1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Günther Grass

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 4. April 2012.

  1. maclin

    maclin New Member

    Was sagt er mit dieser Fratze aus?
     
  2. McDil

    McDil Gast

    Es gibt eben gute Bomben (die die Bösen umbringen) und böse Bomben (die die Guten umbringen).

    Auf diese Logik muss man sich einlassen, und schon kann man den Hasstiraden gegen die Äußerung Grassens beipflichten.
     
  3. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Es sind wohl die Konservativen, Nationalisten und religiösen Eiferer, die die Kampagne gegen Grass befeuern.
    Dort wie hier. Wobei die Kritiker hierzulande reagieren wie der Pawlowsche Hund. Da wird nicht lange überlegt, da wird verurteilt. SPIEGEL-online
     
  4. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Ist Meinungsinkontinenz auch heilbar? Sprich doch mal mit deinem Hausarzt drüber. So richtig. Also strukturiert.
     
  5. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    [​IMG]

    Schade, es ist leider zu spät, ihn einfach zu ignorieren. Nun gerät wegen ihm noch die Weltpolitik aus den Fugen. Kaum zu glauben, was ein paar Zeilen Lyrik für eine Gewalt haben können! :augenring

    klick
     
  6. McDil

    McDil Gast

    Leider beruht ein großer Teil unserer "Friedensordnung" auf Tabus und auf Verlogenheit.

    Wenn dann jemand wie der naive Günther so eine Lüge aufspießt gibt es natürlich ein großes Geschrei.

    Dabei besteht ja seine "Sünde" gar nicht mal darin, dass er "Gut" und "Böse" vertauscht hat, sondern er hat nur "das Gute schlechthin" und "das Böse schlechthin" zu Recht in Frage gestellt, und damit die Hohepriester des politisch korrekten Konsenses bei ihren Rauchopfern aufgestört.
     
  7. batrat

    batrat Wolpertinger

     
  8. McDil

    McDil Gast

    Eine ergebnisoffene Debatte über das Nahostproblem könnte wirklich nicht schaden!
     
  9. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Hat den der Grass irgendwas gesagt, was wir noch nicht wussten? Das Israel Atombomben hat, ist nicht neu. Wie viele sie haben, weiß wahrscheinlich die CIA. Das der Iran wahrscheinlich noch keine hat, wissen wir auch und dass er welche haben will, ebenso. Die Diskussion darüber ist schon weltweit im Gange. Auch das Problem, über das diskutiert wird: Iran will Israel auslöschen, Israel will dem Iran zuvorkommen.

    Das alles war mir schon klar, bevor Grass es lyrisch in Worte fasste. Ich bleibe dabei: er wollte mal wieder ins Rampenlicht und sich wichtig machen. Klar, dass Politiker jeglicher Couleur das jetzt benutzen, um sich ebenfalls zu profilieren.
     
  10. batrat

    batrat Wolpertinger

    Das entscheidende scheint zu sein: Er hat etwas gesagt und er ist Deutscher. Hätte ein z.B. englischer Schriftssteller in etwas gleiches gesagt, hätte kein Hahn danach gekräht. :rolleyes:
     
  11. maclin

    maclin New Member

    Das setzt Unbefangenheit voraus.
     
  12. McDil

    McDil Gast

  13. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Ich denke du verkennst das diese Diskussion eben gerade nicht stattfand. Während der Konflikt um die atomare Entwicklung Irans an Schärfe und Brisanz stetig zunimmt haben wir die letzten zwei Jahre damit verbracht Wullffs Bobbycar, Gaucks Unterhosen und den Niedergang einer 1,5% Splitterpartei zu preisen.

    Grass hat, und die Gründe dafür sind völlig nebensächlich, ein sehr wichtiges Thema in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Ein Thema dass uns in vielen Belangen enorm wichtig sein müsste und uns letztlich unmittelbar betrifft. Durch militärische Aufrüstung die wir Israel zuteil werden lassen sind wir Teil dieses Konflikts, ob es uns passt oder nicht.

    Ich hege keinerlei Hoffnungen auf eine Lösung des Nahostkonflikts (Wie auch, seit dem ich denken kann und Erinnerungen an Fernsehbilder habe, sind diese geprägt von Krieg und Leid in nahost), aber da wir indirekt in dieser Region involviert sind, ist eine öffentliche Auseinandersetzung nötig.

    Ich denke dass unser Platz an der Seite Israel historisch und kulturell bedingt unantastbar ist, trotzdem oder gerade weil wir verbunden sind ist es nötig Fehlentwicklungen anzusprechen – wenn es unsere Aussenpolitik und Presse nicht tut, dann muss das eben unser einzig verbliebener Intelektueller tun.

    Alles in allem gibt der enorme Aufruhr und die über alle Maßen hysterische Reaktion Grass recht, nicht inhaltlich, aber in seiner Entscheidung sich zu äussern.

    Inhaltlich halte ich die Anklage Grass´ebenfalls für etwas zu einseitig auch wenn ich seine Argumente nachvollziehen kann.
    Ich persönlich empfinde die Tatsache das Deutschland nukleare Waffensysteme baut, unerträglich – schlimm genug das wir die dritt (zweit?) größte Rüstungsnation der Welt sind, nukleare Aufrüstung ist ein ganz anderes Kaliber. Dieser Aspekt der Diskussion ist für mich pers. der Aufwühlenste, der medial aber wohl die wenigste Beachtung erfährt –*obwohl das ein handfestes deutsches Thema wäre.

    Der grundsätzliche Vorwurf des Antisemitismus ist und bleibt absurd und letztlich nur Wasser auf die Mühlen der echten Antisemiten.
     
  14. McDil

    McDil Gast

    Ich sehe das Problem mit dem Staat Israel vor allem in der zunehmenden religiös motivierten Radikalisierung seiner offensichtlich staatstragenden Eliten. Wenn die Mehrheitsverhältnisse dazu führen, dass religiöser Fundamentalismus zur Staatsdoktrin wird, dann ist alles möglich –

    Oder wie Moshe Zuckermann im "Hintergrund" schreibt:

    Beängstigend wirkt auf mich auch die Erkenntnis, wie viele Leute (Reich-Ranicki, Broder, ... ) offensichtlich voll hinter dieser dumpf-militaristisch agierenden Abschreckungslogik stehen.
     
  15. McDil

    McDil Gast

Diese Seite empfehlen