1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grundsätzliches zum Thema Kopie/Raubkopie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 18. Januar 2004.

  1. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Volle Zustimmung!

    Hättest doch eigentlich nur die Passage mit den DVD-Rippern rausnehmen müssen oder :confused: ;)

    Gruss
    Kalle
     
  2. Duc916

    Duc916 New Member

    Und auch hier scheiden sich die Geister.
    Durch das Ausleihen einer DVD erwirbst du zumindest für eine gewisse Zeit die Nutzungsrechte an derselben. Daraus könnte man möglicherweise auch ableiten, daß es straffrei ist eine persönliche Kopie anzufertigen.
    Allerdings müsste man die Kopie mit Ablauf der Nutzungsberechtigung (Mietvertrag) löschen.

    Das eigendliche Problem ist, daß der Gesetzgeber sich lange Jahre nie wirklich Gedanken gemacht hat wie mit dem Urheberrecht zu verfahren ist.
    Auch jetzt ist da kein einheitliches Konzept zu erkennen.
    So ist es zum Beispiel bis heute nicht wirklich geklärt, ob das berühmte "EndUserLicenseAgreement (EULA)" in Deutschland bestand hat, oder nicht.

    Es wird der Industrie überlassen Konzepte vorzulegen und diese werden dann manchmal mehr oder weniger unreflektiert in Gesetze übernommen.

    Aber auch der einzelne Nutzer ist hier gefragt.
    Auch hier wird über kurz oder lang ein Umdenken im Umgang mit geschütztem Content stattfinden müssen.
    Entweder freiwillig, oder aber, wie jetzt abzusehen, durch gesetzlichen Zwang.
     
  3. Ich versuche eine klare Haltung zu dem Thema zu haben, was nicht leicht fällt.

    Geht es um die Funktionalität von Software, so sollte man in einem Softwareforum darüber rückhaltlos schreiben können; es sei denn, man schadet dem Forum damit.

    Das schließt alles ein: DVD-Programme, rippen, konvertieren, Virus schreiben etc. Als Mac-User unterschied man sich ja schon ein bisschen dadurch, daß man ein bisschen mehr erwartet, als nur im Netz herumzudaddeln etc. Und das ist auch gut so.

    Nun haben wir rechliche Probleme, politische Unstimmigkeiten etc. Darüber kann man ausführlich diskutieren, wenn man möchte.

    Oder sich im Schattenbereich (wo man nicht mehr weiß, welchen Boden man betritt - ich kann die Vorsichtigkeit macmercys natürlich verstehen - es ist nicht leicht) privat austauschen, was vollkommen okay ist.

    Ich persönlich bezweifle in der sogenannten propagierten Netzkultur soetwas wie "geistiges Urheberrecht" oder "geistiges Eigentum", was nicht bedeutet, daß ich illegales Software-Downloaden befürworte.

    Wir bewegen uns zwischen zwei Extremen: diejenigen, die alles kontrollieren wollen und den Computer "geistlos" machen wollen - wie ein TV-Gerät und ein Heer von Konsumenten heranziehen wollen, die nur noch für Spiele, Filme und Musik bezahlen und den anderen Teil, der damit protzt, was er alles auf seiner Harddisk hat und ggf. illegale Kopien weiterverkauft. Diese beiden Teile sind sich eigentlich ähnlicher als man denkt.

    Der Ausgangspunkt war harmloser: da hat einer iLife bestellt, ist frustriert darüber, daß er es noch nicht geliefert bekommen hat und kann nicht abwarten und lädt es sich illegal herunter. Mehr war eigentlich nicht. Toll. Bloß das vielleicht einige auf die Idee kommen könnten, es sich jetzt bei Bittorent auch zu laden. Schlechte Argumente und schlechter Stil.
     
