1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grosses "ü"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mkummer, 5. März 2007.

1. mkummer

mkummer New Member

Mir fällt gerade auf, dass ich auf meiner BT Tastatur kein grosses "ü" mehr schreiben kann. Es geht nur wenn ich die Shift-Taste drücke und beim Drücken der ü-Taste gleichzeitig loslasse. Könnt Ihr das bitte einmal verifizieren, ob das bei Euch geht? Wäre ein sehr komischer plötzlicher Defekt der Tastatur...

2. Tham

Tham New Member

Alle in Ürdnung, ich schenke dir ein Ü

Bei meiner BT geht es

3. Mactalus

Mactalus New Member

naja, klar geht das bei uns, wäre ja komisch wenn das auf einmal jeder hat, war ja auch bei dir nicht immer so ;)
    klingt mehr nach irgendeinem software bug, keine ahnung wie man den loswerden könnte :confused:
    reboot, disc utility die platte checken lassen, notfalls das system neu drüberinstallieren oder so; oder gibt es die BT tastaturtreiber irgendwo zum Download? dan würde ich schauen ob du die nicht einfach neu installieren kannst oder so; klingt auf jeden Fall in der tat etwas eigenartig, dürfte aber zu beheben sein (sofern deine ü und shift taste sonst ihre arbeit ohne probleme erledigen)

val

4. mkummer

mkummer New Member

Danke Leute - hat sich irgendwas verklemmt - habe die Tastatur ein paar mal aus und eingestellt - jetzt ist der Effekt wieder weg...

5. fluchr

fluchr New Member

grosse Üs bringt man auch mit shift+! und anschliessendem grossem U hin. zumindest ich als schweizer muss das so machen, weil auf der ü-taste auch noch das französische è liegt...

6. mkummer

mkummer New Member

Nicht auf der deutschen Tastatur - da geht das mit "option-u + U" (auch mit allen anderen Zeichen, die ein Trema ermöglichen wie "ë" oder "ï"...

Diese Seite empfehlen