1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GoLive 6 und Frames!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hsiegl, 30. Mai 2002.

1. hsiegl

hsiegl New Member

hallo allerseits!

habe folgendes problem. erstelle gerade eine neue internetseite (www.mac-publisher.de) diese habe ich in 3 frames aufgeteilt.

Navigationsframe (links zu sehen)
    Frame zur Zierde (oben zu sehen)
    Body-Frame (rechts unten)

mein problem dabei ist, daß wenn ich die seite auf einem größeren monitor als 17" aufrufe, dann teilt sich der linke frame und der obere frame durch eine deutlich zu erkennende weiße linie.

ich hab schon sämtliches durchprobiert - ohne erfolg.

weis jemand nen rat?

danke im voraus.

gruß, heiko

2. ROMA

ROMA New Member

Hallo Heiko,
    am 21.5. war deine homepage auf meinem 21 Zoll-Monitor noch in Ordnung (ich habe deine Arbeit damals gespeichert).
    Jetzt ist das Bild vertikal geteilt. Da mußt du zwischenzeitlich etwas gemacht haben, was diesen Effekt erzeugt.

Gruß

roma

3. Jonathan

Jonathan New Member

Der Inhalt des oberen rechte Frames - was ist das? Ein Bild oder Background? Sieht so aus als wäre es ein Bild was nach rechts ausgerichtet ist...

4. hsiegl

hsiegl New Member

hallo!

ja, es ist ein bild aber es ist auf STANDARD ausgerichet. habs allerdings auch schon mit linksbündig bzw. rechtsbündig ausrichten versucht - ohne erfolg :-((((((((

5. petervogel

petervogel Active Member

kann ich dir jetzt auch nicht helfen, ist aber definitiv da, in IE und in Netscape.
    was mir aber auch noch in beiden browsern aufgefallen ist: wenn ich das browser fenster kleiner mache, wird dein linker frame immer weiter abgeschnitten, d.h. er verkleinert sich, was er ja sicherlich nicht tun sollte?! das sollte auch noch gefixt werden, damit die linke frame seite immer ganz zu sehen ist.
    peter

6. petervogel

petervogel Active Member

noch was:
    im IE wird beim klicken auf die links ja immer so eine hässliche outline des bildes gezeigt. das stört meines erachtens gerade bei deinem design sehr. mich jedenfalls. das kann man mit einem kleinen zusatz beim linkeintrag abstellen. wurde hier schon mal gepostet, weiss aber nicht mehr wo und von wem. es funzt jedenfalls. kann morgen im büro mal schauen, ob ich das wo habe.
    peter

7. hsiegl

hsiegl New Member

sieh an, sieh an!

auf einmal funktioniert es.ich habe beide frames auf PIXEL umgestellt und jetzt geht es. ich müßte mich schon ziemlich täuschen wenn ich das nicht seit gestern schon mehrmals gemacht habe. und bis gerade eben gings nicht!!!

8. petervogel

petervogel Active Member

jetzt scheint es zu stimmen. also doch eher ein anwenderfehler?
    übrigens scheint der weisse hintergrund deines hauptframes einen anderen weiss wert zu haben als die linke navi-leiste. ich sehe im browser da einen unterschied. weiss nicht, ob das von dir so gewollt ist.
    grüße
    peter

9. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

um die hässlichen outlines abzustellen:

onfocus="if(this.blur)this.blur()"

im quelltext einfügen.

grüsse
    mac_sebastian

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi!

Was ich noch machen würde: Gib dem Frame oben eine Feste Größe in pixeln, damit es nicht die Größe ändert, wenn man die Höhe des Browser-Fensters verringert.

Gruß, Semmelberg

Diese Seite empfehlen