1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hab da mal ne Netzwerkfrage!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 5. Januar 2005.

1. SC50

SC50 New Member

Wenn du auf allen Rechnern Appletalk aktiviert hast und unter OSX auch die Verzeichnisdienste für Appletalk aktiviert hast geht es auch darüber.
    Die Frage ist nur, kann dein Modem die Appeltalk Pakete auch sauber verarbeiten?

2. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

also laut meinem Abo soll es mir möglich sein mit 4 Rechnern gleichzeitig im Netz zu surfen ohne weitere Hardware..
    Ob des Modem dann korrekt mit den AppleTalk Packeten zurecht kommt, weiss ich net.
    Hab noch rausgefunden, dass ich vom oldmac über Auswahl mit Server IP verbinden auch keine Verbindung zu den X-Rechnern bekomme, wenn ich die Local IP eingeb.. aber das wissen wir ja jetzt, da nicht die gleiche Maske drin is.. d.h. ich kanns vergessen, über mit Server verbinden auf den OldMac zuzugreifen.. hab ich mir schonma abgeschminkt.
    Aufm Oldmac erscheint aber in der Auswahl der Tower und der Cube als Fileserver.. ich nehme also an, des geht über den Appletalk net?! Oder geht das ev. durch den Flaschenhals?
    Apple Talk ist ja überall aktiviert..

Du sagst, ev. könnte ich aufm Oldmac die Netzwerk Umgebungen umschalten.. könnte ich dann dem die gleich eNetzmaske wie den X-Rechnern vergeben und als IP einfach die Local?
    Des müsst' ich wohl gleichma ausprobieren.. oder macht dass n'riesen Datencrash im Netwerk?
    Gruss

3. SC50

SC50 New Member

Nö, es macht nichts kaputt.
    Aber poste mal ein "ifconfig -a" von einem OS X Rechner.

4. affenschwanz

:confused: was soll ich posten?
    wo find ich des?
    Gruss

5. SC50

SC50 New Member

Sorry,

im Terminal ein "ifconfig -a" eingeben.

6. affenschwanz

ifconfig -a
    lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
    inet6 ::1 prefixlen 128
    inet6 fe80::1 prefixlen 64 scopeid 0x1
    inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
    gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
    stf0: flags=0<> mtu 1280
    en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    inet6 fe80::20a:27ff:feaf:28e prefixlen 64 scopeid 0x4
    inet 217.162.xxx.xxx netmask 0xfffff800 broadcast 217.162.255.255
    ether 00:0a:27:af:02:8e
    media: autoselect (10baseT/UTP <half-duplex>) status: active
    supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
    fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
    lladdr 00:0a:27:ff:fe:af:02:8e
    media: autoselect <full-duplex> status: inactive
    supported media: autoselect <full-duplex>

sagt dir das was?!
    Gruss

7. SC50

SC50 New Member

Zumindet soviel, daß der OS X Rechner keine 192.168.100.x Adresse nutzt. So gesehen ist es recht wertfrei dem OS 9 Rechner eine Adresse aus diesem Subnetz zu geben. Daher ist es auch kein Wunder, daß du bei einem Ping auf 192.168.100.3 als Antwort "no route to host" bekommst, denn der OS X Rechner schickt die Pakete ans Modem und das weiß nicht wohin damit.

Ich kann nur nochmal dazu raten hinter das Modem einen Router zu hängen. So ein einfacher Vigor ohne DSL Modem reicht und kostet nicht die Welt. Auch schon aus sicherheitsteschnischen Überlegungen ist das sinnvoll, da man dann die Freigaben dann nicht auf einer über das Internet routbaren Adresse breitstellt.

8. affenschwanz

aha.. d.h. theoretisch könnte einer übers Netz vial FileSharing auf meinen Computer zugreifen? Wenn er denn login und passwort weiss?

Hab noch rausgefunden, dass der ganze Filesharing verkehr zwischen oldmac und x-macs über den Flaschenhals geht..
    Gruss

9. Stimmt. Das ist halt mit ein Nachteil von öffendlichen IP's.
    Ich glaub hier stehen einige Missverständnisse im Raum.
    Habe mich gerad mal ein wenig durchs Netz gegoogled. Bezüglich deiner DHCP-Cliend-ID's. Was du in diesem Feld angiebst, wird ausschließlich vom DHCP Server als Identifizierung eines DHCP-Clients benutzt. Wenn du dieses Feld leer läßt, wird in der Regel deine MAC Adresse des NIC benutzt. Soll dazu dienen bestimmte IP's via DHCP bestimmten Clients zuzuweisen. Was sonst ja ehr schlecht klappt. Soll bedeuten, es ist dadurch absolut korrekt das dein ping auf die privat IP 192... in leere läuft. Sollte auch weiter bedeuten, das mit Server verbinden 192... auch nicht klappen soll. :embar:
    Stellt sich die Frage, brauchst du wirklich auf jedem Rechner eine öffendliche IP?
    Wenn ja, bin ich nach wie vor der Meinung, eine auf dem Router definierte Regel "Subnet 255.255.255.248 nicht routen" wäre die einfachste Lösung.
    Wenn nein, den Rechnern privat IP's vergeben, deinen Router als Gateway eintragen, fertich. Ach ja. Deinem ISP mitteilen das du nur noch ein kleineres Subnet benötigst, um Kosten zu sparen. :D

