1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Graue Fläche hinterlegt / welcher Tonwert?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sandra Bullock, 15. Oktober 2008.

1. :) Hallo zusammen,

muss ein Auftragsformular nachbauen, zu den einzelnen Punkten sind Flächen in Grautönen angelegt. Gibt es einen Weg herauszufinden welche Graustufe oder Tonwert diese Flächen haben?

Bis denn und Danke
    SB :rolleyes:

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Papiervorlage?

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Das geht in jedem Bildbearbeitungsprogramm. Mit Photoshop zum Beispiel nimmst du die Farbe auf in dem du mit der Pipette in die Farbfläche klickst. In der Werkzeugleiste wird dann die Farbe als Vordergrundfarbe angezeigt. Mit Doppelklick in die kleine Fläche der Vordergrundfarbe wird ein Dialog mit den Farbeinstellungen geöffnet.

MACaerer

4. Ja, Papiervorlage!

5. Ja, das weiss ich schon, habe aber nur einen fertigen Auftragszettel!

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Tonwerte bestimmst du mit dem Densitometer, Farbwerte mit dem Spektralfotometer. Ich schlage vor einfach zu schätzen.

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Oder die Vorlage zu scannen und dann siehe oben.

MACaerer

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Sag’ ich doch. Schätzen.

9. MACaerer

MACaerer Active Member

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich selber einen Ausdruck mit verschiedenen Graustufen zu erzeugen und diese mit der Vorlage zu vergleichen. Das ist zwar auch nur geschätzt, aber sicher genauer als nur mit dem Daumen.

MACaerer

10. :biggrin: Dankeschöne an alle! :biggrin:

11. Giacomo Seingalt

Giacomo Seingalt New Member

Ich habe ein Colorimeter.
    Wenn Du mir die Papiervorlage schickst, kann ich Dir das ausmessen. Der Messwert ist dann zwar Lab - aber das lässt sich ja umrechnen.

Diese Seite empfehlen