1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grundsätzliches zum Thema Kopie/Raubkopie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 18. Januar 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich hatte es schon einmal gepostet und möchte es an dieser Stelle wieder tun:

http://www.mixthepix.com/

(auf "hier" klicken )

In diesem Fall kann man sehen, das es nicht nur die sog. "Großen" trifft.

Rechte gilt es zu akzeptieren.

2. Duc916

Duc916 New Member

Ja
    Vollversion ca 1000€
    Update ca 250€

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich kann Heins Reaktion noch immer nicht ganz verstehen.
    Allerdings hoffe ich, daß er die richtigen Konsequenzen zieht und Klage erhoben hat.

4. Chriss

Chriss New Member

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
    der IP 195.133.208.** erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
    sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
    Tagen schriftlich zugestellt.
    Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #74**
    sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
    gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
    Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
    Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
    Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

Aktenzeichen im Anhang (aktenz74**.txt.bat)

5. Batcomputer

Batcomputer New Member

Uralt, Fake, Spam und Virus in einem :)

6. tejas

tejas New Member

eigentlich nich....... das kleine ding "verpetzt" programme die sich ohne dein zutun ins netz waehlen und "nach hause" telefonieren.

Und dann.... gruesse an bill ... oder so

7. kawi

kawi Revolution 666

Ja manche können eben *lesen UND verstehen* - andere haben offenbar mit dem lesen Probleme, beim verstehen hörts dann offensichtlich gänzlich auf - was zu beweisen war - und dann kommen eben Postings wie das von herrwu zu stande.
    Prost.

8. petervogel

petervogel Active Member

weisst du kawi, wenn so ein thread von macixus gestartet worden wäre ist das eine sache, aber wenn es von macmercy in gestalt eines michel friedmanns kommt, dann ist es für mich absolut unglaubwürdig. beim michel war es nur anders herum, er war zuerst moralapostel und danach kam das übel ans licht.

9. Zack2002

Zack2002 Active Member

wird mixthepix nie mehr online gehen?

10. macmercy

macmercy New Member

???

Kann mir das mal jemand erklären?

11. kawi

kawi Revolution 666

sorry macmercy hat mehrmals im thread mer als deutlich gemacht WORUM es ihm geht. Und es geht ihm NICHT darum wer wie wo welche und wieviel Programme illegal saugt.

Mir scheint es einige hier leiden an selektiver Wahrnehmung - oder machen sich nicht mal die Mühe WIRKLICH zu lesen um was in seinen Postings (und auch in meinem weiter vorn) TATSÄCHLICH geht.
    Schade das du sich da auch dazuzählst.
    Gibt mir leider recht mit meinem Eindruck der umgreifenden Rücksichtslosigkeit auf alles und auch ALLE (anderen) hier im Forum.

ich würde sagen
    LESEN UND VERSTEHEN statt polemisieren !

12. Manche stellen sich hier wirklich blöder an, als sie sind. Wir sind ein öffentliches Forum und vielleicht eine offene Community. Was ist daran so schwer zu verstehen, daß es nicht gut ist hier
    - zu veröffentlichen, daß man etwas illegal downloaded
    - Serials erfragt oder austauscht
    - ggf. protzt etc.
    Die Postings sind für alle einsehbar und ich frage: wie kann man nur so doof sein (abgesehen davon, daß die Macwelt-Betreiber Ärger dafür bekommen könnten).

13. Zack2002

Zack2002 Active Member

ich habe so langsam das gefühl, das die macwelt betreiber schlafe. zumindest an sonntagen. gewisse threads werden einfach nicht geschlossen. damit meine ich nicht diesen thread. es ist gut, sich mal auszusprechen. aber solche wie "ich habs!!!" sollte man schnellstens sperren. keine ahnung, warum das nicht geschieht!

gruss zack

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Klaro. Da sind "wir" uns doch weitgehend einig... Und da muss man doch nicht gleich "giftig" werden!

Manche der Vergleiche (Auto kopieren, weil es im Straßenverkehr leidet, Auto klauen, weil das bestellte Auto erst in 4 Wochen kommt etc.) sind allerdings nicht wirklich geeignet, das Thema Urheberrecht angemessen zu beschreiben.

Aber für eine kleine Polemik bin ich auch immer zu haben: sollen die Verlage ihre Zeitschriften und Bücher demnächst auf Papier drucken, das man nicht mehr fotokopieren kann??? Würdet ihr da auch Verständnis äußern????

