicherheitskopie von der ttys gemacht (ttys.bak). Vielleicht könnte ich das skript, das die ttys aufruft ja dazu bringen, die ttys.bak aufzurufen?

maX

16. Max.Renn

in Volumes ist er nicht. Ich kann den iMac auch unter "Gehe zu .../ Mit Server verbinden" nicht auf dem Desktop des iBook mounten.

maX

17. hakru

hakru New Member

welche file permissions, owner, group hat den die ttys-Datei

sieht bei mir so aus:

-rw-r--r-- 1 root wheel 2440 12 Sep 22:41 /etc/ttys

hakru

18. Max.Renn

Bei mir sieht sie genauso aus.

Ich habe hier übrigens auch noch nen G3 mit Classic stehen: Der findet den iMac auch und kann ihn mounten. Das Problem ist da, dass er die unsichtbare Datei nicht öffnen kann, weil sie unsichtbar ist.

maX

19. hakru

hakru New Member

OK, dann gib mal den Befehl ein:

sudo chmod 744 /deinPfadzurttys

und schau dann, ob die Rechte auf

-rwx-r--r-- stehen

hakru

20. Max.Renn

nein, hat sich nix geändert. shit. ich muss ins bett, weil ich morgen früh raus muss. wenn dir oder jemandem noch was einfällt, bitte hier posten.

Dankeschön schon mal!!!

maX

Diese Seite empfehlen