1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GRAPHIKKARTEN FUER G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfreak, 22. März 2002.

1. Macfreak

Macfreak New Member

Hallo!

1.)Ich habe meinen G 4 400 MHZ schon 1,5 Jahre u. wuerde gerne
    eine andere Graphikkarte einbauen.
    Mein Freund hat einen PC mit einer ARSUS Karte die etwas
    besser ist u. ich koennte sie haben.
    Angeblich funktioniert ja nicht jede Graphikkarte einfach so, man muss
    sie doch "flashen" wenn sie nicht speziell fuer den Mac bestimmt ist, ist das
    richtig ? Ich moechte mir keine teure neue SPEZIELL fuer den MAC kaufen,
    kosten doppelt soviel NUR WEIL SIE EBEN FUER DEN MAC sind, das ist krank!

2.) Ich habe uebrige RAMs aus meinem PC und zwar 256 MB Ram
    mit 133 MHZ. Mein MAc hat 320 MB Ram sind aber 100 MHZ.
    Werden die RAM funktionieren ? Muss ich irgendeetwas beachten
    oder kann ich sie einfach in den Mac reinstecken ?

Ich hoffe ihr koennte mir helfen !
    lg, Simone aus Wien

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, Du kannst keine PC-Karte im Mac betreiben. Flashen ist zwar schön und gut, nur musst Du erst mal an die Mac-Firmware herankommen. Die Firmen, die baugleiche Karten für PC und Mac herstellen, würden sich hüten, dieses "wertvolle" Stück Software einfach so zu verteilen. Die WOLLEN an den Mac-Usern ihr Geld verdienen.

Also vergiss das mit der PC-Karte im Mac gleich wieder und kauf Dir eine Mac-Graphikkarte. So viel teurer sind die mittlerweile nun auch wieder nicht als ihre PC-Variante.

Das mit den RAM kann ich Dir nicht sagen. Im Forum wurde schon viel über dieses Thema geschrieben. Nur soviel: PC-RAM's sind oft dermassen schlecht, dass sie in einem Mac Probleme machen. Denn der Mac stellt bestimmte Ansprüche bezüglich dem Timing etc. Ich würde auch hier keinen billigen PC-Schrott, sondern nur RAM kaufen, das für den Mac zugelassen ist.

Gruss
    Andreas

3. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi!

Zu den RAM Bausteinen:
    Grundsätzlich sollte es funktionieren. Probier es einfach aus, entweder erkennt Dein Mac die Bausteine (Apple System Profiler)oder eben nicht.

Grafikkarte:
    Die Asuskarte wirst Du nicht im Mac betreiben können, da es nie ein Mac-Gegenstück und somit auch keine Firmware gibt/gab.
    Glück hast Du mit einer 3dfx Voodoo 3300 PCI z.B.. Die gab es auch für den Mac und an die entsprechende Firmware kann man auch kommen. Allerdings ist es nicht die schnellste Karte.
    Ich habe gerade bei Gravis gesehen, daß es die GeForce MX AGP-Version für 99 ¬ gibt. Die Ati 7000 PCI-Version für knappe 200 ¬.
    Du mußt auch sicher nicht die schnellste Karte für einen 400MHz G4 kaufen, eher etwas im richtigen Verhältnis zu der restlichen Hardware.

Gruß, Apwisch

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Versalschreiber find ich blöd! Vor allem Threadüberschriftenversalschreiber(innen). Da fühl´ ich mich immer so ANGEBRÜLLT.

5. apwischatwork

apwischatwork Member

...dann halt Dir doch die Ohren zu! ;-)

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Dann hör ich aber dein zärtliches Flüstern nicht mehr :(

7. spock

spock Active Member

@convenant

Macfreak: Statistik Nachrichten 7, Registriert 20.03.02 21:23

convenant : Statistik Nachrichten 2675, Registriert 25.12.00 18:30

nicht so belehrend zu ´nem "Neuen" bitte......

@Macfreak

schau´doch mal bei eBay, gebrauchte GeForce2MX oder Ati Radeons für den G4 gibt es dort für ca. 180,- Euro

Gruß, spock

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nur wenn etwas gesagt wird, kann etwas verstanden werden.

:)

9. Macfreak

Macfreak New Member

Ja, ja dann bin ich halt "eine" neue ;(

Danke, jedenfalls, fuer Eure Antworten.

Sim

10. Macfreak

Macfreak New Member

es ist so- ich moechte keine kaufen, da ich ja eine wirklich gute graphikkarte
    im windoze rechner habe. ich kauf mir vorerst keine, die reicht auch. nur den windoze rechner will ich ausschlachten, weil er mich nervt - und stecke
    was geht in den Mac :)

11. spock

spock Active Member

"Eine" - sorry (meinte natürlich "neues Mitglied" im Forum *g*)

- die Karte kannst Du nur verhökern, geht nicht im Mac, bringt Dir im G4 auch keine Verbesserung;

Gruß spock

PS: die RAMs kannst Du einfach einbauen und ausprobieren ob es geht;

Test mit "Dimm-check" (download bei MW oder auf einschlägigen Downloadseiten; könnte es Dir auch per email schicken, wenn ich ´ne Adresse hätte)

12. RaMa

RaMa New Member

hi...

ne flashen geht nicht...
    es gibt nur roms, für ati und geforce karten...

schau bei onetwosold unter apple:hardware..
    da gibts ein paar zum ersteigern...

ra.ma.
    grüße aus krems
    ps. zum thread titel--> diese wiener, immer müssens rumschrein ;-)

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Willkommen im besten aller Foren...
    :)

14. Macfreak

Macfreak New Member

Die Rams funktionieren super ! Denke ich fahr jetzt mit 576 besser mit Mac OS X :)))

15. Macfreak

Macfreak New Member

Mal sehen ob ich das mit dem "flashen" mache, kenne jemand der das kann u. schon mal gemacht hat. praktisch waers schon, nur bloed wenn dann die karte im "A" ist.

@ra.ma
    ja ja ich schrei eh nimma,! :))

16. RaMa

RaMa New Member

ja wenn die karte im a.. ist, kannst du ne neue kaufen (umwerfende logik;-)

aber schwer ist es ja nicht..., das flashen mein ich :)

kauft dir ne neue karte, hast du keine sorgen und verhökere die alte über ebay oder ons...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen