1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gibt es ein PDF-Handbuch zu Tiger bzw. Macbook? (in Deutsch)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MarcelS, 25. November 2006.

1. MarcelS

MarcelS New Member

Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem ein Macbook mit 10.4.8 und bin auch soweit ganz fit.
    Nun habe ich meinen 60-jährigen Onkel, der noch nie einen Computer hatte, dazu überreden können, sich ebenfalls eins bei Gravis zu bestellen.

Nur hat er folgendes Problem: Es werden ja keine Handbücher vom System mitgeliefert. Das PDF "Welcome to Tiger", das die Funktionen vorstellt, ist leider nur in Englisch!

Gibt es irgendwo im Netz oder bei Apple (ich hab nix gefunden) so ein Handbuch oder was ähnliches zum download, das die Funktionen von Tiger möglichst mit Fotos erklärt?

MfG, MarcelS

2. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Du kannst es sogar noch einfacher haben: In Videoclip Form. Dann muss er nicht mal lesen. Schick mir mal eine eMail an dirk.kuepper@ish.de
    :)

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

… seit Wochen überlege ich mir, was ich hier im Forum verkaufen könnte …

4. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Und was möchtest Du verkaufen?

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das überlege ich ja. Hast du einen Tipp? PR zumindest hast du raus …

6. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Wenn Du damit zum Ausdruck bringen möchtest, das ich hier was verkaufe, muss ich Dich enttäuschen.

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Dann lass uns doch alle mal teilhaben. So einen netten Videobeitrag über OS X und diverse Macs ist nie verkehrt. Es kann doch nicht des Rätsels Lösung sein, Leuten in einem Forum nur zu sagen: "Schreib mir mal ne Mail". Wo ist da die Kommunikation, die öffentliche zumindest? Und wieso fehlt sie?

Zum Thema:
    Mein Book hat im Ordner Festplatte/Library/Documentation ein Benutzerhandbuch dabei. Vielleicht ist das bei den Macbooks auch der Fall? Schau doch mal nach.

Des weiteren kann der Blick auf diverse Video-Podcasts zum Thema Mac nicht schaden. Wirklich nicht schlecht ist der screencast online, der bietet auch immer wieder einiges an Material umsonst an. Dann fallen mir natürlich noch mac-tv.de ein. Gibts auch als Podcasts und ist im Vergleich zu den Ausgaben der Macwelt tatsächlich brauchbar (kann man ja bei den 120 Sekunden Videos der Macwelt nicht wirklich behaupten).

8. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Ganz einfach: Ich habe nicht vor jedem etwas zu schenken. Die Leute suche ich mir schon selber aus:)

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

… schreib mir mal ne Mail …

Diese Seite empfehlen