1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

gibt es denn wirklich keine möglichkeit...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hansmoleman, 18. April 2006.

1. hansmoleman

hansmoleman New Member

...auf einem G3 (blau/ weiss) das Xer-sytem (panther) auf eine partition zu installieren, die grösser ist als 8 gb? diese alten macs haben diese "sperre" und ich frag mich, ob man die umgehen kann oder ob evtl. eine ata-beschleunigerkarte (z.b. von sonnet) dabei helfen kann... irgendeine idee??? ich würde nämlich gerne dvds brennen und brauche deshalb 4,7 gb freien platz auf dem startvolume und das geht mit so knappem platz einfach nicht...

wollte diesen thread eigentlich ins "how-to"-forum posten... ging aber irgendwie nicht...

2. yew

yew Active Member

Hi
    also ich hatte bei meinem alten G3 bw 450 eine 120GB Festplatte eingebaut und sie damals in 3 Partitionen unterteilt.
    OS 9.x, 10.2.x und 10.3.x und die Partitionen waren mehr als 8GB.
    Lief bei mir ohne Probleme.

Gruß yew

3. MacS

MacS Active Member

Nun, du hast ja auch keine Lösung anzubieten, sondern ein Frage. Wenn du eine Lösung hast, kannst du es auch im How-to posten. Es kommt allerdings erst einen Tag später auf's Brett, weil es vorher vom Moderator geprüft wird.

4. hansmoleman

hansmoleman New Member

welches modell war das genau?

danke! jetzt hab ich's kapiert!

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das liegt an der Baureihe deines Mac. Du hast noch Revision 1, da hat der Controller ’nen Schaden. Must du dir einen neuen z.B. hier einbauen, dann kannst du beliebig große Platten reinhängen.

6. rootzone

rootzone New Member

Merke nie eine 1. Revision eines Apple Cpmputers kaufen ...

*leidige Erfahrung*

7. yew

yew Active Member

Hi
    wie gesagt, G3 bw 450 MHz. Original sogar mit SCSI-Karte und SCSI-Platte und Platz für insgesamt 4 Platten.
    Die SCSI-Platte habe ich aber bald ausgebaut und anderweitig verwendet und dafür dann die 120GB IDE-Platte eingebaut.

Der Rechner dürfte aber einer der letzten gewesen sein, da ja keine schnelleren als 450 MHz original gebaut wurden.

Gruß yew

8. thosiw

thosiw Member

9. Florian

Florian New Member

Ui, in diesem Thread wird ja kräftig mit der Stange im Nebel herumgestochert.

Also, hansmoleman, um Dir gezielt helfen zu können, müssen wir wissen, ob Du einen Blau-Weißen der Revision 1 oder der Revision 2 besitzt. Die Taktung als Indiz ist hier nicht hinreichend, da sich der B&W durch einfaches Umstecken von Jumpern auf dem Motherboard hochtakten läßt.

Zur Identifikation Deines Rechners klappe ihn auf und suche den IDE-Controller-Chip am hinteren Ende der PCI-Slots. Auf diesem Chip ist eine Nummer aufgedruckt. Lautet sie 646U2, hast Du einen Rev.1, lautet sie 646U2-402, ist es ein Rev.2-Modell.

Mit dieser Information können wir Dir weiterhelfen.

Gruß,
    Florian

10. hansmoleman

hansmoleman New Member

okay, ich hab nachgeschaut:
    es ist tatsächlich ein rev. 1-modell... was mach ich jetzt?

11. Florian

Florian New Member

Nächste Fragen:
    - Wieviele Festplatten welcher Größe sind im Rechner?
    - Welche Firmware-Version ist installiert?
    - Welches System läuft zur Zeit?
    - Lief der Rechner schonmal unter OS X?
    - Du verwendest einen G4-Prozessor, oder? Mit welcher Software (Name und Versionsnummer) läuft dieser zur Zeit?

Gruß,
    Florian

12. thosiw

thosiw Member

Hmm, wie wärs mit vorher lesen, dann posten?

Thosi

13. Florian

Florian New Member

Meinst Du damit mich?

14. hansmoleman

hansmoleman New Member

okay, der reihe nach:

• eine festplatte intern ( western digital, 2 partitionen, 13 gb), eine extern (firewire, maxtor 80 gb)
    • firmware weiss ich nicht... wo steht die?
    • 10.3.9
    • ja, X läuft
    • ich benutze eine sonnet encore zif-karte mit 1 ghz g4-prozessor - keine probleme damit...

danke schonmal für die hilfe!

15. hansmoleman

hansmoleman New Member

ach ja...
    der aktuell installierte sonnet-treiber ist: sonnetcache 1.3

16. thosiw

thosiw Member

> es geht um die 8GB Sperre, die dieses Modell anscheinend noch hat
    Diese Firmware-Version sollte drauf sein:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58374
    - Welches System läuft zur Zeit?
    ?
    - Lief der Rechner schonmal unter OS X?
    > anscheinend, aber nur mit der 8GB Sperre
    - Du verwendest einen G4-Prozessor, oder? Mit welcher Software (Name und Versionsnummer) läuft dieser zur Zeit?
    > G3

17. thosiw

thosiw Member

Uups der Anfrager war flinker, aber auch mit der Sonnet bleibt dir die 8GB Grenze.
    XPostFacto hebelt aber irgendwie diese Grenze aus.
    Oder du nimmst Tiger, da werden nur Aliases angelegt. (Scheint so, da der Festplattenplatz beim Einlegen eines Rohlings nicht um 4,3 GB verringert wird)

Thosi

18. hansmoleman

hansmoleman New Member

ich hab von diesem firmware-update früher schonmal gehört, hab mich aber nie rangetraut, weil ich ja den sonnet-prozessor eingebaut hatte und ich mir nicht sicher war (ich bin's auch immernoch nicht), ob das komplikationen auslösen kann... was wird eigentlich genau upgedatet? das bios? hat das irgendwas mit dem prozessor zu tun?

19. hansmoleman

hansmoleman New Member

was ist das, xpostfacto? ist das ein programm? wo kriegt man das? löst das mein problem?
    was tiger angeht... ich wollte eigentlich warten, bis leopard rauskommt, wenn ich schon was kaufen muss... gibt's da schon 'n ungefähres datum?

20. thosiw

thosiw Member

Diese Seite empfehlen