1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gibt es was neues vom Trojaner Flashback ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 5. April 2012.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

2. maclin

maclin New Member

3. Altermac50

Altermac50 New Member

Danke, habe ich geladen, hoffentlich hilft es...:cool:

4. slamburger

slamburger New Member

Moin,

auf meinem PowerBook G4 1,67 mit OS 10.5.8 läuft offenbar die Java-Version 5. Nun habe ich gelesen, der Trojaner suche eine Lücke auf Java 6. Ist mein Computer trotzdem gefährdet? Sicherheitsupdates gibt's ja nicht mehr.

Danke für Einschätzungen, gesegnete Ostern!

slamburger

5. maximilian

maximilian Active Member

6. slamburger

slamburger New Member

Danke Maximilian!

Wir sind auch gesund. Ich habe jetzt in Firefox und Safari Java deaktiviert, mal sehen, ob ich das überhaupt brauche.

Gruß

slamburger

7. MACaerer

MACaerer Active Member

8. Black Eddy

Black Eddy Member

Der „Aprilscherz“ geht weiter:

Macwelt Premium 10. April 2012:
    MAC-SICHERHEIT
    Was man über den Flashback-Trojaner wissen muss ...

ARD Videotext 11.4.12 Seite 522:
    Trojaner greift 550.000 Macs an

„IT-Experten haben einen Trojaner aufgespürt, der mehr als 550.000 Mac-Computer infiziert haben soll. Verbreitet habe sich der Virus namens "BackDoor.
    Flashback" über ein sogenanntes Botnet, heißt es in einer Mitteilung der Sicherheitsfirma "Doctor Web".

Betroffen seien vor allem Rechner in Nordamerika und Großbritannien. Nutzern von PCs mit dem Betriebssystem Mac OSX werde geraten, sich ein Sicherheits-Update von Apple herunterzuladen. In Deutschland bestehe keine unmittelbare Gefahr. Es zeige aber, dass auch Mac-Rechner unsicher sein könnten, hieß es.“

9. maiden

maiden Lever duat us slav

Spiegel(Laber)Online ist als Quelle zu Meldungen zum Mac generell unbrauchbar.

10. Black Eddy

Black Eddy Member

Jetzt hat RP Online auch diese Meldung: http://www.rp-online.de/digitales/m...r&utm_medium=email&utm_campaign=topnewsletter

„... Die Sicherheitslücke auf Rechnern mit dem Apple-Betriebssystem sei nun geschlossen, teilte Apple am Dienstag (Ortszeit) mit. Nun bemühe sich der Konzern, das hinter dem Virus stehende Netzwerk auszuschalten.

Der Konzern gestand damit auch erstmals offiziell ein, dass zuletzt eine ganze Reihe von Apple-Rechnern durch das sogenannte Flashback-Virus befallen wurden. ...“

11. Altermac50

Altermac50 New Member

12. Altermac50

Altermac50 New Member

Diese Seite empfehlen