1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafiker unter euch! :-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Aglaia, 28. Februar 2002.

1. Aglaia

Aglaia New Member

Hallo!

Ich hab mich für einen Nebenjob in eine Werbeagentur beworben.
    Habe auch schon ein paar Sachen zusammengeklaubt. ABer ich bin etwas unsicher mit der Auswahl meiner Werke.
    Sollt ich soviel wie möglich oder nur die besten Sachen in die Mappe reinpacken? Reichen so ca. 10 Arbeiten aus, um der Agentur einen Überblick über meine Arbeitsweise zu geben?
    Und evtl. eine Kurzbeschreibung rein oder ist das nicht nötig?

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!

Gruß
    Aglaia

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

frag Grufti.
    der ist für die Bewerbungen zuständig.

3. Aglaia

Aglaia New Member

Wer ist Grufti?
    Und wo finde ich ihn?

4. NeZZie

NeZZie New Member

Eben war er noch bei den aktiven Schwarzsehern...

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

10 gute Sachen reichen. Überall einige wenige Sätzchen dazu: Raster so gewählt weil:...
    Typo so gesetzt weil:...
    Bildmotiv wegen:...
    Einfach mal frei nach dem Bauhaus Motto: Kluge Gestaltung hat seinen Grund...

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

und... schon mal an eine CD gedacht? Mit .pdf-Files von deinen Arbeiten.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Grufti ist der dienstälteste Druckerboss im Forum.Wenn er online ist,ist er da.
    er hat leider seine e-mail adr. versteckt.

8. grufti

grufti New Member

heeeeeeeeeeeee!

verstehe dich nicht ganz, wäre allerdings froh und über gute Fachleute. Angestellt oder als Freelancer vor Ort.
    An Freelancern ist bei mir jetzt leider nur noch einer übrig geblieben.
    Wir bezahlen meiner Meinung nach recht ordentlich (40¬), garantieren schriftlich wenigstens 100 Stunden/Monat.
    Es ist jedoch oft erschreckend, kleines Beispiel: nach einigen Tagen... "Stilvorlagen? So was hab' ich noch nie gebraucht..."

Als Fazit für die Kollegin kann ich nur sagen:
    Möglichst überhaupt nichts vorlegen. Kann doch eh keiner nachvollziehen. Beweisen, daß man seinen Job versteht. Ich selbst habe mich von sowas noch nie beeindrucken lassen oder irgend ein Zeugnis eines Bewerbers jemals ernsthaft gelesen.

grufti

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

siehste Grufti ist der richtige.

Superschnelle Antwort.

10. grufti

grufti New Member

@grateful,
    hab das erst vor ein paar Tagen hoffentlich auch nur vorübergehend gemacht, weil sich halt einiges saublödes und lästiges Zeug gehäuft hat. Bin ansonsten ja ein recht geduldiger Kerle.
    Wer mich schon etwas länger kennt, hat die Adresse ja eh. Ansonsten auf Wunsch jederzeit gerne.
    Außerdem bin ich kein Druckerboss, sondern ein Setzerle!
    Grüß dich

11. grufti

grufti New Member

muß mich jetzt leider abklemmen,
    morgen früh an halb 7 wieder!
    grufti

12. Aglaia

Aglaia New Member

Ääääh....
    Also okay. Hab ich das jetzt richtig verstanden mit : 10 ARbeiten reichen....
    Gut, dann mach ich nicht mehr...
    Bin erst am Anfang meiner Karriere! :)

Bin kein Setzerle sondern angehendes Grafikdesignerle.

Gut. Für weiter Tipps aber immer offen!

Danke und Gruß
    Aglaia

Ach ja: Gaaaaanz wichtig: wieviel ¬ kann ich verlangen? (pro Stunde)

13. ughugh

ughugh New Member

Die angehenden sind die schlimmsten - nix geleistet, aber halten sich für Gottes Geschenk an die Menschheit :) ...

Ne, 10 Arbeiten reichen dicke - interessieren letzendlich eh keinen, höchstens, um festzustellen ob Dein Stil zum Laden paßt - bei der Arbeit selbst mußt Du beweisen, was Du kannst - und bei der Vorstellung muß die Chemie stimmen, der Rest ergibt sich von selbst.

@grufti: 40Euro und 100 Stunden im Monat? hey, nehmt ihr auch Freelancer aus anderen Städten? :) ... ich weiß sogar was eine Stilvorlage ist, und versuche deren Benutzung sowie die damit verbundenen Vorteile seit nunmehr 3 Jahren meinen Kolleginnen begreiflich zu machen - leider nur mit mäßigem Erfolg, wie ich immer wieder feststellen darf, wenn ich angefangene Projekte zuende bringen muß.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

>ich weiß sogar was ne Stilvorlage ist.

Besonders schön ist, so ein Kollege diese prinzipiell ohne zusätzliche Taste auf den Nummernblock legt. Da bin ich aber jedesmal mit reinzulegen...
    :)

15. ughugh

ughugh New Member

Ja - kenne ich .. lustige Sache, vor allem wenn Du an Katalogen arbeitest, wo Preise noch per Hand geändert werden :) ... wer schaut da schon ständig auf den Bildschirm ;)

16. maiden

maiden Lever duat us slav

vor allem sollte Aglaia die Mappe voll machen. Nicht daß hinten zwanzi leere Seiten sind, wo der Werbeboss dann fragt: Ham se sonst nix?

Und laß Dich nicht über den Tisch ziehen. Viele Agenturen scheinen zu glauben, daß der Rest der Welt von Luft und guter Laune lebt.

17. Aglaia

Aglaia New Member

Danke mal.
    ...und das mit den Stilvorlagen wird schon klappen ;-)

Wieviel ¬ kann ich denn verlangen? 10? 12? oder mehr?

Gruß
    A.

Ach ja, ughugh: Wir SIND Gottes Geschenk an die Menschheit....:)

18. grufti

grufti New Member

@ughugh,
    extern hat sich bisher nicht bewährt. Bilddaten sind zu umfangreich. Dann muß z.B. das Zeug immer mehrfarbig mit Feindaten geprintet werden. Das schaffen die Mickymaus-Printer der Studios dann meistens nicht. Und die Termine sind halt auch nicht so üppig.
    Gruß grufti

19. RaMa

RaMa New Member

bitte was sind stilvorlagen???? ;-)))

20. RaMa

RaMa New Member

10-12???

dafür zahlt es sich ja nichtma aus frühmorgens aufzustehen...

unter 18 würd ich gar nicht anfangen...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen