1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

grundsätzliches

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chri, 15. Juli 2007.

1. chri

chri New Member

Hallo Forum!

habe eine Frage, die glaube ich eigentlich in den how-to-teil des Forums gehört, weil es eine sehr grundsätzliche Frage zur Handhabung von Apple-Computern ist.
    Und zwar würde ich mich doch gerne an euch wenden, da ich seit kurzem Besitzter eines MacBook bin, nachdem ich lange mit Microsoft gearbeitet habe, grundsätzlich aber so und so nicht so der IT-Experte bin und mich nach einigen positiven Erlebnissen für einen Neukauf von Apple entschieden habe, suche ich nun nach kompetenter Hilfe und Nachschlagewerken zu Mac-Software und der sinnvollen Nutzung davon.
    Die auf dem MacBook gespeicherten Hilfe-Themen sind für mich leider nicht immer sehr hilfreich und da ich mit der Maschine auch vorhabe, beruflich das eine ode andere zu machen, frage ich euch, was ihr denn für nützliches zu zum Beispiel dem erlernen der Beherrschung des Betriebssystems, der Einrichtung von allen wichtigen Funktionen, sei es E-Mail, sei es Datenverwaltung und Aufbereitung, usw. sage könnt, ob ihr Tipps für Bücher über Mac oder so etwas wie zum Beispiel Macwelt-Sonderhefte habt, alles also eher Anwender-Anfänger-Fragen, die ich sonst eher schwer beantwortet finde, deshalb der Hilferuf an das Forum, würde mich sehr freuen, von euch kompetente Auskunft zu bekommen,
    vielen Dank schon mal

Christian

2. EiBook

EiBook New Member

http://www.smartbooks.ch/ubersicht.phtml?id=990db3f39eb6cf49709ee9673b933d58

Das ist ein Link zu den Smartbooks (in der mittleren Spalte sind die Bücher für den Mac). Mit denen hab ich bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht und mir letztlich mein ganzes Basiswissen erarbeitet. WEnn du die grundsätzlichen Dinge mal kannst, würde ich aber auf Zeitschriften umsteigen.

Diese Seite empfehlen