1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gimp blockiert Applications

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chrubi, 14. Mai 2002.

1. chrubi

chrubi New Member

Hallo zusammen,
    habe soeben Gimp installieren wollen (ab der Macwelt- Sonder CD) anschliessend habe ich "Runmacgimp" gestartet und "Run MacGimp" gedrückt...
    Danach ist nichts mehr geschehen, habe auch schon einen Neustart ausgeführt und Gimp nochmal installiert. Das gleiche.
    Jetzt kann ich nicht einmal mehr meinen Application- Ordner verändern, etwas löschen, verschieben.
    Weiss jemand, wie man das Problem ohne Neuinstallation lösen kann und wie man dieses Ding wieder ab der Platte bringt.
    P. S. habe keine Ahnung von Unix und möchte nicht lange über das Terminal gehen.
    Vielen Dank.

2. An1mal

An1mal New Member

Hallo,
    eine Lösung anbieten kann ich leider auc nicht, kann nur sagen, dass gimp von der Cd installiert bei mir läuft aber trotzdem den Applications Ordner blockiert!
    Habe das Problem an die Macwelt Redaktion gemailt- vielleicht gibts ja bald antwort!?

3. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Wie wär's mit einer Anmeldung als Root? Der darf ALLES löschen, selbst wenn GIMP die "Dateiprivilegien" anders gesetzt haben sollte...

4. chrubi

chrubi New Member

Danke für die Tipps

Das mit dem Root habe ich mir zuerst auch überlegt. Allerdings will ich auf keinen Fall immer als Root starten. Und es nützt ja nichts, wenn ich einfach diese "RunMacGimp" Datei lösche. Ich denke, die hat über etwas reinkopiert. Jedenfalls wenn ich mit Sherlock suche, kommen Dutzende von Dateien zum Vorschein.
    Ich sollte meinen Application- Ordner wieder als normaler Admin verwalten können und wenn möglich alle Spuren von Gimp beseitigen. Weiss jemand Rat?

Gruss von chrubi

Diese Seite empfehlen