1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafikkarten -> PC/MAC-Preise

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von taysano, 10. Juli 2002.

1. taysano

taysano New Member

Hallo Leute,

ich wundere mich immer wieder über die Preis für PC-Grafikkarten und Mac-Karten. z.B. GeForce 3 für Mac ca. 350 EUR -> PC nicht mal die Hälfte. Ok, mir ist auch klar das es mehr PC-Anbieter gibt aber das kann es doch nicht sein?!

Wodurch kommt das: ROM? APG neu kompelieren oder neuen Treiber schreiben (min. 100 Programmierer notwendig)

oder ist das ganze nur eine dicke Verarsche?

Danke!

2. Dradts

Dradts New Member

Es werden erstmal 50 Manager hingesetzt die sich Wochenlang den Kopf darüber zerbrechen, ob man die GraKa nun für den Mac rausbringen soll oder nicht.
    Nachdem sich die Manager entschieden haben, dass es sich lohnen würde, die GraKa auch für Mac rauszubringen, wird ein Azubi unter Androhung Körperlicher Mishandlung hingesetzt und muss einen Treiber schreiben.
    Da der Azubi natürlich viel Geld kostet, muss die GraKa für den Mac auch teurer sein.

3. apoc7

apoc7 New Member

Besser als bei ATI, die Radeon 8550-AGP gibt es noch immer nicht in PAL.

4. hapu

hapu New Member

bei dem Marktanteil von Apple darfst du dich nicht wundern, dass die Entwicklungs- und Rundumkosten (WebSite, Handbuch, Testung) auf einen Bruchteil der Menge umgelegt wird ...

5. hapu

hapu New Member

bei dem Marktanteil von Apple darfst du dich nicht wundern, dass die Entwicklungs- und Rundumkosten (WebSite, Handbuch, Testung) auf einen Bruchteil der Menge umgelegt wird ...

6. taysano

taysano New Member

Habe mir eine PC geforce 3 64 mb gekauft und werde sie mir einbauen.
    Mit einpaar tricks läuft das ding.

7. hapu

hapu New Member

Klingt, als wüßtest du, was zu tun ist?!!!
    Ich bin neugierig: Was wirst du tricksen?

bAa

8. charly68

charly68 Gast

alle geforce 3 karten vom pc kannste im mac betreiben. muss halt nur die karte flashen. wie das geht steht in einer der maclife ausgaben. aber du musst dafür einen pc haben.

charly

9. Anindo

Anindo New Member

Ich habe mal so ne PC-Zeitung mit GK-Test gelesen. Da gab´s zig GK die "Geforce3" hießen, aber nur eine war von nVidia und die war genauso teuer wie für Mac. Die billigen Karten waren übrigens durch die Bank scheiße während nur die teuren auch wirklich performant sind.

10. DonRene

DonRene New Member

wie das geht stand mal hier im forum von einem gewissen nader gepostet. der hat das auch bei xrl8yourmac.com veröffentlicht. das funzt aber nur mit agp karten

und eine agp gforce 2 mit 32 mb gibts für 99 ¬ bei gravis. das ist ja so teuer auch nicht.

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wirklich drin stehen tut das nicht. bei der maclife ist man am ende des artikels oft nicht schlauer als am anfang. "kann man machen, is aber riskant, keine garantie..." so ungefähr wird der artikel enden.

und ohne pc geht´s wohl nicht, oder?

12. mac_the_mighty

mac - anwender müssen auch für durchschnittskarten viel geld bezahlen, pc-user nicht.

13. taysano

taysano New Member

t needed
    to be flashed, and it worked out of the box ... but not with any OS X
    version above 10.1.2. In those versions, your card will be limited to a
    resolution of 1024*768 and will perform very badly. But have no fear! There
    is a simple solution for this. Read the rest of the article for the
    how-to...
    WARNING: You'll do all of this completly at your OWN RISK!

The following how-to also appears on gargleblaster.org...

1. Reboot your machine in OS 9.

2. Download TomeViewer

3. Download the Apple nVidia drivers

4. Use TomeViewer to extract AENV MacFlash [1045-MRS] from the tome-file.

5. Open up your applescript editor and enter the following:

tell application "AENV MacFlash [1045-MRS]"
    CompareROMVersion
    if (CompareROMVersion) = true then
    FlashROM
    end if
    quit
    end tell
    6. Press the check syntax button ( you never know) ...

7. Now save the script in the same place as where you have saved the
    extracted rom (AENV MacFlash [1045-MRS] )

8. Run the freshly created AppleScript.

9. Reboot to X.

10. Enjoy your GeForce powered System.
    If everything went well, System Profiler will tell you the following:

Card name: NVD A, NVMac
    Card model: GeForce2 MX
    Card ROM#: 1045F

14. hapu

hapu New Member

15. taysano

taysano New Member

Habe mir eine PC geforce 3 64 mb gekauft und werde sie mir einbauen.
    Mit einpaar tricks läuft das ding.

16. hapu

hapu New Member

Klingt, als wüßtest du, was zu tun ist?!!!
    Ich bin neugierig: Was wirst du tricksen?

bAa

17. charly68

charly68 Gast

alle geforce 3 karten vom pc kannste im mac betreiben. muss halt nur die karte flashen. wie das geht steht in einer der maclife ausgaben. aber du musst dafür einen pc haben.

charly

18. Anindo

Anindo New Member

Ich habe mal so ne PC-Zeitung mit GK-Test gelesen. Da gab´s zig GK die "Geforce3" hießen, aber nur eine war von nVidia und die war genauso teuer wie für Mac. Die billigen Karten waren übrigens durch die Bank scheiße während nur die teuren auch wirklich performant sind.

19. DonRene

DonRene New Member

wie das geht stand mal hier im forum von einem gewissen nader gepostet. der hat das auch bei xrl8yourmac.com veröffentlicht. das funzt aber nur mit agp karten

und eine agp gforce 2 mit 32 mb gibts für 99 ¬ bei gravis. das ist ja so teuer auch nicht.

20. mac_the_mighty

wirklich drin stehen tut das nicht. bei der maclife ist man am ende des artikels oft nicht schlauer als am anfang. "kann man machen, is aber riskant, keine garantie..." so ungefähr wird der artikel enden.

und ohne pc geht´s wohl nicht, oder?

Diese Seite empfehlen