1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gurken düfen wieder krumm sein !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 15. November 2008.

1. batrat

batrat Wolpertinger

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1...266~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed

" Zwei Jahrzehnte hat sie ein europäisches Schattendasein gefristet. Nun soll die Gurke mit dem Segen der Europäischen Kommission im alten Glanz erstrahlen dürfen: schön krumm. Ähnlich soll es 25 anderen Obst- und Gemüsesorten gehen, für die Mitte kommenden Jahres ebenfalls die zum Teil penibel formulierten EU-Auflagen für Vermarktung verschwinden werden."

Bisher galt:

"Seit zwei Jahrzehnten galt, wie in der Verordnung 1677 aus dem Jahr 1988 festgehalten, folgendes Schönheitsideal für Gurken: Sie sollten im Idealfall „gut geformt und praktisch gerade sein (maximale Krümmung 10 mm auf 10 cm Länge)“. Zwischen vier Klassen (“Extra“ sowie „I“ bis „III“) wurde seither unterschieden und genau definiert, welche Farb- und Formfehler Gurken haben dürfen und welchen Krümmungsgrad." :eek:):eek:):eek:)

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich habe förmlich das Aufatmen in unserem Gurkenbeet vernommen.

:biggrin:

3. maximilian

maximilian Active Member

Tachauch!

Hat alles seine zwei Seiten: Von krummen Gurken passen weniger in einen Karton, braucht man also für dieselbe Menge Gurken mehr Kartons, mehr Lastwägen, mehr Lagerhallen. Selbst Vorschriften wie der maximal erlaubte Gurkenkrümmungsradius, und mögen sie auf den ersten Blick noch so absurd erscheinen, haben durchaus ihre praktische Bedeutung...

Grüße, Maximilian

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Dann soll das halt so sein. [​IMG]

5. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Du meinst das neue Gurkendekret ist nichts anderes als eine versteckte Subvention an die Transportbranche? Ein erwiderter Gefallen an MAN und Mercedes, die irgendwelchen Europaabgeordneten den Wahlkampf bezahlt haben :confused: ?

6. danilatore

Nö, ich denke wenn Gurken krumm sind dann sind sie das halt.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, aber es war schon eine schöne Regelung, über die sich der deutsche Michel toll hat aufregen können. Dass sie eigentlich auch zum Vorteil des Verbrauchers erdacht wurde is’ eigentlich egal. Wie immer zählt das gefühlte Ergebnis – und nicht der tatsächliche Vor- oder Nachteil.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Vielleicht wird die Gurke dann nicht mehr als Phallus-Symbol gesehen. :embar:

9. edwin

edwin New Member

Nicht schlecht! So hätte ich es gar nicht gesehen.

10. edwin

edwin New Member

Wo denkst Du hin?

11. batrat

batrat Wolpertinger

Ich habe mich nur an der Grösse der genormten EU-Gurke orientiert. :pirat: :biggrin:

Für danilatore habe ich noch eine Empfehlung :D

:embar::redface:

12. danilatore

Cooooool, eine neue Folge.

Holger ist mir natürlich ein Begriff.

13. batrat

batrat Wolpertinger

Heisst der Verlag tatsächlich Ferkel-Verlag ? :D

Geht es da um Gemüsegangbang bzw. die Herstellung von Ratatoille ( man beachte die Ratte auf dem Cover :D ) ? :geifer:

Diese Seite empfehlen