1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GoLive beschert mir Kopfzerbrechen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 6. März 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich möchte einen Button in eine Seite integrieren, der beim Daraufklicken ein Fenster öffnet, das einem die Option bietet, eine bestimmte Datei lokal auf die Festplatte des Surfenden zu speichern. Ich krieg´s net gebacken!

Hat jemand nen Tipp?

Danke, Semmelberg

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi Convenant!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich glaube aber, ich hab mein Problem etwas bescheuert dargestellt:

Ich versuchs nochmal: Ich möchte auf einer Seite einen Button haben, der "Download Video" heissen wird. Beim daraufklicken soll sich aber das Video nicht im Browser laden und abspielen. Stattdessen soll man das Video auf die eigene Festplatte speichern können, wobei natürlich erstmal ein Dialogfenster kommen muss, das fragt, wohin auf der Platte die Datei gespeichert werden soll.

Hmm...

4. Maccer

Maccer Gast

Einfach komprimieren, z.B .zip oder .sit.

5. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi!

Ich habe das mit dem Komprimieren mal ausprobiert. Dann klappt´s auch optimal. Nur  der Surfer braucht ja dann auch noch ein Programm zum entpacken und diesen Umweg würde ich mir gerne ersparen. Die Komprimierung bringt abgesehen davon recht wenig, da sie aus 10MB sowieso nur 9,9MB macht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der Surfer das Video gleich als mpeg auf seine Festplatte speichern kann, oder?

Semmelberg

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

7. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi Convenant!

Das hab ich AUCH schon ausprobiert, mit dem Effekt, dass beim betätigen des Buttons ein Dialogfeld kam, das vom Surfenden ein Passwort etc. wegen ftp-Zugriffs verlangte ;-(

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Mit http geht's nicht - convenant hat recht! Was der Browser kennt, das stellt er dar oder spielt er ab, z. T. unter Zuhilfenahme von anderen Apps (z.B. QuickTime oder Acrobat PlugIn).
    Wenn Dir kein ftp-Server zur Verfügung steht, hilft nur der verbale Hinweis auf der Seite, entweder mit der rechten Maustaste (2-Buttonmäuse) oder Controlklick (Mac - 1 Buttonmaus) auf den Link zu klicken und im Kontextmenü "Link speichern unter" bzw. "Link auf Datenträger downloaden" zu wählen.
    Ein GoLive-Problem ist das Ganze mit Sicherheit nicht!

Diese Seite empfehlen