1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafikkarte für Quicksilver

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mafe, 10. September 2006.

1. mafe

mafe Member

mein PM G4 Quicksilver bringt für meine Bedürfnisse nach Sonnetech Prozessor Update und RAM Erweiterung auf 1,28 GB ausreichend Leistung. Kernel Paniken kommen vor, sind aber selten. Die Grafikleistung stellt mich allerdings nicht zufrieden. Da ein neuer Rechner zur Zeit nicht angesagt ist, würde ich gern eine bessere Grafikkarte einbauen. Wer weiss Rat, welche Grafikkarte für den ältlichen Rechner geeignet ist und die Grafikleistung deutlich erhöhen kann.

2. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Egal, was Du derzeit drin hast: Die Radeon 9800 Pro ist die Karte der Wahl (für OS X!).

Versuch es erst gar nicht mit der Radeon 9600 Mac Edition, die ist meines Wissens nicht mit dem G4 Quicksilver/DA kompatibel, außerdem ist sie deutlich langsamer als die 9800.

3. mafe

mafe Member

danke T-Rex.
    die Frage ist, ob die Karte in den Rechner passt und die bisherige Radeon 7500 ersetzen kann. Es gibt da Unterschiede von 2x AGP und 4X AGP, und so stellt sich die Frage der Kompatibilität.
    Nebenbei der Rechner läuft unter MacOS 10.4.7

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe die ATI 9800 in meinem DA verbaut und bin sehr zufrieden.
    Sie läuft also auch ohne Probleme unter 10.4.7 in Deinem QS.

5. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Was man wohl noch erwähnen sollte: Die Radeon 9800 hat einen Lüfter. Die 9200 und die 9000 (die ist voll OS 9 kompatibel!) kommt ohne Lüfter aus. Schneller als Deine 7500 sind sie allesamt.

Wenn Du maximale Leistung willst, gibt es aber zur 9800 keine Alternative.

6. mafe

mafe Member

Danke für Euere Antworten.
    Jetzt wird's aber wieder kompliziert, denn Ati hat wohl die Produktion der Karte eingestellt.

7. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Da hilft wohl nur eBay :)

Theoretisch kann man auch eine PC-Radeon flashen und am Mac nutzen, aber das ist mir persönlich zuviel Aufwand. Ich hab eine Radeon 9800 aus USA importiert (über das US-eBay gekauft).

Aber es gibt auch in Deutschland immer wieder mal eine Radeon 9800 Mac Edition bei eBay. Vielleicht auch noch als Restposten bei dem einen oder anderen Händler.

8. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ach ja... Vorsicht:
    Es gibt eine Radeon 9800 Mac Special Edition mit 256 MB, die läuft nur im PowerMac G5! (Die gibt es z.B. noch bei DigitalPlanet.de für 245 Steine, leider aber keine für den G4. Vielleicht woanders?)

Mit der 128MB Version bist Du auf der sicheren Seite.

Diese Seite empfehlen