15. petervogel

petervogel Active Member

das kann ich gerne, obwohl ich zugebe, dass der vergleich etwas arg hart ausgefallen ist.

der stein deines anstosses ist der thread, der von krikri gestartet wurde. ich kann beim besten willen nicht verstehen, was daran jetzt so furchtbar schlimm ist? es gab hier schon ganz andere threads und gibt sie fortlaufend vor allem über video dvd kopieren, bei denen du und kawi auch immer gerne rat und tat steht, wie man am besten kopien anfertigt.

>>Ich hab meine Workshops zum Thema DVD -> DVD-R und Co. nicht eingestellt, weil ich keinen Bock mehr hatte, sondern weil der Gesetzgeber Anleitungen und Software zum Aushebeln des Kopierschutzes unter Strafandrohung untersagt hat. Selbst, wenn ich hier ab und zu Tipps zu 0SEx und DVDBackUp gebe, mache ich mich (im rechtlichen Sinne) schon strafbar.>>

jetzt sag mir nur nicht, dass es vor der gesetzesänderung legal war. es war vorher genauso illegal nur konnte es vom gesetzgeber nicht als straftat geahndet werden, sondern eher als kavaliersdelikt.
    deine ausführichen anleitungen, die auch in ähnlicher form sogar in magazinen veröffentlicht wurden, habe ich auch oft genug als thread gesehen und mir dabei gedacht, dass das ja auch nicht ganz koscher ist, was du da in grossem stile betreibst.

es geht mir um die verhältnismässigkeit und da scheinst du mir aus einer mücke einen elefanten zu machen und in anbetracht deiner vergangenen unzähligen video und dvd kopie threads halte ich das eben aus deinem munde für nicht sehr glaubhaft.

addendum: dem inhalt deines geschriebenen stimme ich ja auch zu.

16. Duc916

Duc916 New Member

Das ist so nicht richtig.
    Es hat zwar nie ein Recht auf eine "privat" Kopie gegeben, aber sie wurde vom Gesetzgeber geduldet.
    Wird sie auch immer noch, nur mit der Einschränkung, das es illegal ist einen Kopierschutz zu umgehen.

17. petervogel

petervogel Active Member

jetzt bleib mal am boden. ich kann sehr wohl lesen und verstehen. ich kann aber auch tolerieren, solange es in der toleranz liegt und krikris thread liegt genauso in der toleranz wie unzählige macmercy threads mit dvd kopie anleitungen.
    deshalb kapiere ich diese plötzliche überkanditelte korrektness nicht so ganz.

letzte zeile macmercys anfangspostings:
    >>So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen und mich Nestbeschmutzer oder Heuchler nennen<<
    warum denkt er wohl, dass man ihn heuchler nennen könnte?

18. petervogel

petervogel Active Member

ok, darum ging es mir so arg gar nicht, denn diese 0815 privat kopie ausrede stand ja in den threads immer nur pro forma.
    jeder weiss doch, dass die jungs sich die dvds aus der videothek ausleihen und kopieren. darum geht es und das war noch nie legal!

19. macmercy

macmercy New Member

OK - akzeptiert.

Du meinst also: vom Saulus zum Paulus?

Solange das Thema DVD -> DVD-R einigermassen legal war, bzw. es keine einheitliche Rechtsprechung gab, habe ich mich dem gerne und ausführlich gewidmet. Ich habe immer daran appelliert, nur Kopien von eigenen DVDs zu erstellen. Nachdem das nun nicht mehr erlaubt ist, hab ich das Ganze aufgegeben. Dass selbst die MacWelt dieses Thema aufgegriffen hat und ausführliche Workshops veröffentlicht hat, zeigt doch, dass die Auffassung darüber zwiespältig war und ist.

Vevelt führt die Workshops auf eigene Gefahr weiter - mir wurde es zu heiss. Irgendwann wird er eine Abmahnung bekommen und darf ein paar Tausend Euros dafür bezahlen - sein Server steht in EU-Land afaik.

Wenn ich oder Kawi auf Threads zu diesem Thema antworten, habe zumindest ich in letzter Zeit immer ein - sagen wir mal - ungutes Gefühl. In letzter Zeit habe ich mich stark zurückgehalten und Kawi hat dafür um so mehr gepostet. In so fern hast Du Recht - und auch ich gelobe Besserung: keine Hilfe, Info mehr von mir zu diesem (inzwischen) illegalen Thema. Es ist alles gesagt und geschrieben worden - wer was sucht kann die Forumssuche nutzen.

Seltsamerweise glauben viele User Kawi und ich wären die DVD-Kopierer schlecht hin - ich kann nur für mich sprechen - aber ich habe hier zuhause genau 8 DVDs - davon sind 6 legal erworben. Montag kaufe ich übrigens 'Fluch der Karibik'...

20. petervogel

petervogel Active Member

ok, gegessen:D handschüttel:klimper:

Diese Seite empfehlen