  4. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    da haben sich die länder noch nicht so richtig geeinigt. in der schweiz z.b. habe ich noch nie was gehört, dass umgehen eines kopierschutzes illegal sein sollte. ok, die schweiz liegt nicht in der eu. momentan ist der geld-verlust der filmindustrie durch raubkopierer noch nicht so stark betroffen, da nicht jeder 0815 pc`ler, dvd`s kopieren kann.
    das wird sich aber bald ändern und wir werden das gleiche wie momentan bei den cd`s erleben. es werden sicher in nächster zeit rohlinge auf den markt kommen, die einen hörere kapazität haben und dann wird bald jeder einfache pc/mac user dvd`s auf knopfdruck kopieren können.
    und spätestens dann werden sich ALLE länder auf ein strafmass einigen...

    gruss zack
     
  5. ughugh

    ughugh New Member

    >>Aber auch der einzelne Nutzer ist hier gefragt.
    Auch hier wird über kurz oder lang ein Umdenken im Umgang mit geschütztem Content stattfinden müssen.
    Entweder freiwillig, oder aber, wie jetzt abzusehen, durch gesetzlichen Zwang<<

    Das Umdenken habe ich - und viele Andere sicherlich auch - schon lange hinter mir.

    Nur leider hat sich der überwiegende Teil der restlichen Welt zum Gegenteil entschieden, und rafft an sich, was zu raffen ist.

    Viele sind da halr arg kurzsichtig ... auf Heise.de tummeln sich anscheinend millionen davon, wenn man die Kommentare liest :)

    @herrwu
    >>..du kennst doch sicher andere foren auch , und was dort abgeht <<
    Wir sind aber nicht "andere Foren" und haben da von je her andere Maßstäbe angelegt.
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    *lach stimmt. Also lass mich mal schauen ich besitze (wenn die Gefährten 4cd pack und andere doDVD jeweils nur als ein Titel gezählt werden) 14 Filme auf DVD, alle Original und gekauft. darüberhinaus 4 kopierte bei denen sich das Original bei meiner Frau Mutter oder meinem Bruder befindet. ja das wares schon.
    Achja - dann gibts da noch Musik DVDs - nicht gekauft (bis auf eine) sondern von den Plattenfirmen persönlich zugeschickt bekommen. (Promo Exemplare). Die werden mitunter auch mal kopiert um im Verteiler von redaktionskollegen zu landen die eventuell mehr damit anfangen können um ein Review zu schreiben. Achja und dann gabs noch eine Dimmu Borgir Doppel DVD die uns überlassen wurde um für die Band eine CD Rom zu erstellen die auch Videomaterial enthält welches wir uns zu diesem Zweck auch selbst von der DVD rippen mussten.

    Und dann habe ich schon gut 100 DVDs gerippt und weiterkopiert die ich selbst erstellt habe, mit eigenem Material, bzw Kundenmaterial. Und ganz im Ernst: ohne den hauch eines verständnisses wie man material von a nach b kopiert und umkonvertiert, von einem medium auf ein anderes übertragen kann, bearbeitet, verkleinert, wie man es brennt ect - hätte ich die hälfte aller Aufträge gar nicht annehmen können. Das Verständnniss dahinter gehört quasi zum Job und hat mir den ein oder anderen Auftrag gesichert.

    Grundsätzlich geht es hierbei um Weiterverarbeitung von Material. Der Unterschied hierbei ist: Nicht jedes Material das auf DVD vorliegt und von dort kopiert und umgewandelt wird ist illegal. Eine DVD Video ist nicht zwangsläufig ein urheberrechtlich & kopiergeschützes Werk. Und deswegen ist nicht jeder Vorgang und auch nicht die Erklärung des Vorganges illegal. Seit der Gesetzesänderung verkenife ich mir ebenso wie macmercy Verweise auf 0seX oder DVDBackup, weil diese den Kopierschutz aushebeln. Aber ich werde mir nicht hinweise zur technsichen umwandlung von DV und MPEG Material sparen. das ist teil meines Berufsbildes und ich glaube nicht das der Staat gerade 24000 EUR in Weiterbildungskosten investiert hat um mir eine illegale Tätigkeit beizubringen *lach.

    das saugen von Software die eigentlich einen Kauf erfordert hingegen IST illegal. Aber auch das ist mir egal - soll jeder machen was er will. Was mir gegen den Strich geht ist die Dummheit sich auch noch damit in einem öffentlichen und offiziellen Forum zu brüsten, damit anzugeben wie schnell man was von wo geladen hat, sich womöglich cool zu fühlen weil man immer die Zahl der Leecher und seeder im Auge hat und die downloadrate höher ist als beim nachbarn.
    Es gibt zich Foren die in abgeschiedenheit nur dieses und NUR dieses behandeln. es gibt zich seiten die beschreibungen und Hinweise bereithalten. Einmal google bedienen reicht.

