1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

grummel... neues ibook an meinen netgear-wlan-router

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kitkat, 10. November 2005.

1. Kitkat

Kitkat New Member

hallo,
    bin grade etwas entnervt: ich versuche, das neue ibook meiner mitbewohnerin in mein netzwerk zu bringen. ich habe ihre airport-hardware-adresse freigeschaltet, mein netzwerk erscheint in ihrem ibook-airportmenue. beim einloggen mittels wep-kennwort sagt das book dann aber es sei ein fehler aufgetreten. sehr hilfreich! was denn für ein fehler?

ich habe den netgear mr814v2, also b-standard, sie natürlich airport express. kann es daran liegen? ist das nicht abwärts kompatibel? mit einem airport normal-ibook hab ich keine probleme und bin rund um die uhr online. danke für tipps!!

mlg kitkat

2. bastigs

bastigs New Member

gibt keine Probleme mit den Netgear-Routern

vielleicht wurde das PW falsch eingegeben
    oder mit der falschen Option eingegeben (gibt doch hex-ascii, oder so ähnlich)

oder die MAC-Adresse ist nicht freigegeben

3. Kitkat

Kitkat New Member

hm eben. hatte auch noch nie probleme :)
    also wie gesagt: ihre macadresse wird mir vom router zwar nicht angezeigt, aber ich hab sie manuell eingegeben.
    passwort -> meinst du da jetzt ein anderes als das wep-kennwort? habe 64-bit verschlüsselung automatisch gewählt, da bietet er einem vier codes an, den ersten gebe ich ein; aber trotzdem sagt er es ist ein fehler aufgetreten. so ein mist.

4. bastigs

bastigs New Member

geb doch mal die Mac-Adresse frei und probiere es ohne die Mac-Adressen-Verschlüsselung, dann zeigt der Router doch die Adressen an (macht der Netgear auch, wenn ich mich recht erinnere) und du brauchst die dann nur zulassen, wenn du wieder die Mac-Adressen-Verschlüsselung aktivierst

bei dem WEP-Kennwort gibt es verschiedene Eingabe-Optionen, hex oder ascii, vielleicht ist da der Wurm drin

mal probieren, kurz ohne WEP-Verschlüsselung, ob das iBook dann reinkommt

5. Kitkat

Kitkat New Member

vielen dank für deine hilfe. irgendwas geht da gar nichts... hab jetzt sowohl die zugriffskontrolle aktiviert als auch die wep-verschlüsselung - und das neue ibook kommt trotzdem nicht rein. erkennt das netz, aber beim einloggen: fehler. mit meinem eigenen kein problem. ob ich mal die router-firmware update? jetzt ist grade eine vom dezember 2003 drauf...

6. bastigs

bastigs New Member

glaub ich nicht, daß es was mit der Router-Firmware zu tun hat
    was sollte da geändert worden sein, was Probleme mit dem iBook haben sollte :confused:

probier mal den KALTEN RESET beim Router (Stecker ziehn)
    und Neustart bei iBook
    hilft auch öfters mal

7. Kitkat

Kitkat New Member

problem gelöst! geholfen hat - das firmware-update... jetzt versteht er nämlich extreme sprich 11g. danke jedenfalls für die tipps.
    mlg kitkat

Diese Seite empfehlen