1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafik nach Vektorgrafik?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 30. Januar 2005.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

ah, nochmal schaun..
    Gruss

2. affenschwanz

ah, da schau her, da ist ja.. und dann über exportieren in den illustrator.. d.h., ich kann dann nur mit illustrator dran rumbasteln?

Nochmal zu Freehand: Hab das file auch mal dort geöffnet, und dann gibts ja dieses Automatische Nachzeichnen Werkzeug, aber der machts ja nicht so genau, wie kann ich das von Hand genauer machen? UND: was wenn ich das dann schön genau nachgezeichnet hab, was muss ich dann machen?
    Kann mir das nicht mal einer ein bisschen genauer erläutern? So Schritt für schritt?
    Gruss

3. RSC

RSC ahnungslose

4. affenschwanz

danke! Werd' das morgen mal durchschauen.. meld' mich dann wieder!
    Gruss

Edit: PS. Sieht Klasse aus! Vorallem die rauchende Frau! Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich ein Photo nicht in Photoqualität Vektorisieren.. man muss dazu viele Flächen einfarbig mache, so dass es eine Art "Gemalen" wird.. nicht? Sollte aber eigentlich bei meinem Bild nicht soo ein problem geben.. freu mich schon drauf das morgen zu machen.. für heut' ist schluss.. hab schon zu starr da rein gestarrt.. hock mich jetzt mal vor die Röhre ;)
    Gruss zum 2.

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ja, artpro ist highend.
    habe es in der alten firma benutzt um bier und saftdosen herzustellen.

6. macmercy

macmercy New Member

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

cool, danke. :)

8. affenschwanz

merci macmercy!
    Gruss

9. macmercy

macmercy New Member

Keine Ursache! Bitte bei der Installation beachten - Java Engine muss installiert sein. Werden die Meisten sicher schon auf der Platte haben:

Installing - Mac OS X

1) To run Delineate, you will need to install the following software:

Java J2SE 1.4.1 or 1.4.2
    http://java.sun.com/j2se/corejava/

2) Download delineate-0-5.dmg on to your machine

3) Double click on delineate-0-5.dmg file to mount disk image

4) Drag the Delineate icon to the Applications folder

5) To run, double click on Delineate icon

10. affenschwanz

hmm. hab ein Problem: Wenn ich das so mache, wie bei deinem Turitorial, dann hab ich schon ein grossen Fehler: Hab das Bild in Graustufen umgewandelt und wenn ich das dann in Freehand importiere, dann kommt so was dabei raus (siehe Anhang)..
    Des kann ja net sein!
    Gruss

11. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wäre das nicht auch ein Weg:
    1. Du nimmst deine Schrift und schreibst etwas in Photoshop.
    2. Du rasterst den Text nicht, sondern wandelst ihn in einen Pfad. ("Ebene > Text > Arbeitspfad erstellen)
    3. Jetzt nimmst du die Verktorwerkzeuge und veränderst die "Schrift" wie du willst.
    4. Wenn du fertig bist: "Datei > Exportieren > Pfad Illustrator.
    Das wars.

12. RSC

RSC ahnungslose

hm... da ich das ausgangsbild nicht kenne, kann nicht viel dazu sagen...

13. RSC

RSC ahnungslose

Wieso dann gleich nicht in Illu?????

14. suj

suj sammelt pixel.

15. affenschwanz

So, habs jetzt mal nicht in Graustufen importiert, sondern einfach so. Dann alles von Hand nachgezeichnet.
    Jetzt ist die Frage, in welchem Format ich das Abspeichern muss.
    Also sicherlich mal als Freehand File, damit ich das auch sonst mal weiterbearbeiten kann..
    Aber möchts ja auch sonst noch z.b. in Fotoshop in jeglichen Grössen bearbeiten.. deshalb hab ichs ja vektorisieren wollen..

Hab bis jetzt Generic EPS gewählt.. ist das das richtige?
    Gruss

Ps: Um das richtig schön hinzukriegen ists ne Heidenarbeit! *schweissvonderStirnwisch*

16. RSC

RSC ahnungslose

Jepp! Mit EPS kannst Du nicht viel falsch machen :)

Dürfen wie vorher-nacher Show sehen?

17. affenschwanz

mach ich dann, wenns wirklich definitiv ist!

Werd' da wohl noch einiges dran rumbasteln..

hast du mir n'Tipp für Kurven? Hab da zum Teil noch ein paar kleeene Ecken drin, wo keine sein sollten.
    Gruss

Ps: Möchte das ganze dann etwa im Format 15x70cm aufs Auto hauen.. sollte ich dann genau auf diese Masse rendern lassen, oder vielleicht doch ein bisschen grösser z.b. 30x140 und dann beim Druck runterskalieren?

18. suj

suj sammelt pixel.

das ist bei Vektorgrafiken eigentlich egal. Schau dass deine Kurven schön rund sind und keine Beulen/Dellen haben...

19. RSC

RSC ahnungslose

Die "eckige" Kurven "rundet" man entweder mit Änderung des Punkttypes von eckig auf rund und dann Häckchen bei "automatisch". Oder mit der gedrückter Alt Taste zieht man die Anfasser raus und bigt eben die Kurve.

20. RSC

RSC ahnungslose

ach ja, Bild vergessen...

Diese Seite empfehlen