1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

giga designs dual prozessor - lärm!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mike bols, 13. Februar 2006.

1. mike bols

mike bols New Member

hallo,

ich habe kürzlich meinen quicksilver g4 mit einem gigadesign dual 1,6 prozessor aufgerüstet.
    auf dem prozi befinden sich zwei kleine lüfter (dynaeon df1205ba) die ständig mit hoher drehzahl laufen und einen höllenlärm verursachen.

hat jemand einen tip, b man diese lüfter ersetzen könnte, evt. durch welche mit niedrigerer drehzahl? leider finde ich keine angaben zur leistung der beiden verbauten lüfter.

ansonsten sind in meinem rechner ohnehin alle lüfter ständig am machen. nix drehzahlregelung. ist das normal? die wärmeentwicklung scheint mir jedenfalls sehr moderat zu sein und ich frage mich, ob dieser staändige lüfteralarm wirklich notwendig ist.

gibt es werte darüber, wie warm es an welchen orten im rechner sein darf?

2. morty

morty New Member

hi
    hersteller anfragen
    kann mir nicht vorstellen, das der immer volles rohr laufen muß

wie hast du deinen prozessor eingestellt ?
    auf volle leistung oder auf automatisch ?
    (Mist, ich finde gerade nicht, wo man das einstellen konnte, unter Energiesparen ist es beim meinem Cube NICHT)

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Doch, ist bei der Systemeinstellung Energie sparen unter dem Reiter Optionen.
    (Zumindest bei mir mit OS 10.3.9)

Gruss GU

4. mike bols

mike bols New Member

unter 10.4 kann man das jedenfalls nicht bei enerie sparen einstellen.

hmmm, im ruhezustand bei ausgeschalteten lüftern ist die innentemperatur 26 grad. im normalbetrieb mit 5 laufenden lüftern 23 grad.

5. morty

morty New Member

doch, unter 10.4 kann ich es genau DORT bei meinem Pb einstellen, kann alsos sein, das man das dort, je nach rechner einstellt
    auch am dual 2,5 ist das dort irgendwo ... muß ich morgen mal nachsehen

schon mal ne mail zum hetseller geschickt, was da los sein kann ?

Diese Seite empfehlen