1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafikkarte 3dfx Voodoo 2000 und OS-X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von struppel, 25. März 2006.

1. struppel

struppel New Member

Moin,

Habe gestern auf unserem guten G4 400MHz Tiger installiert (vorher 9.04) und suche nun wie wild nach einem Treiber für die zweite Grafikkarte, die nicht korrekt sondern als "3000" erkannt wird und eine eigenartige Schwarz-Weiss-Vorstellung liefert.

Gruß struppel

2. benqt

benqt New Member

Hm, eine Voodoo 3 hatte ich vor sieben bis acht Jahren in meiner damaligen DOSe in Gebrauch. Ich nehme an, dass die 2000 nicht viel neuer ist. Aus dem Bauch heraus würd ich sagen, dass Tiger so alte Hardware nicht mehr unterstützt.
    Sicher weiß ich's aber nicht.

Gruß
    benqt

3. LicetBovi

LicetBovi New Member

Ich fürchte, da wirst du kein Glück haben.
    3dfx gibt's schon lange nicht mehr und entsprechend auch keine neuen Treiber.
    Bei mir endete vor ca. 2 Jahren die Treibersuche mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte.

4. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Es gab eine Voodoo 3 2000 und eine Voodoo 3 3000.

---

Ich wüsste auch nichts von OS X Treibern. Wenn dann findest Du das bei http://www.mac3dfx.com/

Gruß und viel Erfolg!

5. struppel

struppel New Member

Danke für Eure Mithilfe, das Thema kann geschlossen werden, weil:

Zitat von mac3dfx.com: "Notes on OS/OpenGL Compatibility: There are no current OS X drivers for any 3dfx card."

Zu erfahren war insgesamt, daß die Firma 3dfx im Jahr 2000 von Nvidia gekauft wurde und der Support vor dem Erscheinen von Mac OSX endete.

Die Lösung des Problems: Ich kaufe eine neue günstige Grafikkarte. Entschieden habe ich mich für die

Radeon 7000 (64MB, DVI, VGA, TVout) PCI für Mac, aktuell 59 Euro plus Versand

Gruß struppel

6. benqt

benqt New Member

Lang ist's her, das hätt ich jetzt nicht mehr gewusst.

Gruß
    benqt

7. morty

morty New Member

mehr solltest du aber wirklich nicht dafür ausgeben, weil das der rechner nicht hergibt :shake:

Diese Seite empfehlen