    ABER DIESES FORUM IST NICHT DER PLATZ DAFÜR
    (*sorry Shifttaste hart geklemmt) sich darüber auszutauschen was man wo am besten saugen kann. Die gründe hierfür sind im Thread MEHRMALS erwähnt und das komplett OHNE moralische Vorwürfe, sondern aus logisch nachvollziehbaren vernünftigen Gründen. (und wer fragt was der Thread überhaupt soll der kann entweder nicht lesen oder das gelesene nicht verarbeiten, sorry)

    Und wenn das Forum hier zu einem leech & saug Forum wird, ist es nicht mehr das Forum meiner Wahl, weil das Auftauchen von 2-3 solcher Themen sich erfahrungsgemäß in kurzer zeit potentiert und mehr anzieht. Deswegen halte ich den Hinweis das dies hier nicht der geeigente Platz dafür ist, für richtig und unumgänglich. Stellt euch doch nicht so blöd an, fast jeder hier ist per messenger zu erreichen, per mail, per iChat, ect ...
    Das wollte ich an der Stelle nochmal hervorheben, danke ugh.

    Schönen Abend noch.
     
  7. ughugh

    ughugh New Member

    @ Alvysinger:
    >>Außerdem : Wen interressiert schon die große Videosammlung im Regal<<
    Mich.

    >>- die Filme schaut man zu 99% sowieso nicht mehr - meine Erfahrung.<<
    Meine Erfahrung: Was bei mir im Regal steht wird je nach Lust und Laune früher oder später wieder herausgekramt. Sonst stände es nicht in meinem Regal.

    >>Wie groß ist doch die Vorfreude wenn um ViertelNachAcht ein James Bond im Fernsehn kommt und man unter leichtem Zeitdruck noch Chips und Cola besorgt um dann pünktlich die Füße hochzulegen und zu genießen ! <<
    Nicht vorhanden, weil ich mich beim Filme sehen nicht auch noch unter Zeitdruck setzten lassen will, es schlicht vorziehe, einen Film dann zu sehen, wann ich Lust dazu habe - und ach ja, meine Vorfreude schlägt ins Negative um, wenn ich auch nur daran denke, daß mich pro 90 Minuten film statistische 30 Minuten Werbung erwarten + Trailer, +Programmvorschauen, +"Sponsoren"

    >>Oder noch besser : Gleich ins Kino gehen - klassisch<<
    Das eine schließt das andere nicht aus. Zualledem muß der Film, den ich just in second sehen will, auch noch in einem Kino in meiner Nähe zu einer brauchbaren Zeit laufen. Die Chance erscheint mir doch arg unwahrscheinlich.

    << - edel, danch noch'n Pizzabrot und einen guten Wein bei Luciano um die Ecke und ab nach Hause das tun, was Frau und Mann halt so tun ! <<
    Dazu brauchst Du Kino?


    >>Das nenne ich Lebensqualität ! <<
    Ich nenne das Bescheidenheit. :)


    >>Ich habe es mit zu Aufgabe gemacht 10 DVD's - und nicht mehr - ins Regal zu stellen - die absoluten Lieblingsfilme, die ich jetzt sofort in den Player schieben würde um sie zu schauen. Schwierige Aufgabe ! Vier hab ich schon !
    Versuchts mal - gar nicht so einfach !<<

    Nenne mir auch nur einen rational nachvollziehbaren Grund, warum man das auch nur versuchen sollte?
    Warum soll ich mich künstlich Einschränken, wenn ich nicht muß - über sowas mache ich mir höchstens Gedanken, wenn ich daz gezwungen werde - das ist das, was ich Lebensqualität nenne ;)
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und ich bezweifle, ob du dir schon hinreichend Gedanken über geistiges Urheberrecht und Eigentum gemacht hast...

    Nehmen wir beispielsweise die Mädels und Jungs, die das iLife-Paket programmiert haben: diese haben mittels ihrer "Köpfchen", ihrem "Blut, Schweiß und Tränen" Arbeit in ein Projekt gesteckt und sind für ihre Leistung von Apple bezahlt worden. Es ist daher nur Recht und billig, dass die Firma ihr investiertes Geld und eine Gewinnspanne, von der nicht nur Steves Jet, sondern auch weitere Programmierarbeit bezahlt wird, wiedersehen will und auch muss. Dies wiederum kann aber nur erfolgen, wenn der Kunde - also wir - das Programm haben wollen und dafür auch bezahlen.

