1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

habe kein recht cd zu schreiben etc.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jensf, 27. März 2002.

1. jensf

jensf New Member

hallo
    ich bin der admin und werde bei fast jeder installation nach dem admin passwort gefragt. meistens kann ich auch keinen neuen ordner in verschiedenen Verzeichnissen erstellen. auch daten einer fremden cd-rw kann ich nicht löschen.
    wie und wo kann ich mir da die entsprechenden rechte geben?
    vielen dank

2. mats

mats New Member

Es ist normal, dass du auch als Admin bei Installationen das Passwort angeben musst. Denn auch als angemeldeter Administrator hast du nicht auf alle Verzeichnisse uneingeschränkt Zugriffsrechte. Die hat nur root und der wurde von Apple sicherheitshalber deaktiviert (wie er aktiviert wird, wurde schon 1000mal erklärt in diesem Forum).
    Auf Dateien, deren Eigentümer du bist, lassen sich die Zugriffsrechte über das Informationsfenster im Finder einstellen.
    Bist du nicht Eigentümer (wenn du eine Datei von einer CD kopierst solltest du automatisch deren Eigentümer werden), kannst du die Rechte nur über die UNIX-CLI (chown und chmod) oder mittels Hilfsprogrammen ändern. Da ich das immer über den Terminal mache, kenne ich die GUI-Tools nicht, aber da kann dir sicher sonst wer weiterhelfen...

Gruss, mats

3. henningberg

henningberg New Member

SuperGetInfo
    oder so heißt ein Programm, mit dem Du Zugriffsrechte ändern kannst. Mußt die Dateien auf das Icon ziehen.

Oder probier´s mal im Terminal mit:
    sudo#chown#-R#fred#

#ersetzt Du dabei durch eine Leertaste und fred ersetzt Du durch Deinen Usernamen.

dann ziehe den wiederspenstigen Ordner in´s Terminal - der Pfad erscheint im Terminal - und tippe Enter.
    Du wirst nach Deinem Passwort gefragt (das des Root oder Dein Admin-Paßwort weiß ich gerade nicht), das tippst Du ein (Cursor bewegt sich nicht) und drückst nochmal Enter.

Das Kommando heißt soviel wie:
    sudo - Hoppla, jetzt kommt der SuperUser und does etwas
    chown - change Owner
    -R - auch in den untergeordneten Dateien und Verzeichnissen
    fred - auf fred
    (Pfadangabe) und zwar von diesem Verzeichnis.

Und jetzt solltest Du warten, bis einer der Unix-Heads das bestätigt oder korrigiert. Meines Wissens kannst Du aber mit diesem Befehl nix kaputt machen.
    Henning

4. RaMa

RaMa New Member

bin zwar kein unix kopf aber das stimmt so

sudo chown -R fredi /Pfad/ordner

wenns dann nich geht
    mit sudo chmod -R 777 /pfad/ordner
    die rechte drüberbügeln...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen