1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Günther Grass

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 4. April 2012.

1. McDil

McDil Gast

Nicht ohne Recht nennt Grass die Unisono-Reaktion der Medien eine "Gleichschaltung", und sofort schwingt ausgerechnet die rechte Presse die Nazi-Keule

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Die britische Staatsbürgerschaft. :rolleyes:

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Die Vereinten Nationen. :rolleyes:

4. maclin

maclin New Member

Ach, hattest du nicht von einem Volk geschrieben, die eigentlich eine Religionsgemeinschaft ist?

5. maclin

maclin New Member

Ja? Und? Wer sind die?

6. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

7. maclin

maclin New Member

Jetzt weißt du auch, wer seit dem tatsächlich im Problematik-Boot sitzt.
    Die machen aber immer fein die Augen zu.

8. Hop Singh

Hop Singh New Member

Genau wie bei der Veröffentlichung von Deutschland schafft sich ab, ist die erste Empörung groß. Am zweiten Tag ergreifen dann die Befürworter das Wort.
    Der rechte Stammtisch in den Foren (nicht in diesem) war damals eh auf Sarrazins Seite, wie auch jetzt der überwiegende Teil der Poster in den einschlägigen Foren (Spiegel online z.B.) Grass zustimmt, denn:
    Es muss auch mal gesagt werden dürfen!

9. batrat

batrat Wolpertinger

Willkommen im Club. :cool:

10. McDil

McDil Gast

Ob es von Grass klug war, Kohlen in die schwelende Glut der Nahost-Konflikte zu werfen, ist die eine Frage. Eine andere Frage ist, ob das, was Grass geschrieben hat, einen Aspekt der Wirklichkeit dieser Welt benennt, und da denke ich schon, dass man nach den Erfahrungen mit den "Massenvernichtungswaffen Saddams" mit Präventivschlägen etwas zurückhaltend umgehen sollte. Fest steht nur, dass Israel über ein beträchtliches nukleares Vernichtungspotential verfügt, von dem (vermutlich) niemand den Gesamtumfang kennt. Daher ist die Situation dort alles andere als symmetrisch.

Wenn ich jetzt die ganzen Aufschreie (Reich-Ranicki, Biermann, . . . ) lese, dann kommt mir das wie Wichtigtuerei vor, wenn etwa an der literarischen Form herum gekrittelt wird, oder wenn der Literatur-Papst mal wieder ein "ekelhaft" heraus geifert.

Will irgendjemand in diesem Literaturclub etwas Anderes, als die "Stimmung" in der einen oder der anderen Richtung anzuheizen? Hat niemand die Sorge, dass wirklich von Israel ein militärischer Präventivschlag ausgehen könnte, der den mittlerweile ohnehin brüchigen Weltfrieden vollends beenden würde?

11. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Es ist ja nicht so, dass Israel alleine gedroht hat. Erst vor kurzem nahm Obama den Mund auch ziemlich voll, zwar nicht atomar, aber doch deutlich militärisch. Israel ist in einer verzwickten Situation, nicht erst seit gestern, sondern seit seinem Bestehen. Und bisher hat es die arabischen Anfeindungen militärisch für sich entscheiden können. Das prägt natürlich. Außerdem haben sie die Amis am Wickel und können sich ihrer Unterstützung sicher sein.
    Das sie die Palästinenser menschenverachtend behandeln, ist keine Frage. Das wird zurecht angeprangert.

Dass der größenwahnsinnige Ahmadinedschad seine kriegerischen Muskeln spielen lässt um das iranische Volk zu beeindrucken, kann man als Populismus werten. Und wenn er sagt, dass er Israel als Staat nicht anerkennen kann und es auslöschen will, darf er sich nicht wundern, wenn die Israelis ihm antworten, sie würden ein paar Atombomben auf seine Aufbereitungsanlagen werfen. Inwieweit das nur verbales Schaugemetzel ist, lässt sich natürlich nicht so ohne weiteres beurteilen. Höchstens der Mossad und die CIA wissen tatsächlich, was in den inneren politischen Zirkeln vorgeht.

Natürlich würde ein atomarer Erstschlag - von wem auch immer - eine verhängnisvolle Kettenreaktion auslösen. Insofern hat Grass nicht ganz unrecht. Bloß ist das überhaupt nichts Neues, das wissen wir doch schon. Ich denke, da wollte er mal wieder ins Rampenlicht treten, es erinnert mich ein wenig an Sarazzin.

