1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Apple Seed, 7. Januar 2012.

1. Apple Seed

Apple Seed New Member

Grafikkarte defekt?

Hallo Zusammen,
    vor zwei Tagen fing alles an. Als ich iPhoto öffnete wurden fast alle meine Bilder fehlerhaft angezeigt. (Sehr viele rosarote Pixel wo eigentlich keine hingehören)

-Hab darauf hin mein Macbook neugestartet und dann war alles wieder ok.

Gestern habe ich etwas im Photoshop bearbeitet und plötzlich war der ganze Hintergrund rosarot. Beim Neustadt war dieses Problem auch wieder behoben.

-Was hat mein Mac für sorgen?
    -Löst sich meine Grafikkarte auf?

Hoffe um Hilfe:)

2. maclin

maclin New Member

In meinen Augen sollte dies kein technischer Defekt der Grafikhardware sein.
    Bei einem Hardwaredefekt müsste der Fehler bei allen Tätigkeiten auftreten.
    Eher ist der Rechner noch mit Rechenprozesse beschäftigt.

Hast du schon etwas zur Fehlerbehebung ausprobiert?
    Zum Beispiel PRAM zurück gesetzt.
    Oder die Routinen durchgeführt und Rechte repariert. Maintenance (Routinen) wäre da neben dem Festplattendienstprogramm (Rechte) zwei Tools, die ausprobiert werden könnten.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Du schreibst von MacBook (welches eigentlich?). Damit hast du gar keine Grafikkarte sondern eine im Chipsatz integrierte Grafik und als Video-Ram wird ein Teil des DDR-Rams verwendet. Damit könnte das Problem u. U. vom RAM kommen, ist aber gleichzeitig wieder nicht sehr wahrscheinlich, da es dann nicht nur bei einem Programm auftreten dürfte. Führe die bereits empfohlenen Massnahmen wie PRAM löschen und SMC zurücksetzen durch. Falls das auch nichts hilft lösche die iPhoto-Einstelldatei com.apple.iphot.plist (in der Benutzer-Library).

MACaerer

4. Apple Seed

Apple Seed New Member

5. Apple Seed

Apple Seed New Member

Vielen Dank ihr beiden. Bis jetzt sieht alles gut aus.

Diese Seite empfehlen