    Ob nun die Umme-Sauger aus Robin-Hood-Mentalität, aus schierer Haben-Wollen-Haltung, aus Angeberei oder zu Testzwecken handeln ist im Grunde genommen wurscht: über kurz oder lang macht Apple Pleite und die Programmierer verlieren ihren Arbeitsplatz. Schlimm? Für den Sauger nicht, für den Programmierer schon. Und spätestens dann auch für den Sauger, weil er nichts mehr zu saugen hat, weil der Programmierer nicht mehr programmiert. Der Zusammenhang mit geistiger Leistung und täglichem Brot sollte damit deutlich sein.

    Nehmen wir den Künstler elektronikengel: solange ihn nur wenige kennen und schätzen, ist er über jeden Sauger froh, da der seinen Namen bekannt macht und verbreitet. Spätestens dann, wenn er mit seiner geistigen - sprich künstlerischen - Leistung und weiterem Blut, Schweiß und Tränen darauf angewiesen ist, mit seiner Kunst seinen Broterwerb zu finanzieren, wird auch er nicht mehr über geistiges Urheberrecht und Eigentum zweifeln.
     
  9. Lieber Macixus,
    mir scheint du verwechselt da etwas und zwar "geistige Leistung" und "geistiges Urheberrecht". Ausserdem gebrauchst du ziemlich pathetische Begriffe wie "Blut, Schweiß und Tränen". Gehts noch ein bisschen dicker?
    Zum anderen unterstellst du etwas, was du nicht weißt und nicht wissen kannst.

    Ich bin mit dir vollkommen einer Meinung, daß "geistige Leistung" nicht bestohlen werden soll, bezweifle aber die Mechanismen "geistigen Urheberrechts", die sich ja oftmals auf Diebstahl begründen. Nehmen wir als verständliches Klischee das alte Beispiel von Microsoft vs. Appe etc. Oder Open Source - jede Arbeit an einem Programm, Projekt, geistiger Arbeit etc. begründet sich ja nur auf das Zusammenspiel und die Zusammenarbeit von ehemals geleisteter Arbeit und den Respekt vor Leuten, die bereits einmal daran gearbeitet haben etc. Also habe ich pauschal immer zwei Möglichkeiten: Informationen zugänglich zu machen oder sie unter Verschluß zu halten (für mich, die Firma) etc.
    Bist du wirklich so naiv zu glauben, daß nicht wenige der besten Softwareentwickler und Programmierer um ihre Arbeit bestohlen wurden und dieser Diebstahl dann unter dem Tisch gekehrt wurde und als "geistiges Urheberrecht" des Diebes postuliert wurde?

    Was meine künstlerische Arbeit angeht, bist du auf dem Holzweg. Ich stelle nichts zum Downloaden bereit und lebe hauptsächlich von den Büchern meines Verlages. Da es sich dabei um Künstlerbücher handelt (also Originalgrafik, Fotografie, Collage, Text, Audio, DVD) handelt, kann man die schlecht kopieren (gut die digitalen Beilagen einmal ausgenommen).Es sei denn man fälscht sie, aber das wäre dann auch eine Art von Kunst. Tut mir leid, das ist mein "Broterwerb" und davon lebe ich. Allerdings ohne Blut, Schweiß und Tränen vergiessen zu müssen. Was die digitalen Medien angeht kann ich dich beruhigen. Alles, was ich für meinen verlag auf den Rechner herstelle ist durchaus legal und wurde von Apple standardmässig mit der Hardware ausgeliefert.

    Und jetzt? Noch mehr Transparenz?
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nein, danke.

    An mein "Pathos" vom Blut, Schweiß und Tränen mache ich das nächste Mal nicht nur "... ", sondern auch ein :wink: , dann wird's möglicherweise deutlicher.

    Meine "Message" ist nicht bis zu dir "rübergekommen" - das mag daran liegen, dass ich genuschelt habe oder daran, dass du mich nicht verstehen willst. Ein "Angriff" auf dich oder dein Tun war in keinem Fall beabsichtigt.
     
