1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Günstiger RAM?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7894, 27. März 2002.

1. tom7894

tom7894 New Member

Für einen G4 400 bzw. 466 suche ich RAM-Bausteine.

Cancom will 130 Euro für 256 MB - netto!

Ein anderer Händler hätte sie für einen Bruttopreis von 68 Euro. Es handelt sich um:
    256MB PC133 SDRAM CL3

Passen die für einen Mac? Wie kriege ich raus, ob ein angebotener RAM für den Mac geht?

Danke!

2. lisa136

lisa136 New Member

3. tom7894

tom7894 New Member

Danke für den Tipp. Aber leider, die schicken nix nach Österreich.

4. lisa136

lisa136 New Member

ups, du bist aus Österreich...und da senden die nix hin?

Wieder was gelernt...sorry, wußte ich nicht.

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

und Alternate?

6. kawi

kawi Revolution 666

> 256MB PC133 SDRAM CL3

damit solltest du keine Probleme haben. IRGENDWAS kann immer mit dem RAM sein, Das OS erkennt den nicht, die Firmware aktzeptiert den nicht, ect,pp. ich hab bisher meinen Mac RAM (G4/400) als simple DOSen Bausteine bei Ebay ersteigert, war die billigtse Variante und die Bausteine (Infineon) liefen prächtig. Habe schon 4 Steine aus 4 verschiedenen Versteigerungen prima funktionierend am laufen gehabt, nur einmal wollte der nicht, war ein No Name Hersteller Baustein - aber der steckt jetzt in meiner DOSe im Nachbarzimmer :)

7. tom7894

tom7894 New Member

Danke, ich glaub, das werd ich tun. Und zwar bei einem Händler, wo ich im Fall des Falles selber hingehen kann und Gas geben. Werde Infineon nehmen. Alternate hab ich auch angeschaut, ist aber nicht so super günstig.

8. RaMa

RaMa New Member

hi tom...

hab ein aktuelles angebot für 512 mb um 190 brutto vor mir liegen...

das sin 130 inkl.16% nicht grad ein guter preis...

ra.ma.

9. tom7894

tom7894 New Member

Ja, und bei Cancom Austria sind es sogar 20% ... Sehe aber, dass es beim Birg so einen Preis gibt wie den von dir genannten. Der Laden ist mir nur sowas von unsympathisch ...

10. tom7894

tom7894 New Member

Bist du sicher, dass es nichts macht einen RAM mit 133 in einen G4 mit AGP der ersten Generation zu stecken der nur mit 100 geht? Wäre für mich sehr wichtig zu wissen!

11. kawi

kawi Revolution 666

bei mir G4/400 - AGP (war eins der ersten AGP Modell und damals also vor ca 2 Jahren der teurere der G4 Reihe)
    Hab bis auf den original Baustein (100er) komplett 133er verbaut. No probs 133 ist abwärtskompatibel

12. tom7894

tom7894 New Member

Stimmt, hat geklappt! Preis war auch ok: 68,20 für 256 MB.
    Danke für eure Tipps!

13. wolfkasper

wolfkasper New Member

Günstige Speicherriegel gibt es zur Zeit nirgends, höchstens billiger als anderswo.
    Ich kann - es sei denn, es geht nicht anders- im Moment niemandem zum Kauf von Speichererweiterungen raten.
    Es ist noch nicht lange her, da konnte man 512 MB/133er für DM!!! 99,-- kriegen, jetzt kosten die gleichen Riegel ca. 150 Euro ... also Finger weg.
    Übrigens, dass es Qualitätsunterschiede geben soll, kann ich nicht so recht glauben. In der Preisabwärtszeit habe ich für mich selbst und andere Kraut und Rüben durcheinander gekauft und sie liefen alle und noch.

Diese Seite empfehlen