1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hab da einen Test gelesen !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rallemann, 1. Mai 2002.

1. rallemann

rallemann New Member

Das Mac OS 9 ist schneller wie mac OS X ???
    Stimmt das???

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja.Teilweise 4x so schnell.

3. DonRene

DonRene New Member

da ist schon was dran. gerade die 2d leistung ist nicht gut. ich gehe aber davon aus, das mit dem nächsten großen update 10.2 im sommer, ein großteil der performamace probleme erledigt sind. in puncto stabilität ist es schon sehr gut.

du kannst ja hier nachlesen was man über 10.2 schon weiß.

4. SKoenig

SKoenig New Member

Ja, aber 4x so instabil ;)

5. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Klar stimmt das, Windows XP ist ja auch langsamer als Win98...

Liegt bei X am Unix-Kernel, der immer aktiv ist, und sich Multitasking und ähnliches kümmert. Die Rechenzeit dafür, geht den andern anwendungen verloren. Bei 9 konnten sich anwendungen quasi alle Ressourcen des Rechners greifen. Dafür konnte eine anwendung auch das gesamte System zum Absturz bringen....

Gruß Patrick

6. rallemann

rallemann New Member

Danke dann wär die Frage ja beantwortet!
    Ich freu mich schon meinen Mac zu kaufen!!
    Thanks a lot
    Rallemann

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe heute ,weil 1.Mai und sonst nix besseres zu tun, mal wieder OS 9 gestartet.
    Grauenhaft.
    Maus schleicht langsam übers Desktop,download und Installation von 9.2.2 dauert lange.Dazu Neustarts.
    Ohjeh!!

8. baltar

baltar New Member

Carbon Prgramme, also Teile welche unter X u. OS9 laufen dürften unter OS9 schneller laufen da OS9 nur ein Desktop OS ohne Multitasking ist. OSX ist eben Unix mit allen vor u. Nachteilen.

Richtige (Cocoa) Programme welche Nativ nur für OSX erstellt wurden, sind rar.
    Selbst Teile die nur unter X laufen, verwenden letzten Endes wohl doch noch Carbon Teile.

Gutes Beispiel ist der Browser "Navigator" welcher unter X wirklich in OS9 Speed läuft. Aber auch der jetzt Idizierte 3D Shooter von ID (auch die USK ab 16 ist auf dem Index) läuft unter OSX sehr schnell. Was aber auch daran liegt das ID auch für Linux u. Co Ports von seiner Spielesoft anbietet.

Bedenkt man das mit OSX aber ein kompl. neues Betriebssystem für die Mac Coder auf dem Markt ist kann man mit der Masse aber auch mit der Klasse an Programmen zufrieden sein.....

MfG

9. rallemann

rallemann New Member

Das Mac OS 9 ist schneller wie mac OS X ???
    Stimmt das???

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja.Teilweise 4x so schnell.

11. DonRene

DonRene New Member

da ist schon was dran. gerade die 2d leistung ist nicht gut. ich gehe aber davon aus, das mit dem nächsten großen update 10.2 im sommer, ein großteil der performamace probleme erledigt sind. in puncto stabilität ist es schon sehr gut.

du kannst ja hier nachlesen was man über 10.2 schon weiß.

12. SKoenig

SKoenig New Member

Ja, aber 4x so instabil ;)

13. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Klar stimmt das, Windows XP ist ja auch langsamer als Win98...

Liegt bei X am Unix-Kernel, der immer aktiv ist, und sich Multitasking und ähnliches kümmert. Die Rechenzeit dafür, geht den andern anwendungen verloren. Bei 9 konnten sich anwendungen quasi alle Ressourcen des Rechners greifen. Dafür konnte eine anwendung auch das gesamte System zum Absturz bringen....

Gruß Patrick

14. rallemann

rallemann New Member

Danke dann wär die Frage ja beantwortet!
    Ich freu mich schon meinen Mac zu kaufen!!
    Thanks a lot
    Rallemann

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe heute ,weil 1.Mai und sonst nix besseres zu tun, mal wieder OS 9 gestartet.
    Grauenhaft.
    Maus schleicht langsam übers Desktop,download und Installation von 9.2.2 dauert lange.Dazu Neustarts.
    Ohjeh!!

16. baltar

baltar New Member

Carbon Prgramme, also Teile welche unter X u. OS9 laufen dürften unter OS9 schneller laufen da OS9 nur ein Desktop OS ohne Multitasking ist. OSX ist eben Unix mit allen vor u. Nachteilen.

Richtige (Cocoa) Programme welche Nativ nur für OSX erstellt wurden, sind rar.
    Selbst Teile die nur unter X laufen, verwenden letzten Endes wohl doch noch Carbon Teile.

Gutes Beispiel ist der Browser "Navigator" welcher unter X wirklich in OS9 Speed läuft. Aber auch der jetzt Idizierte 3D Shooter von ID (auch die USK ab 16 ist auf dem Index) läuft unter OSX sehr schnell. Was aber auch daran liegt das ID auch für Linux u. Co Ports von seiner Spielesoft anbietet.

Bedenkt man das mit OSX aber ein kompl. neues Betriebssystem für die Mac Coder auf dem Markt ist kann man mit der Masse aber auch mit der Klasse an Programmen zufrieden sein.....

MfG

Diese Seite empfehlen