1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gimp installieren- was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mfs, 13. Juni 2001.

1. mfs

mfs New Member

Hallo Leute,
    habe versucht Gimp zu kompillieren. Habe zuerst Xfree86 4.1 installiert, schien ganz problemlos abgelaufen zu sein. Allerdings weiss ich nicht, ob oder wie ich den X-Server starten muss. In der Prozessliste steht er auf jeden Fall nicht. Ist das ok???

Jetzt aber zu meinem Hauptproblem: wenn ich das configure-Skript laufen lasse bekomme ich folgende Meldungen:

checking for a BSD compatible install... (cached) /usr/bin/install -c
    checking whether build environment is sane... yes
    checking whether make sets ${MAKE}... (cached) yes
    checking for working aclocal... missing
    checking for working autoconf... found
    checking for working automake... missing
    checking for working autoheader... found
    checking for working makeinfo... missing
    checking host system type... powerpc-apple-darwin1.3.3
    checking build system type... powerpc-apple-darwin1.3.3
    checking for ranlib... (cached) ranlib
    checking for gcc... (cached) gcc
    checking whether the C compiler (gcc ) works... no
    configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.

danach bricht das Skript ab. Kann mir einer erklären warum?

Rechner: G3 b&w 300, 512 MB RAM, System 10.03, Developper Tools sind installiert

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    mfs

2. mats

mats New Member

startx' eingeben. Gibst du den Befehl aus dem Terminal ein, kommen sich die beiden WindowManager ins Gehege und X11 wird nicht geladen.
    Du kannst aber auch das Tool XAqua verwenden, dann kannst du mittels Shortcut zwischen den zwei Welten hin- und her switchen.

Gruss, mats

3. mfs

mfs New Member

Kannst du mir das mit den $PATH und $MANPATH näher erklären?

Diese Seite empfehlen