1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafik-Software gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ditaup, 11. November 2017.

  1. ditaup

    ditaup New Member

    Hallo allerseits

    Ich suche eine Grafik-Software mit einer bestimmten Eigenschaft: "Begradigen" ganzer Grafiken.

    Hintergrund ist der: Kürzlich habe ich einige technische Zeichnungen mit einem Handscanner (IRIScan Book Executive 3) gescannt. Da die Zeichnungen z.T. das Format von A2 oder gar A3 hatten, ergaben sich lange Scans, welche die Scanbreite aufweisen (ca. 20 cm). Im Prinzip müssen diese Scans nur zusammengesetzt werden und schon hat man die gross Zeichnung beieinander. Ein Grossformatscanner war nicht verfügbar.

    Das Problem bei einige Scans ist nun, dass auf Grund der manuellen Scantechnik in Scanrichtung laufende gerade Linien nicht immer gerade sind, sondern z.T.leichte Bögen aufweisen, weil das Geradeausscannen mit einem Handscanner nicht zu 100% funktioniert. Das führt dazu, dass einzelne Zeichnungen also in leichten Wellenlinien oder in leichten Bogenform verlaufen. Dazu hoffe ich nun eine Software zu finden, welche diese Zeichnungen komplett begradigt. Alle Zeichnungen weisen vielfach mehrere gerade Linien auf und dazu auch meist einige genau rechtwinklig dazu verlaufenden Linien. Es ist also ganz klar, woran die Begradigung auszurichten wäre.

    Ein Versuch mit Photoshop und dessen Transformationswerkzeugen ist ein ziemliches Gebastel und in meinen Augen wenig befriedigend. Kann hier jemand weiterhelfen? Gibts es Tools (oder gar verborgene Möglichkeiten in PS), welche das hinkriegen? Vielen Dank im voraus.
     

Diese Seite empfehlen