  11. "Ein "Angriff" auf dich oder dein Tun war in keinem Fall beabsichtigt."

    Ich weiß.

    Ich verstehe aber nicht, wo wir uns missverstehen.
     
  12. philoact

    philoact New Member

    ich stimme macmercy in seiner aller ersten aussage zu, alle anderen habe ich nicht gelesen ;( aber egal. ich denke das sowieso nur großes herumpalaverei gewesen sein oder? :cool:
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    als guter maccie solltest du eigentlich den ganzen thread lesen bevor du ein posting verfasst:wink:
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ... ein besseres Exzerpt aus macmercys Beitrag hätte ich auch nicht machen können :)
     
  15. akulier

    akulier New Member

    Auch ich kann mich den Ausführungen von MacMercy nur anschließen. Der gentleman genießt - und schweigt!!

    1. Ich persönlich finde nichts dabei, mir einen Film aus einer Videothek auszuleihen, dafür zu bezahlen und ihn mir in irgendeiner Form zu archivieren (früher hab ichs halt auf VHS gespielt). Ich betrüge damit niemanden, da ich diesen Film ja nicht weitergebe, sondern ich mache es mir nur ein wenig einfacher, da die nächste Videothek ziemlich weit weg von mir ist und ich wenig Lust habe, jedesmal eine Stunde autofahren zu müssen, wenn ich Lust auf einen Spielfilm habe.
    Ich muß es jedoch nicht groß hinausposaunen und v.a. natürlich nicht weiterverbreiten.

    2. Programme: gerade als letzte Bastion der Mac-Gemeinde haben wir alle in den letzten Jahren erfahren müssen, wie schwierig es mit der Beschaffung guter und preiswerter Software für den MacUser so sein kann. Wenn dann mal jemand brauchbare Software für den Mac schreibt (Stichwort DVD2OneX) finde ich es äußerst unfair, die ohnehin schon so kleine Macgemeinde noch weiter zu untergraben, indem man diese Software stiehlt.

    3. JEDOCH: Die derzeitige Preispolitik von Apple, sowohl Hardware als auch Software, den günstigen Dollarkurs nicht weiterzugeben, finde ich schlicht und einfach PFUI!

    Danke für die Aufmerksamkeit

    Alexander
     
  16. akulier

    akulier New Member

    Da hast Du jetzt auch wieder recht. Da war ich jetzt Opfer meines eigenen Unüberlegtheit....

    A
     
  17. Gut, kehren wir doch einfach zur Funktionalität von Software zurück.
    Alles andere scheint mir im Moment zu emotionsgeladen, um ruhig und frei von Anschuldigungen darüber diskutieren zu können.
     
  18. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    In Sachen Unbekümmertheit sattelt Mac-Tv jetzt noch eins drauf und erläutert, wie man den iTMS austrickst:

    Mac-TV.de

    Zugegeben: ich weiß auch nicht, ob DAS sein muss...
     
  19. MacDragon

    MacDragon New Member

    Full ack an MacMercy. Fand den iPhoto Thread vor erscheinen des Progs auch einen ziemlichen Hammer.


    http://www.omnigroup.com/
    Omnigraffle:

    Programm ausprobiert, begeistert gewesen, gekauft. Online, $44(Studentenrabatt) oder so. per Kreditkarte bezahlt.

    Das Programm ist so vielseitig und so genial, es läßt sich einfach für alles nutzen, wo man irgendetwas gliedern muss. Es ist schon recht komplex, dennoch braucht man noch nicht mal das Handbuch....!! Intuitiv zu bedienen und Leistungsstark.

    War das Geld wert und Support habe ich auch. Geld mit gutem Gewissen verprasst. Dasselbe würde ich beim ItunesMS genauso tun. Gute Software ist es allemal wert bezahlt zu werden. Omnigroup zeigt meiner Meinung nach wie es geht. Und auch Apple mit den iApps.
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Mac TV ist so ein Ding für sich.

    Ich fand den Beitrag zu Bt schon recht fragwürdig.

    In diesem Beitrag wurde nicht die Funktion des Programms tiefschürfend erläutert, sondern in einer zweifelhaften Art und Weise immer wieder das Thema illegale DL , ins Gespräch gebracht.
     

Diese Seite empfehlen