1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafiktabletts

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Satinav, 3. November 2007.

1. comtom1

comtom1 New Member

So habs schriftlich,
    bei Wacom gibts nur noch für die Intuos3 - Serie die Coversheets - und durchsichtige gehen extra in deren Onlineshop ! :frown:
    Dummerweise ist das die Profiserie und der Preis ist entsprechend.

Servus

2. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Argh :cry:

Lass mich raten: Preis_Scanner + Preis_Grafiktablett <= Preis für Pausfolie auf Grafiktablett?

Stellen sich nur noch die Fragen:
    "Wacom Bamboo Fun A6 oder A5?", "was nehm ich für einen Scanner?" und "Wie werde ich die Photoshop-Elements möglichst gewinnbringend los?"

3. friedrich

friedrich New Member

Du kannst auch das Papier oben aufs Tablett legen und mit dem Stift die Striche auf dem Papier nachziehen. Vielleicht nicht ganz so elegant, nacharbeiten wirst Du aber in jedem Fall müssen.

4. comtom1

comtom1 New Member

Din A6 wide so 250 + 18 für die Folie ... :frown:
    Gucke mal:
    http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/w...864e2273f50f33619060c/Product/View/PTZ&2D431W
    und
    http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/w...273f50f33619060c/Product/View/PSH&2DA412&2D01

Ansonsten - macht die Größe wohl den Preis -

5. rst

rst New Member

Gar nicht, die ist Systembundle und nur in Vertrieb mit dem Board zu kaufen/verkaufen.

Bin mit dem Wireless Board vollkommen zufrieden. Verwende es mit CS2 Premium Suite etc. und halt zum ausschneiden und und und... du hast nicht noch ein Kabel zum/vom Mac. Voraussetzung ist natürlich, du hast Bluetooth. ;-)

Gruß

6. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Danke für den Support :)

250€ sprengen das Budget, leider. :shake:

*Grummel*

Es bleibt nur eine Frage, und da wende ich mich mal an eure Erfahrung:
    Reicht DinA6, oder sollte es DinA5 sein? Das es ein Wacom Bamboo Fun wird ist 99,9% sicher, es sei denn jemand spricht sich jetzt fundiert dagegen aus, und empfielt etwas anderes.

7. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Ich misch mich hier auch mal ein: Eine gute Quelle für halbwegs guet Wacom Tabletts ist übrigens auch Ebay! mit ein bisschen Geduld kann man da echte Schnäppchen machen (Leider stellt gerade die A4 Größe die begehrteste dar...). Ich arbeite z.B. seit Jahren auf einem Intous2 A3, da mich seinerzeit 90,– Euro gekostet hat.

Ganz etwas anderes: Weshalb bist du so erpicht auf das Abpausen? Willst du deine Comics mit Pfaden/Vektoren nachzeichnen? Oder das in Painter, bzw. Photoshop nachbearbeiten? Wenn du mmit dem Bleistift sauber arbeitest kannst du dir das Pausen eigentlich sparen, da du den Bleistift (oder was auch immer) Strich ja für alles verwenden kannst: Du kannst in PS oder Painter colorieren und sogar, ab Illustrator CS2, das ganze relativ gut in Pfade umwandeln.
    Wenns aber unbedingt sein muss, dann würde ich immer auf dem Screen (Also eine gescannte Vorlage) Abpausen...(Hierfür bräuchtest du nicht mal einen Scanner, eine Digicam reicht auch)

8. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Hallöle!

Ich greif den Threat nochmal auf :D

Es wird ein Wacom Bamboo Fun, soviel ist sicher. Das Abpausen wird nun doch über Scanner gemacht, habe mir einen zugelegt der gute Arbeit macht.

Bleibt nur die Frage nach der Größe des Tabletts, A6 und A5 stehen zur Wahl. :klimper:

Wie hängt die Größe des Tabletts mit der Bildschirmauflösung zusammen? Ich habe immer die Paranoia, dass die Präzision nachlässt, wenn die Bildschirmauflösung zu groß ist.

Arbeitet hier zufällig jemand mit der Kombination 1600x1200 + A6/A5 Tablett und kann mir Erfahrungswerte geben? :D

9. friedrich

friedrich New Member

Ich arbeite mit 1920*1200 und einem Intuos 2 A6-Tablett (Schwerpunkt Photohop). Probleme mit der Präzision habe ich nicht, kenne aber das Arbeiten mit größeren Tabletts auch nicht.

Größere Tabletts bedeuten größere Wege mit dem Stift, was ich persönlich anstrengend fände.

Für Detailbearbeitungen muß man so und so ranzoomen - die Auflösung von Photos übersteigt die Auflösung des Monitors meist deutlich, und die Auflösung des Tabletts übersteigt die des Monitors ebenfalls.

10. rony25

rony25 New Member

Hallo, als Grafiker arbeite ich mit einem Intuos A5 und habe durchwegs gute Erfahrungen damit gemacht. A4 wäre mir zu viel, A6 kann ich jedoch nicht beurteilen, könnte aber bei diffizilen Arbeiten etwas zu wenig sein.

11. friedrich

friedrich New Member

Nö, bei diffizilen Sachen (Freistellern) muß man eh ranzoomen, weil man sonst nichts sieht.

Diese Seite empfehlen