12. Sonny Barger

Sonny Barger New Member

Deutschland möchte doch sooooo gerne normal sein und ein Land wie jedes andere auf der Welt. Ist es aber nunmal nicht. Deutschland ist und bleibt das Land der Richter und Henker, auch wenn der Holocaust doch schon sooooo lange her ist.

Tja, ist eben richtig doof mit der deutschen Vergangenheit. Aber die Kreuzzüge, die 1000 Jahre her sind, trägt man der Kirche heute noch nach. Und wie lange ist der Massenmord der Deutschen an den Juden her ?

Kritik an Israel von deutschen Nobelpreisträgern wird nunmal anders wahrgenommen, als Kritik an Israel aus z.B. USA. Aber das versteht der normale deutsche Judenhasser nunmal nicht. Wieso auch, wir haben doch "Meinungsfreiheit". Die anderen haben allerdings auch Meinungsfreiheit, da dürfen sich die Deutschen dann nicht wundern, wenn festgestellt wird, dass sich Deutschland nie ändern wird und immer noch ein Volk von Nazis ist.......Meinungsfreiheit halt.

Und dazulernen können sie nunmal auch nichts. Aber diese Rechthaberei und Besserwisserei der Deutschen ist ja bekannt.

13. McDil

McDil Gast

Ich will nichts rechtfertigen, sondern versuche nur, zu verstehen, womit wir es zu tun haben. Eigentlich bin ich so weit, dass ich kaum irgendeine prominente Figur mehr für glaubwürdig halte. Allzusehr sind alle in die Betrachtung ihres eigenen Nabels versunken.

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Du könntest Präsident im Lande der Selbstgerechten werden. Du hast da den vollen Durchblick! :biggrin:

15. maclin

maclin New Member

Ich finde die Reaktion seitens Israel dumm.
    Für einen demokratischen Staat unwürdig.
    Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht, spielt hier keine Rolle.
    Es zeigt, dass die Hardliner die Demokratie nur für sich selbst gerichtet leben wollen.
    Und das ist gefährlich und gehört kritisiert.

16. Sonny Barger

Sonny Barger New Member

Erst stellt sich Deutschland in Form seiner Rot-Grün Regierung schützend vor das faschistische Massenmörder-Regime des Saddam Hussein und jetzt dieser unsägliche alte SS-Mann, der sich schützend vor das faschistische Mord-Regime im Iran stellt. Ich kann gar nicht soviel Fressen wie ich Kotzen könnte.

Deutschland ist und bleibt das Land der Richter und Henker und will es anscheinend auch bleiben. Das Land der Selbstgerechten, die sagen, dass doch die Schuld am Massenmord nicht so schwer wiegt, wie die Milliarden Euro an "Entschädigung".....

Nichtmal das können sich die Selbstgerechten vorstellen, dass die halbe Familie die von den Deutschen ermordet wurde mit allem Geld der Welt nicht aufzuwiegen ist. Für die Deutschen gibt es anscheinend keine Scham, nur weinerliche Selbstgerechtigkeit, Besserwisserei und die berühmte "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" Rechthaberei.

Ich hoffe, Deutschland wird noch viele viele Milliarden an Israel überweisen.

17. maclin

maclin New Member

Es ist die Frage, ob jemand mit soviel ungerechtfertigtem Deutschlandhass überhaupt noch die Deutsche Sprache verwenden sollte.

18. maclin

maclin New Member

Sonny Barger

19. Sonny Barger

Sonny Barger New Member

Ich hab keinen Deutschlandhass. Mich kotzen nur die vielen Nazis und Judenhasser an, die sich als "Linke" verkleiden.

20. batrat

batrat Wolpertinger

Einreiseverbot : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826349,00.html

""Ich sehe es als Ehre an, ihm die Einreise ins Heilige Land zu verbieten", so der Politiker von der strengreligiösen Schas-Partei. Man müsse Grass nun eigentlich den Literaturnobelpreis aberkennen, so Jischai weiter im israelischen Rundfunk. Der von orientalischen Juden abstammende Politiker verglich Grass' Äußerungen mit der antisemitischen Hetze, die letztlich zum Holocaust geführt habe. "Man kann angesichts solcher Worte einfach nicht schweigen", Grass sei ein "antisemitischer Mensch" und "ein Mann, der eine SS-Uniform getragen hat". "

:crazy:

Diese Seite empfehlen