1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grünstich mit Gradationskurve entfernen, nur wie am Besten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 10. Juni 2006.

1. Chance

Chance New Member

Leider muss ich mich mit einer Menge Bildern mit Grünstich abquälen und alle reden von "Gradationskurve ist da am Besten..."
    Naja, jetzt will ichs wissen, wie mach ich das mit der Gradationskurve????

(Selektive Farbkorrektur kenn ich schon...)

Danke im voraus!
    Grüße Chance

2. JuliaB

JuliaB New Member

Fass mal die Kurve (die Diagonale) irgendwo mit der Maus an (auch an den Enpunkten) und verschiebe diesen Punkt der Kurve auf diese Weise. Wirst sehen was passiert...

3. marusha

marusha Gast

das ist die grobmotorische variante. eingeben der werte ist die etwas elegantere.

stellt sich allerdings noch die frage mit welchem programm du arbeitest. gradationskurve ist nicht unbedingt gleich gradationskurve.

4. thosiw

thosiw Member

RGB oder CMYK?
    Am schnellsten gehts mit der Farbalance.
    Ansonsten:
    RGB Tonwertkorrektur: entweder rot oder blau Kanal nach links, oder grün kanal nach rechts
    RGB Gradationskurven: am ehesten grün Kanal Kurve in der Mitte anfassen und nach links oben

Bei CMYK:
    Am besten Cyan zurückfahren

Thosi

5. maccie

maccie New Member

Arbeitest Du mit Photoshop?

Zuerst prüfen, ob das Bild komplett grünstichig ist. In der Tonwertkorrektur gibt es auch eine Pipette für die Graubalance, die mittlere in dem Fenster. Die kannst Du durch Doppelklick einstellen, in dem Fenster die Werte Cyan-Magenta-Yellow gleich eingeben (meist, hängt von der Weiterverwendung des Bildes ab), dann mit der Pipette im Bild die Stelle anklicken, die neutral erscheinen soll, mehrmals versuchen, da ändert sich oft Gewaltiges :)
    Im Bildeinstellmenü findest Duauch den Eintrag "Farbe anpassen" o.ä. (hängt von der PS-Version ab), damit kannst Du dann stichige Bereiche selektiv neutralisieren. Mit Pipette (auch plus- und minus-Pipette) Bereiche auswählen, Toleranz einstellen, Sättigung verringern usw.

P.S: Schau' mal in die Photoshop-Hilfe, da wird einiges sehr schön erklärt.

6. maccie

maccie New Member

Farbstiche kannst Du am besten im RGB-Modus beheben, also erst zurück zu RGB, nach Bearbeitung wieder in CMYK wandeln.

Diese Seite empfehlen