1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

golive gästebuch script

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Renate, 15. Januar 2003.

1. Renate

Renate New Member

gehört nicht richtig her, aber wo finde ich ein einfache golive gästebuch?
    fragt renate

2. schnabbel

schnabbel New Member

Für ein Gästebuch brauchts mehr als nur GoLive - Mindestens PHP. Was hast Du zur Verfügung, Servertechnisch?

3. MarcusH

MarcusH New Member

4. Renate

Renate New Member

tja ...
    bisher nur eine domain bei 1&1

5. Renate

Renate New Member

und wie tu ich das in mein golive rein?
    fragt sich renate

6. MarcusH

MarcusH New Member

bei 1&1 gibt es ab einer gewissen preisklasse für die domain auch php. allerdings sind ab dieser preiskategorie( ca. 5 - 10 Euro/Monat) auch die Standart CGI's enthalten. da bekommst du dann ein vorgefertigtes gästebuch das du einfach per link einbinden kannst. das ist zwar nicht schön und du hast wenig möglichkeiten das layout zu verändern aber es ist sehr einfach. ganz besonders wenn du keine ahnung von php und serverseitigen sprachen hast. denn wenn du garnicht weißt worum es geht dann ist das auch nicht so einfach ein php gästebuch einzubinden. und goLive kann da auch nicht mehr viel ausrichten, da muß man dann schon den quelltext verstehen ... ich weiß ja nicht wie es um deine php kenntnisse bestellt ist?

7. Renate

Renate New Member

die sind bei null, aber ich bin lernfähig
    nun hab ich also ein php gästebuch script
    und php 4.3. runtergeladen
    was nun?
    fragt renate

ps. ich arbeite noch mit OS 9.1

8. MarcusH

MarcusH New Member

oh, das ist sehr schlecht. ich weiß eigentlich keine möglichkeit php auf einem 9 er system zu installieren. denn dazu bräuchtest du erstmal einen testserver auf deinem mac z.B. apache und auf dem muß dann php laufen. ein netzwerk mit einem server steht dir nicht zur verfügung, oder? dann bliebe nur noch die möglichkeit deine php skripte direkt online bei deinem provider zu testen. dazu müßte natürlich in deinem domainpaket php integriert sein. tja, oder du denkst mal darüber nach auf OS X umzusteigen. da läuft das alles ohne probleme (is halt UNIX).

9. Renate

Renate New Member

OS X hab ich auch am start
    nutze es aber bisher nur für FCP
    da wird dann wohl golive 5 nicht laufen, oder muss ich dann mit der classic umgebung hin und her, oder wie
    ich kann es probieren
    - oder anders:
    auf dem server für eine andere domain gibt es extra
    einen ordner für cgi-scripte
    hilft mir das weiter und woher dann das gästebuch
    und wie in golive einbinden
    alles so fragen
    von renate

10. MarcusH

MarcusH New Member

11. Renate

Renate New Member

gibt es denn außer den standart cgi sachen
    noch eine andere möglichkeit?
    auf der apple seite gibt es einen film, da sitzt ein dicker, macht in golive dreimal klick und hat (über ein externes script) ein gästebuch in seiner site
    schau es dir an
    http://www.apple.com/creative/webpro/technology/golive/index3.html
    wenn ich wüsste, wo der das script her hat
    grübelt
    renate

12. vobo

vobo New Member

Hallo Renate,

das Script aus Dem QT Movie findest Du auf der Addobe Webpage unter folgender url:
    http://share.studio.adobe.com/Default.asp

Allerdings benötigst Du dafür auch eine Art "Datenbank" um Deine Entrys zu verwalten.
    Ein relativ einfach zu installierendes Guestbook findest Du hier:
    http://www.scriptarchive.com/guestbook.html

Dieses funktioniert mit Perl.
    Es gibt leider keine Möglichkeit direkt in GoLive eine Gustbooksite zu erstellen und diese dann "einfach" auf den Server zu laden.
    Vobo

13. Renate

Renate New Member

hmm...
    das empfohlene perl guestbook hab ich auf dem rechner
    wie krieg ich das zum laufen?
    kann ich die seiten in golive bearbeiten (ist ja auf englisch und das würd ich gern ändern), dann unter dem selben namen speichern,
    verlinken und hochladen?
    was mach ich dann mit dem guestbook.pl dokument?
    sicher alles anfängerfragen,
    aber vielleicht interessiert es ja noch mehr leute
    und ...
    der Link bei adobe führt auf die Startseite von exchange
    unter welchem namen finde ich denn das script von dem dicken und ist das mit der datenbank sehr schwierig?
    fragt die unermüdliche
    renate

14. MarcusH

MarcusH New Member

s verwendbar" oder so ähnlich. also, zusammengefaßt: bevor du irgendwelche gästebücher einbinden kannst muß das von deinem provider auch unterstützt werden. oder du nimmt die zahlreichen kostenlosen gästebücher aus'm netz die auf andern servern verarbeitet werden. aber da hast du halt wenig möglichkeiten die gestaltung zu beeinflussen.

15. Renate

Renate New Member

marcus, ich hab jetzt ein gästebuch mit perlscript von hier:
    http://www.scriptarchive.com/guestbook.html
    kann ich das einfach in golive bearbeiten und einbinden?
    was mach ich mit dem script?
    mit auf den server in den cgi-ordner?
    wie eine anfängerin kommt sich vor die
    renate

16. vobo

vobo New Member

Hallo,
    Du kannst alle .html files in GoLive bearbeiten, Du darfst nur nicht die Textfeldbezeichnungen im Inspector verändern. Diese benötigt das Perlscript um die Daten auszulesen. Du solltest aber vielleicht mal bei 1&1 nachfragen oder nachsehen ob es bereits Gästebücher in Deinem cgi-bin Verzeichniss gibt. Das hatte marcus weiter oben schon mal erwähnt. Solltest Du Hilfe brauchen kannst Du mich auch direkt anmailen.
    Vobo

Diese Seite empfehlen