1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gibt es das überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von obsti5, 4. September 2007.

1. obsti5

obsti5 New Member

Hallo zusammen !!!

Ich besitze eine AirPort Extreme Basisstation in der Gigabit Ausführung. Da mein Modem aber nur einen 100er Anschluss hat, wäre es doch sinnvoll auch ein Modem mit Gigabit zu haben. Wie seht Ihr das? Kann mir hier jemand ein Gigabit Modem empfehlen? Oder waren meine Überlegung falsch? Danke für Eure mithilfe.

Grüessli obsti5

2. MacS

MacS Active Member

Wie schnell ist denn dein DSL-Anschluss??? Meinst du nicht, dass der mehr als deutlich langsamer ist, als 1000BaseT oder sogar 100BaseT???

1000BaseT = 1000 MBit/s
    100BaseT = 100 MBit/s

VDSL = 50 MBit/s
    ADSL2+ = bis 24 MBits/s, momentan meist nur 16 MBit/s
    ADSL = bis 6 MBit/s

Nur mal so, damit du ein Gefühl für die Datenrate hast. Damit sollte sich deine Frage doch beantwortet sein!

3. Falko

Falko DonFalkone

Ein Gigabit-Modemanschluss wird wenig nützen, da die DSL-Geschwindigkeit derzeit den 100MBit-Anschluss schon nicht auslastet.
    Die Maximalgeschwindigkeiten der gängigen Standarts sind:
    ADSL 6 MBit Downstream / 0,6 MBit Upstream
    ADSL2 12 MBit Downstream / 3 MBit Upstream
    ADSL2+ 24 MBit Downstream / 3,5 MBit Upstream
    Ein Gigabit-Modem würde die Daten auch nicht schneller fliessen lassen. Ein 10 MBit-Netzwerkanschluss hingegen dürfte (sollten die in Grossstädten manchmal angebotenen 16MBit-Anschlüsse verfügbar sein) deutlich bremsen.

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Die Gigabit-Interface sind nur sinnvoll für den Anschluss von Rechnern. Und auch da bringt es nur etwas, wenn beide Rechner und der Switch (in der Airport Basis) 1 Gbit/s Interface heben.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen