1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafikkarte G5 auf PC?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wimmerl, 30. November 2005.

1. wimmerl

wimmerl New Member

Hallöchen liebe Gemeinde!

Folgende Frage:
    Funktionieren die 16x PCIe Grafikkarten der Powermacs auch in den 16x PCIe Slots auf aktuellen PC-Mainboards? Habe mir nämlich eine Grafikkarte und ein neues Mainboard für meinen Windows Rechner gekauft - jedoch spinnt das Board oder die Grafikkarte - und jetzt würde ich das gerne Testen.

Any Erfahrungen?

Lg und Danke
    Bernhard

2. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Da PC-Grafikkarten aufgrund eines anderen BIOS in Macs nicht laufen, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es umgekehrt auch so ist.

3. MacS

MacS Active Member

Die Frage kam mir schonmal unter. Nur, was hat die Schnittstelle mit der Firmware der Karte zutun? PCI gab's vorher schon bei PCs und Macs, auch da galt, wenn man eine GraKa von dem einen in das andere System stecken wollte, musste man die Firmware für das System umflashen. Da hat sich auch unter PCIe nix geändert, ist ja schließlich nur eine schnellere Schnittstelle, mit der GraKa und Rechner kommunizieren.

Beim Einschalten muss der Prozi (beim Mac noch der PowerPC, beim PC der Intel oder AMD) auf die Firmware zugreifen und auch "Programme" ausführen können. Also muss die für den Prozi passenden Firmware vorhanden sein.

Diese Seite empfehlen