1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gigaset SE515 dsl mit G3 OS 9.2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von slamburger, 10. August 2006.

1. slamburger

slamburger New Member

Liebe Gemeinde,

WLAN-Spezis sind gefragt: Wie komme ich mit obigem Gerät verkabelt ins Internet? Kabellos geht's tadellos vom PC mit Win2000 meiner Tochter. Aber nach Auskunft meines Mac-Fachhändlers ist mein G3 mit OS 9.2 nicht WLAN-fähig. Also Mac mit Kabel und DOSe ohne dachte ich.

Laut Bedienungsanleitung soll ich das richtige Netzwerkadapter auswählen. Dort, wo ich Internet-Einstellungen und TCP/IP, Interneteinstellungen usw. einrichte komme ich nicht weiter. Außerdem soll ich die IP- und DNS-Serveradresse automatisch beziehen. Nur wie?

Hier im Forum fand ich immerhin: "Du musst auf dem Mac von PPPoE auf DHCP umstellen, dh. der Router die "interne" TCP/IP-Adresse des Minis zuweisen..." Wo bitte?

Danke für Eure Tipps!

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Apfelmenü -> Kontrollfelder -> TCP/IP
    Dort die eingebaute Netzwerkkarte auswählen, und DHCP einstellen. Falls der Router die DNS-Information weitergibt, sind sonst keine Einstellungen nötig. Falls nicht, eine IP-Adresse eines bekannten DNS-Servers im untersten Feld eintragen.

Was für ein "G3-Mac" ist es?

Christian

3. slamburger

slamburger New Member

Danke, Christian,

da kann ich leider nichts auswählen. Hab' vergessen, wie man Screenshots macht.

Power PC G3 350 mHz

Grüße

Frank

4. mac-christian

Hier ist ein Bild vom TCP/IP-Kontrollfeld eines OS9-Macs. Du darst die Einstellungen aber nicht abschreiben, sondern solltest folgendes verwenden:

Verbindung: "Ethernet (integriert)"

Konfigurationsmethode: "DHCP Server"

IP-Adresse, Teilnet-Maske und Router-Adresse werden vom Router zugeteilt und bleiben leer.

Bei "Name Server Adresse" musst du eventuell - je nach Router - entweder nichts, oder die Router-IP, oder eine gültige Nameserver-IP eintragen.

Christian.

Anhänge:

5. slamburger

slamburger New Member

Danke schon mal. Aber ich kann die Einstellungen nicht verändern, siehe Bild.

Noch ein Rat?

Gruß, Frank

Anhänge:

6. mac-christian

Aha.

Also, Kontrollfeld öffnen
    Menü Bearbeiten -> Benutzermodus
    Umstellen auf "Administrator" *1
    Schlösser aufmachen, wo sie zu sind
    und schon kannst du die Einstellungen ändern

*1 hoffentlich ist kein Passwort gesetzt, sonst müsstest du versuchen, die Preferences-Datei von TCP/IP wegzuwerfen und dann neu zu starten...

Christian

Anhänge:

7. slamburger

slamburger New Member

Juhu!

Das also war des Pudels Kern. Alles bestens, herzlichen Dank, Christian!

Gruß, Frank

Diese Seite empfehlen