1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Graphic Converter - Wie Plug-In installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BorDeauX, 3. Oktober 2005.

1. BorDeauX

BorDeauX Member

Hallo!

Ich würde den Graphic Converter 5.7.1 als Software zum Scannen benutzen. Der Scanner ist von Canon (FB630U). Ein entsprechendes Plug-In habe ich mir bereits geladen. Nun fragt mich aber der Installer nach einer "Install-Location". Also wohin mit dem Plug-In? :confused:
    Habe es bereits mit dem Ordner Library: Application Support: GraphicConverter: Plug-Ins probriert und bin mir nun nicht sicher, ob es geklappt hat. Wie kann ich denn prüfen, ob der GraphicConverter das Plug-In benutzen kann? Habe es über Importieren > TWAIN Scannen probiert. Hat leider nicht geklappt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. Macci

Macci ausgewandert.

Canon liefert leider keine TWAIN-PlugIns, es wird also mit Grafikkonverter nicht funktionieren...

3. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

4. BorDeauX

BorDeauX Member

Vielen Dank, allerdings gibt es diese Software für meinen (billig-)Scanner offensichtlich nicht.

Womit dann? Photoshop?
    Meine Idee wäre dann, mir die Trail-Version von Photoshop zu besorgen und die paar Seiten, die gescannt werden sollen damit zu scannen. Allerdings würde ich es - sofern möglich - gern ohne weitere Software hinbekommmen.

(Gund: hatte Photoshop CS bereits als Trail installiert, die Deinstallation war der Horror. Laut Hotline mußte ich angeblich nur die den Programordner und den Library-Eintrag löschen. Da waren alleridngs noch einige andere Dateien von Photoshop installiert worden.)

5. Macci

Macci ausgewandert.

Software liegt doch beim Scanner bei, oder?
    Mit der Trial kannst du zwar scannen, aber nicht speichern...alternativ kannst du dir ja mal Photoshop Elements anschauen, das ist bezahlbar und funktioniert mit dem PlugIn...

6. BorDeauX

BorDeauX Member

Software liegt nur für Mac OS 8.irgendwas bei.
    Über Photoshop Elements hatte ich bereits nachgedacht. Lohnt sich aber auch nicht, da ich rote Augen in iPhoto ganz simpel beseitigen kann und das im Grunde die einzige Bildbearbeitung ist, die ich mache. Der Rest funzt mit dem GraphicConverter ganz gut, bis auf diesen Scanner. Habe das Ding aus der hinterletzten Ecke im Keller geholt und selbst noch nie benutzt.

7. Macci

Macci ausgewandert.

Probiers mal damit:
    http://www.photoline32.de/

Das Programm kann mit vielen PS-PlugIns umgehen und ist 30 Tage frei nutzbar...vielleicht kennt das ja deinen Scanner...

8. BorDeauX

BorDeauX Member

Das sieht auf jeden Fall gut aus... Schade, dass grad kein Mac greifbar ist. Kann es erst heute Abend testen.

Vielen Dank.

9. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

In dem Zusammenhang mal die Frage nach "Digitale Bilder".
    Kann das nur mit Twaintreiber oder kann man da auch PSkompatible Plugins installieren?

10. Macci

Macci ausgewandert.

Kann nur Twain... :frown:

11. BorDeauX

BorDeauX Member

Photoline 32 funktioniert super und vor allem simpel. Einfach den Ordner angeben, in dem das Plug-In liegt, fertig. Daran können sich einige Programmierer ein Beispiel nehmen.

12. Macci

Macci ausgewandert.

Sehr schön. :)

13. swissorion

Hab mir das Plugin mal heruntergeladen
    http://de.software.canon-europe.com/software/canon_pi_csu_for_mac_os_xs3469.asp

Habe die Datei CanonPI CS-U 3.3X hierhin kopiert.
    meinBenutzer/Library/ApplicationsSupport/GraphicConverter/Plug-ins

GC neu gestarter und im Menu Ablage unter importieren findes sich das neue Canon Dingens.

Da ich den Scanner nicht habe, kann ich auch nicht auf Funktionalität testen,
    aber müsste eigentlich funzen.

Da du ja das PlugIn richtig verstaut hast, müsste dein Importieren Menu
    identisch wie das Bild im Anhang aussehen.
    (natürlich ohne ScanGear welches nur für extrem billig Scanner taugt)

Viel Glück dass es mit dem GC und Scannen doch noch klappt.
    Wäre schade um die feine Soft

Gruss

CH-Orion

Anhänge:

14. BorDeauX

BorDeauX Member

Genau so habe ich das Plug-In installiert, allerdings steht bei mir unter Importieren nichts dergleichen.

Hattest du eine (Fehler)Meldung beim installieren? Bei mir kam etwas in der Art: Auf die Datei xy konnte nicht zugegriffen werden. Error = irgendeine Zahl.
    Im Anschluss kam allerdings die Meldung, dass die Installation erfolgreich war.
    Dann Neustart und es ist nix im GC passiert.

15. swissorion

Nee, hatte keine Fehlermeldung erhalten, da ich nicht den Installer benutzt habe sondern das Plugin Dingens händisch verstaut habe.

schade, dass es bei dir nicht funzen will.

16. BorDeauX

BorDeauX Member

Nun geht´s... habe erst den Installer benutzt und dann das Plug-In in bereits genannten Ordner gepackt.

Nur das Plug-In verschieben/kopieren hat nciht funktioniert, ebenso nur mir dem Installer. Beides zusammen tut´s auf einmal... Canon ist schon sehr eigenartig.

Danke für die Hilfe!

Diese Seite empfehlen