Grüße

10. affenschwanz

Des ist aber nicht des was ich brauche:)
    also, alle macs brauchen ne öffentliche IP, weil ich sonst mit denen nicht ins Internet komme.. das ist halt ein bissrl blö:
    Bei uns in der Schweiz bietet Cablecom das Internet übers Fernsehkabel an. Dann kriegste gleich noch des Modem dazu..
    Das Modem arbeitet als eine "Art" Router d.h. es vergibt (bei meinem Abo) an bis zu 4 Computer im Lokalnetz eine öffentliche IP, damit diese ins Netz können. Meines Wissens aber sollte ein Router aber nur interne IPs (also 192er) vergeben und nur er hat eine öffentliche IP.. das ist aber bei dem Modem nicht so..
    Ergo: Ich sollte mir nen billigen Router zulegen, der dann vom Cablemodem ne öffentliche IP bekommt und meinen lieben Macs ne interne IP zuweist.. Dat Problem ist nur, ich weiss nicht, wo ich am günstigsten wegkomme. bzw. wo ich das Teil kaufen soll..
    Theoretisch könnte ich dann mit dem Router mehr als 4 Computer ans Internet anhängen (obwohl ich laut Abo ja 4 öffentliche IPs hab) net?
    Werd' mich mal auf der Cablecomsite nochmal ein bissrl umschauen.. und ihr lieben Schweizer da draussen: Sagt mir bitte, wo ich denn nen günstigen Router herbekomme:)
    Gruss

11. affenschwanz

12. affenschwanz

*stemmächzschiebwürg*
    Gruss

13. affenschwanz

Bevor ich hier nochmal schieb : Hab mir jetzt nen Router zugelegt:
    Ist ein Netgear Web-Safe-Router RP614 v3

Isser gut?!

Werd' denn gleich mal installieren..
    Gruss

14. Hmmm.
    Keine Ahnung. :crazy:
    Aber liest sich erst mal gut. Und der Preis erst mal... :D

15. affenschwanz

puuurer Sarkasmus! :D

aber der Netgear ist glaub ich schon gut.. nur lustig ist, dass ich den für 69.- gekauft hab und zuhaus im iNet das ganze für 59.- gefunden hab... naja:)
    Gruss

16. :D
    Ich glaub auch. Aber:
    Schau doch mal hier
    Ist das der gleiche?
    Wenn ja würd ich den bestellen und den anderen dann in ner Woche nach McDonalds zurückbringen. :D

17. affenschwanz

ja, aber umgerechnet in Sfr.- macht das ungefähr gleichviel.. da lohnt sich der aufwand ned.
    Gut n8!
    Gruss

18. affenschwanz

also, nochmal des gleiche: Jetzt hängt der Router im Netz drinne und meine Macs haben jetzt alle ne interne IP..
    Aber trotzdem kann ich übers Menu "Mit Server verbinden" keine Verbindung aufnehmen, wenn ich die des oldmac (192.168.0.3) eingeb.. im Terminal pingts jetzt schon seit 20 min.. und über den Netzwerk Ordner kann ich auch Verbindung zum oldmac herstellen.. aber über Befehl-K eben nicht..

Habs jetzt gleich noch ausprobiert: Wenn ich vom Tower mit Befehl-K die Cube IP eingeb, kommt sofort das Login Fenster... und bei der Oldmac IP kommt folgende Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Keine Antwort vom File Server. Bitte versuchen Sie es noch einmal."
    Und das ganze vom Cube aus: Verbindung zum Tower geht ohne Probleme über Befehl-K, aber zum Oldmac sofort die gleiche Fehlermeldung.
    Vom 7600er kann ich über Auswahl/Filesharing den Cube/G4 Tower auswählen, oder ich kann auch ohne Probleme dort Ser-IP auswählen und mich so verbinden..
    Auch über den Netzwerkbrowser ist es kein Problem..

Kann mir jemand sagen warum das so ist?! Warum kann ich mich nicht über die IP 192.168.0.3 zum Old-Mac verbinden?!
    Gruss

Ps: Terminal: Ping 192.168.0.3
    [...]64 bytes from 192.168.0.3: icmp_seq=1741 ttl=255 time=1.122 ms
    64 bytes from 192.168.0.3: icmp_seq=1742 ttl=255 time=1.224 ms
    64 bytes from 192.168.0.3: icmp_seq=1743 ttl=255 time=2.811 ms
    usw...

Diese Seite empfehlen